Wer ist der Erzengel Michael?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Heinz Holger Muff

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 15:33
Reinhold hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 14:53 Folgende Aussage von dem Herrn Professor wird User Helmuth ganz bestimmt aber besonders erfreut haben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:der Aussage gemäß Hebräer 1,6 und 1. Petrus 3,22 dass Engel Jesus anbeten werden[/b][/size]
Hebräer 1,6 bezieht sich doch offensichtlich mit der Anbetung auf Jesus.
Mit Verlaub Herr Professor, das kann gem. Lukas 4;5-8, Offb. 22;8,9 u. Jes.42;5-8 aber immer noch nicht sein.
Zur Erinnerung:
« 5 Der Teufel führte ihn an eine hochgelegene Stelle[3], zeigte ihm in einem einzigen Augenblick alle Reiche der Erde 6 und sagte: »Alle diese Macht und Herrlichkeit will ich dir geben. Denn mir ist das alles übergeben, und ich gebe es, wem ich will. 7 Du brauchst mich nur anzubeten, und alles gehört dir.« 8 Aber Jesus entgegnete: »Es heißt in der Schrift: ›Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten; ihm allein sollst du dienen.‹ «
und
8 Und ich, Johannes, bin der, welcher diese Dinge hörte und sah; und als ich ⟨sie⟩ hörte und sah, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir diese Dinge zeigte. 9 Und er spricht zu mir: Siehe zu, ⟨tu es⟩ nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an!
und
NeÜ
5 So spricht Jahwe, Gott, / der den Himmel geschaffen und ausgespannt / und die Erde und all ihr Gewächs ausgebreitet hat; / der dem Volk auf ihr den Atem gab, / ihren Bewohnern Leben und Geist: 6 "Ich, Jahwe, ich habe dich aus Gerechtigkeit gerufen, / ich fasse dich an der Hand. / Ich stehe dir zur Seite und rüste dich aus. / Ich mache dich zum Bund für das Volk / und für alle Völker zum Licht, 7 um blinde Augen zu öffnen und Gefangene aus dem Gefängnis zu holen, / um die, die im Dunkeln sitzen, aus der Haft zu befreien. 8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre überlasse ich keinem
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 25. Okt 2023, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3705
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Reinhold hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 18:29 Mit Verlaub Herr Professor, das kann gem. Lukas 4;5-8, Offb. 22;8,9 u. Jes.42;5-8 aber immer noch nicht sein.
Da brauchst du mich ja nicht ständig dran erinnern. Ich bin mir dieses Problems bewusst. Wie erklärst du aber die Verwendung der Pronomen in Hebräer 1,6 unter Betrachtung von Psalm 97,7 ? Oder worauf, wenn nicht auf Psalm 97,7, wird hier sonst verwiesen ? Der Schreiber des Hebräerbriefes kann damit mehrere Personen meinen : Den Sohn Gottes, Gott selbst, den Psalmschreiber.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Heinz Holger Muff

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 18:53
Reinhold hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 18:29 Mit Verlaub Herr Professor, das kann gem. Lukas 4;5-8, Offb. 22;8,9 u. Jes.42;5-8 aber immer noch nicht sein.
Wie erklärst du aber die Verwendung der Pronomen in Hebräer 1,6 unter Betrachtung von Psalm 97,7 ? Oder worauf, wenn nicht auf Psalm 97,7, wird hier sonst verwiesen ?
Mit Verlaub Herr Professor, schau bitte wie z.B. die Menge Übersetzung deine o. Frage wie folgt beantwortet:
Menge
6 Weiter sagt er von der Zeit, in welcher er den Erstgeborenen wiederum in die Menschenwelt einführen wird (Ps 97,7): »Alle Engel Gottes sollen vor ihm huldigend sich neigen.«
Auch einige andere Übersetzungen außer der NW Übersetzung der ZJ sprechen in Hebr. 1;6 ebenfalls nicht davon, dass Engel Jesus einmal anbeten sollten.

Bei Bedarf stelle ich sie dir aber auch noch sehr gerne als Beweis in den Fokus. Unabhängig davon folgendes.
Der Apostel Paulus schrieb o. Bibelpassage aus Hebr. 1;6 ca. 60 n.Chr.-sprich ca. 30 Jahre nach der Himmelfahrt
Jesu.

