Heiligung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15610
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiligung

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 08:23 Es fängt ja schon beo 3. Mo 19 an.
Stimmt, hab ich übersehen. Und dem voran geht noch diese Aussage über die heilige Nation:
2. Mo 19,6 hat geschrieben: Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation sein. Das sind die Worte, die du zu den Kindern Israel reden sollst.
Aber es sollte eine Gegenüberstllung sein

- Rechtfertigung --> erfolgt von Gott
- Heilgung --> Unsere Aufgabe
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 9024
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Werksgerechtigkeit ist ja ein starkes Schimpfwort. Aber wer kapiert eigentlich so recht die Pole "Gerettet sein aus Glaube" und eifriger Nachfolge mit Werken des Glaubens ?
Gerettet durch Glaube hört sich in manchen Darstellungen recht hohl an zusammen mit "Werksgerechtigkeit".

Heiligung besteht ja auch darin, Gott nachzueifern.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:07 Werksgerechtigkeit ist ja ein starkes Schimpfwort. Aber wer kapiert eigentlich so recht die Pole "Gerettet sein aus Glaube" und eifriger Nachfolge mit Werken des Glaubens ?
Gerettet durch Glaube hört sich in manchen Darstellungen recht hohl an zusammen mit "Werksgerechtigkeit".

Heiligung besteht ja auch darin, Gott nachzueifern.
Es geht nur wen beides Zusammentrifft. Werke tun aus Glaube.

Ansonsten ist beides nur halbherzig.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 9024
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:10 Es geht nur wen beides Zusammentrifft. Werke tun aus Glaube.

Ansonsten ist beides nur halbherzig.
Allgemein kann ich dabei zustimmen.
Das beinhaltet für den Christen einen festen Fokus auf Jesus, den Christus.

Christus ist für uns so was wie Eltern, die uns lehren, ein gutes Leben zu leben.
An Eltern braucht das Kind eine starke, feste und verlässliche Anbindung.
Du als Jude hast andere Eltern. ;) Auch wenn die verwandt sind.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:16
Corona hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:10 Es geht nur wen beides Zusammentrifft. Werke tun aus Glaube.

Ansonsten ist beides nur halbherzig.
Allgemein kann ich dabei zustimmen.
Das beinhaltet für den Christen einen festen Fokus auf Jesus, den Christus.

Christus ist für uns so was wie Eltern, die uns lehren, ein gutes Leben zu leben.
An Eltern braucht das Kind eine starke, feste und verlässliche Anbindung.
Du als Jude hast andere Eltern. ;) Auch wenn die verwandt sind.
manche behaupten, es sei der gleiche vater ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 9024
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:27 manche behaupten, es sei der gleiche vater
Hat bei Christus aber noch andere Seiten von sich deutlich gemacht. So dass Christen sagen, den kennen wir doch etwas anders.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15610
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiligung

Beitrag von Helmuth »

Christen erbringen ihre Werke nicht zur Erlangung der Rechtfertigung, sondern weil sie davon überzeugt sind, dass etwas richtig ist. So rechtfertigt Gott uns, weil wir das auch glauben was Gott sagt. Darum ist der Glaube der Schlüssel und sein Gesetz ist uns dazu ins Herz geschrieben. Das wiederum geht nur wenn auch der HG in uns hineingelegt wurde. Der Mensch selbst ist nun mal mehrheitlich böse, was ihn langfristig verdirbt.

Leute, die ihre Werke erbringen, um damit Anerkennung zu erlangen wollen sich also ihre Gerechtigkeit erkaufen, sprich damit verdienen und das ist ausgeschlossen, da so kein Fleisch vor Gott gerecht wird. Dies ist schlicht unheilig und nennt man auch Selbstgerechtigkeit.

Ein solcher hat nicht erkannt oder er will nicht erkennen, dass er ein Sünder ist, der mit guten Werken bloß sein böses Herz verdecken möchte und gedenkt es nicht aufdecken zu lassen. Das wäre ihm peinlich, doch gerade das zeigt seine Bosheit.
Joh 3,20 hat geschrieben: Denn jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden.
Erst mit der Erkenntins der Sünde, dass man immerzu auch Böses tut, das auch bekennt und zur aufrichtige Buße und Umkehr bereit ist, infolge der Erlösung durch Jesu Blut, kann man beginnen gerecht zu leben. Bis dahin sind wir Heuchler oder es ist den Gottlosen ohnehin egal. Diese folgen wiederum nur ihren eigene Trieben.