Offensichtlich hatte aber sogar 70 Jahre nach Jesu Himmelfahrt noch kein einziger Engel Jesus angebetet.
Wäre das nämlich der Fall, hätte der Apostel Johannes der ca. 70 Jahre nach Jesu Himmelfahrt die
Offenbarung schrieb, garantiert das an irgendeiner Stelle auch erwähnt. Tut er aber nicht.

Stattdessen schreibt er bezgl. Anbetung gem. Offb. 7:9-12 dort aber unmissverständlich folgendes:
9 Danach sah ich eine riesige Menschenmenge aus allen Stämmen und Völkern, Sprachen und Kulturen. Es waren so viele, dass niemand sie zählen konnte. Sie standen mit Palmzweigen in den Händen weißgekleidet vor dem Thron und dem Lamm 10 und riefen mit lauter Stimme: "Die Rettung kommt von unserem Gott, von dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!" 11 Und alle Engel, die rings um den Thron herum standen, um die Ältesten und die vier mächtigen Wesen, warfen sich mit dem Gesicht auf dem Boden vor dem Thron nieder und beteten Gott an. 12 "Amen!", sagten sie. "Anbetung, Ehre und Dank, / Herrlichkeit und Weisheit, / Macht und Stärke / gehören ihm, unserem Gott, / für immer und ewig! / Amen!"
Auch das Lamm-sprich Jesus rettet, angebetet wird aber nur alleine JHWH. Sollte ich in der Offb. aber überlesen haben, dass Johannes erwähnt, dass Engel auch Jesus anbeten, bitte ich um einen sachdienlichen Hinweis des Herrn Professor. Für deine Mühe bedanke ich mich aber schon im Voraus.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3705
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Reinhold hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 23:18 Auch einige andere Übersetzungen außer der NW Übersetzung der ZJ sprechen in Hebr. 1;6 ebenfalls nicht davon, dass Engel Jesus einmal anbeten sollten.
Es ist doch nur entscheidend, was da in den Quelltexten steht. Im Griechischen ist das immer προσκυνέω und im Hebräischen שָׁחָה. Wenn in Hebräer 1,6 also alle Engel Gottes προσκυνέω tun sollen, so will der in Offenbarung 22,8-9 Genannte προσκυνέω nicht für sich. Johannes nennt ihn zwar Engel, aber nicht Engel Gottes. Zusätzlich nennt dieser Engel sich aber auch selbst ein Mitknecht von Johannes und dessen Prophetenbrüder. Ein Detail, das man nicht so einfach überlesen sollte. In Psalm 97,7 steht nicht, dass diese Engel/Elohim Gottes Engel/Elohim sind. Wie kommt der Schreiber des Hebräerbriefes aber dann auf Engel Gottes ? Aus der Septuaginta hat er das nicht, denn da steht nur von Engeln, nicht von Engeln Gottes.
Dass der Psalmist Konkurrenten Jahwes meint, ist offensichtlich. Also entweder Menschen oder Fiktionen und Bildnisse, die sich als Götter verehren lassen bzw. als Götter verehrt werden. Wie aber kann der Schreiber des Hebräerbriefes solche dann Engel Gottes nennen ? Engel Gottes sind sowieso schon Gott unterstellt und geben ihm auch die gebührliche Ehre. Diese müssen, wie in Psalm 97,7 verkündet, nicht erst beschämt werden. Sollte man jedenfalls meinen. Es sei denn es geht hier um Richter und Priester Israels, die von Gesetzes wegen berufen sind, aber ihre Kompetenzen überschreiten. Diese sind in Psalm 97,7 sicher auch gemeint, aber nicht nur. In Hebräer 1,6 könnte dagegen der Schwerpunkt auf sie gelegt worden sein.