Dem Bekehrten geht es nicht mehr darum gerecht sein zu müssen, damit meine ich es unter Beweis stellen zu müssen, denn im Grunde genommen erkennt er, was für ein eitles Verlangen das früher war oder nun mal ist.

Vielmehr ist er nun ein Gerechter durch die Gnade Gottes aufgrund des Glaubens an Jesus. Was ihm aber noch fehlt ist die Heiligung, indem er beginnt Kraft des HG sich von innern heraus bessern zu lassen, sprich sein Herz neu auszurichten, und das ein Leben lang. Aus eigener Kraft wäre auch das nur ein hoffnungloses Unterfangen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 26. Okt 2023, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 07:15 rellasch hat geschrieben: ↑Mo 23. Okt 2023, 10:31
Ich denke, dass Heiligung etwas notweniges ist - an dem wir (im Gegensatz zur Rechtfertigung) selbst beteiligt sind

Ich habe immer gesagt , dass die Bekehrung zum Glauben der Anfang der Reise ist.
Man ist gerettet durch die Entscheidung, aber noch nicht verwandelt in eine neue Kreatur,
dass man durch streben fortschreitet.

Die Begriffe Rechtfertigung und Heiligung waren mir nicht so geläufig.
Bekehrung und Rechtfertigung haben nichts miteinander zu tun.

Das sind zwei unterschiedliche Aspekte. Bekehren von etwas zu etwas geschieht erst, wenn das, von dem man weg will, als negativ und dass, wo man hinmöchte als postitiv betrachtet wird.
Das ist die Entscheidung der menschlichen Seele

Rechtfertigung ist eine Entscheidung Gottes. Darüber entscheidet ER.

Und wenn ER so entschieden hat, dann ist der erste aktive Akt der Seele, davon völlig überzeugt zu sein und das ganze Leben darauf vertrauend aufzubauen (Heiligung)
Zuletzt geändert von rellasch am Do 26. Okt 2023, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:48 Leute, die ihre Werke erbringen, um damit Anerkennung zu erlangen wollen sich also ihre Gerechtigkeit erkaufen, sprich damit verdienen und das ist ausgewschlossen, da so kein Fleisch vor Gott gerecht wird. Dies schlicht unheilig oder nennt man auch Selbstgerechtigkeit.
Mir ist lieber, dass mir einer hilft, als wenn er gläubig zu sieht wie ich untergehe. ich denke gott auch.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1120
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Heiligung

Beitrag von Lichtstrebender »

rellasch hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:53
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 07:15 rellasch hat geschrieben: ↑Mo 23. Okt 2023, 10:31
Ich denke, dass Heiligung etwas notweniges ist - an dem wir (im Gegensatz zur Rechtfertigung) selbst beteiligt sind

Ich habe immer gesagt , dass die Bekehrung zum Glauben der Anfang der Reise ist.
Man ist gerettet durch die Entscheidung, aber noch nicht verwandelt in eine neue Kreatur,
dass man durch streben fortschreitet.

Die Begriffe Rechtfertigung und Heiligung waren mir nicht so geläufig.
Bekehrung und Rechtfertigung haben nichts miteinander zu tun.

Das sind zwei unterschiedliche Aspekte. Bekehren von etwas zu etwas geschieht erst, wenn das, von dem man weg will, als negativ und dass, wo man hinmöchte als postitiv betrachtet wird.
Das ist die Entscheidung der menschlichen Seele

Rechtfertigung ist eine Entscheidung Gottes. Darüber entscheidet ER.
Sind das feststehende theologische Termini ?

Wie verhält sich dann Heiligung zu Bekehrung ?
Gibt es einen oder ist Heiligung nur gültig in Bezug auf Rechtfertigung ?

Um diesen Zusammenhang geht es mir.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Antworten