Immerhin heisst es bei Paulus ja :
Philipper 2,9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm einen Namen gegeben, der über jeden Namen ist,
10 auf daß in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen,
11 und jede Zunge bekenne, daß Jesus Christus Herr ist, zur Verherrlichung Gottes.
Und dann im Johannes Evangelium (Magdalena hat diesen Vers schon auf Seite 15 erwähnt) :
Johannes 5,22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohne gegeben,
23 auf daß alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
Die Verehrung, Anbetung und Verherrlichung Gottes geschieht also nicht unabhängig vom Sohn. Wer den Sohn verwirft und nicht anerkennt, dessen Verehrung, Anbetung und Verherrlichung Gottes ist wertlos und bestenfalls ein Schauspiel.
Reinhold hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 23:18 Offensichtlich hatte aber sogar 70 Jahre nach Jesu Himmelfahrt noch kein einziger Engel Jesus angebetet.
Wäre das nämlich der Fall, hätte der Apostel Johannes der ca. 70 Jahre nach Jesu Himmelfahrt die
Offenbarung schrieb, garantiert das an irgendeiner Stelle auch erwähnt. Tut er aber nicht.
Warum sollte er auch ? Die Erfüllung der Prophetie ging ja auch dann erst gerade los.
Reinhold hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 23:18 Auch das Lamm-sprich Jesus rettet, angebetet wird aber nur alleine JHWH. Sollte ich in der Offb. aber überlesen haben, dass Johannes erwähnt, dass Engel auch Jesus anbeten, bitte ich um einen sachdienlichen Hinweis des Herrn Professor. Für deine Mühe bedanke ich mich aber schon im Voraus.
Aber gerne doch :
Offenbarung 5,11 Und ich sah: und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron her und um die lebendigen Wesen und die Ältesten; und ihre Zahl war Zehntausende mal Zehntausende und Tausende mal Tausende,
12 die mit lauter Stimme sprachen: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Herrlichkeit und Segnung.
Die Verehrung Gottes schließt immer die Verehrung dessen, der zu seiner Rechten sitzt mit ein und umgekehrt. Das war aber nicht immer so, sondern erst seit Jesu Himmelfahrt. Deswegen wird das im AT auch noch nicht als gegeben erwähnt.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Heinz Holger Muff

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 02:37
Reinhold hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 23:18 Auch das Lamm-sprich Jesus rettet, angebetet wird aber nur alleine JHWH. Sollte ich in der Offb. aber überlesen haben, dass Johannes erwähnt, dass Engel auch Jesus anbeten, bitte ich um einen sachdienlichen Hinweis des Herrn Professor. Für deine Mühe bedanke ich mich aber schon im Voraus.
Aber gerne doch :
Offenbarung 5,11 Und ich sah: und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron her und um die lebendigen Wesen und die Ältesten; und ihre Zahl war Zehntausende mal Zehntausende und Tausende mal Tausende,
12 die mit lauter Stimme sprachen: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Herrlichkeit und Segnung.
Die Verehrung Gottes schließt immer die Verehrung dessen, der zu seiner Rechten sitzt mit ein und umgekehrt. Das war aber nicht immer so, sondern erst seit Jesu Himmelfahrt. Deswegen wird das im AT auch noch nicht als gegeben erwähnt.
Mit Verlaub Herr Professor, selbst mit gut geputzter Brille kann ich im Gegensatz zu der Anbetung JHWH`S der Engel in Offb. 7;9-12 o. nicht lesen, dass hier auf eine Anbetung Jesu Bezug genommen wird, wie die du es uns mit Bezugnahme auf Hebr. 1;6 auch schon beweisen wolltest.
Zur Erinnerung:
9 Danach sah ich eine riesige Menschenmenge aus allen Stämmen und Völkern, Sprachen und Kulturen. Es waren so viele, dass niemand sie zählen konnte. Sie standen mit Palmzweigen in den Händen weißgekleidet vor dem Thron und dem Lamm 10 und riefen mit lauter Stimme: "Die Rettung kommt von unserem Gott, von dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!" 11 Und alle Engel, die rings um den Thron herum standen, um die Ältesten und die vier mächtigen Wesen, warfen sich mit dem Gesicht auf dem Boden vor dem Thron nieder und beteten Gott an . 12 "Amen!", sagten sie. "Anbetung, Ehre und Dank, / Herrlichkeit und Weisheit, / Macht und Stärke / gehören ihm, unserem Gott, / für immer und ewig! / Amen!"
Obwohl das Lamm-sprich Jesus offensichtlich ebenfalls anwesens ist, wird hier die Anbetung einzig u. allein mit JHWH in Verbindung gebracht. Zur gepflegten Erinnerung. Rettung, Verehrung und Huldigung ja, aber anbeten nur........siehe oben.
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 26. Okt 2023, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ziska
Beiträge: 5398
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Ziska »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 02:37
Die Verehrung Gottes schließt immer die Verehrung dessen, der zu seiner Rechten sitzt mit ein und umgekehrt. Das war aber nicht immer so, sondern erst seit Jesu Himmelfahrt. Deswegen wird das im AT auch noch nicht als gegeben erwähnt.
Besteht denn nicht ein großer Unterschied zwischen
Ehren, Verehren, Huldigen, sich niederwerfen, achten und Anbetung?
LG Ziska
„Einer ist euer Führer, der Christus“
(Matthäus 23:10)
Eine Frage noch
Beiträge: 289
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Eine Frage noch »

Reinhold hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:50
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 02:37
Reinhold hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 23:18 Auch das Lamm-sprich Jesus rettet, angebetet wird aber nur alleine JHWH. Sollte ich in der Offb. aber überlesen haben, dass Johannes erwähnt, dass Engel auch Jesus anbeten, bitte ich um einen sachdienlichen Hinweis des Herrn Professor. Für deine Mühe bedanke ich mich aber schon im Voraus.
Aber gerne doch :
Offenbarung 5,11 Und ich sah: und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron her und um die lebendigen Wesen und die Ältesten; und ihre Zahl war Zehntausende mal Zehntausende und Tausende mal Tausende,
12 die mit lauter Stimme sprachen: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Herrlichkeit und Segnung.
Die Verehrung Gottes schließt immer die Verehrung dessen, der zu seiner Rechten sitzt mit ein und umgekehrt. Das war aber nicht immer so, sondern erst seit Jesu Himmelfahrt. Deswegen wird das im AT auch noch nicht als gegeben erwähnt.
Mit Verlaub Herr Professor, selbst mit gut geputzter Brille kann ich im Gegensatz zu der Anbetung JHWH`S der Engel in Offb. 7;9-12 o. nicht lesen, dass hier auf eine Anbetung Jesu Bezug genommen wird, wie die du es uns mit Bezugnahme auf Hebr. 1;6 auch schon beweisen wolltest.
Zur Erinnerung:
9 Danach sah ich eine riesige Menschenmenge aus allen Stämmen und Völkern, Sprachen und Kulturen. Es waren so viele, dass niemand sie zählen konnte. Sie standen mit Palmzweigen in den Händen weißgekleidet vor dem Thron und dem Lamm 10 und riefen mit lauter Stimme: "Die Rettung kommt von unserem Gott, von dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!" 11 Und alle Engel, die rings um den Thron herum standen, um die Ältesten und die vier mächtigen Wesen, warfen sich mit dem Gesicht auf dem Boden vor dem Thron nieder und beteten Gott an . 12 "Amen!", sagten sie. "Anbetung, Ehre und Dank, / Herrlichkeit und Weisheit, / Macht und Stärke / gehören ihm, unserem Gott, / für immer und ewig! / Amen!"

Obwohl das Lamm-sprich Jesus offensichtlich ebenfalls anwesens ist, wird hier die Anbetung einzig u. allein mit JHWH in Verbindung gebracht. Zur gepflegten Erinnerung. Rettung, Verehrung und Huldigung ja, aber anbeten nur........siehe oben.


Darf ich fragen, welche Übersetzung du hier nutzt?

In meiner Elberfelder und Schlachter steht das etwas anders.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3705
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ziska hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 10:04 Besteht denn nicht ein großer Unterschied zwischen
Ehren, Verehren, Huldigen, sich niederwerfen, achten und Anbetung?
Im Namen Jesu soll sich jedes Knie beugen. Das ist eine Umschreibung für προσκυνέω. Man löst den scheinbaren Widerspruch nicht dadurch, indem man προσκυνέω hier mit huldigen und an anderer Stelle mit anbeten übersetzt. Es geht dabei nicht um bloße Gesten, das wäre Schauspiel. Die wahre Anbetung Gottes erfolgt auch nicht durch Sprüche und Bekenntnisse aufsagen oder Lieder singen, sondern durch Anbetung im Geiste (siehe Johannes 4,23-24).

Die wahre Anbetung geschieht durch praktizierte Nächstenliebe
Jakobus 1,27 Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott und dem Vater ist dieser: Waisen und Witwen in ihrer Drangsal besuchen, sich selbst von der Welt unbefleckt erhalten.
Nächstenliebe ist nicht das Tüpfelchen auf dem I der Gottesliebe, sondern wer Gott lieben will, kommt an der Liebe zum Nächsten nicht vorbei.
1. Johannes 3,17 Wer aber der Welt Güter hat und sieht seinen Bruder Mangel leiden und verschließt sein Herz vor ihm, wie bleibt die Liebe Gottes in ihm?
Matthäus 25,40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch, insofern ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir g

Matthäus 25,45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, insofern ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan.
Eine direkte Anbetung und Niederwerfung vor Gott ist uns gar nicht möglich, da Gott Geist und unsichtbar ist. Ähnliches gilt auch für den Sohn, solange er noch nicht zurück gekommen ist.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Heinz Holger Muff

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 12:23 Eine direkte Anbetung und Niederwerfung vor Gott ist uns gar nicht möglich.............
Stimmt gem. Joh. 14,6 u. Joh. 15,16 Herr Professor. :thumbup:
6 "Ich bin der Weg!", antwortete Jesus. "Ich bin die Wahrheit und das Leben! Zum Vater kommt man nur durch mich.
und
16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich euch. Ich habe euch dazu bestimmt, dass ihr losgeht und Frucht bringt – Frucht, die Bestand hat. Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um irgendetwas bittet, wird er es euch geben.
Wie man sieht, kommt kein Mensch an Jesus vorbei. Aber bezgl. anbeten gilt nur das was Jesus gem. Lukas 4;5-8 dem Teufel, u. der Engel dem Apostel Johannes bezgl. Anbetung damals wie folgt in Offb. 22:8,9, unmissverständlich gesagt haben:
5 Der Teufel führte ihn auch auf einen hohen Berg, zeigte ihm in einem einzigen Augenblick alle Reiche der Welt 6 und sagte: "Diese ganze Macht und Herrlichkeit will ich dir geben, denn sie ist mir überlassen worden, und ich gebe sie, wem ich will. 7 Alles soll dir gehören, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest." 8 Aber Jesus entgegnete: "Es steht geschrieben: 'Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!'"
und
8 Ich, Johannes, habe alles gesehen und gehört, was hier berichtet ist. Überwältigt von dem, was ich gehört und gesehen hatte, warf ich mich vor dem Engel nieder, der mir dies gezeigt hatte, und wollte ihn anbeten. 9 Doch er sagte: "Tu das nicht! Ich bin ein Diener Gottes genauso wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich nach den Worten dieses Buches richten. Bete Gott an!"
Und zu 100% bin ich der Überzeugung, dass obiger Engel unter jenen Engel war, die voller Freude gem. Offb. 7;9-12 lauthals jubelnd folgendes ausriefen:
NeÜ (Neue Evangelische Übersetzung)
9 Danach sah ich eine riesige Menschenmenge aus allen Stämmen und Völkern, Sprachen und Kulturen. Es waren so viele, dass niemand sie zählen konnte. Sie standen mit Palmzweigen in den Händen weißgekleidet vor dem Thron und dem Lamm 10 und riefen mit lauter Stimme: "Die Rettung kommt von unserem Gott, von dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!" 11 Und alle Engel, die rings um den Thron herum standen, um die Ältesten und die vier mächtigen Wesen, warfen sich mit dem Gesicht auf dem Boden vor dem Thron nieder und beteten Gott an. 12 "Amen!", sagten sie. "Anbetung, Ehre und Dank, / Herrlichkeit und Weisheit, / Macht und Stärke / gehören ihm, unserem Gott, / für immer und ewig! / Amen!"
Ich bin der festen Überzeugung, dass auch der anwesende Erzengel Michael ebenfalls JHWH angebetet, u. lauthals im o. Lobgesang des allmächtigen Gottes mit eingestimmt hat. Der Herr Professor etwa nicht? :shock:
Eine Frage noch
Beiträge: 289
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Eine Frage noch »

Kurzer Seitenweg Reinhold:

wie deutest du das hier, aus der von dir genannten Übersetzung?

Denn das Lamm, das mitten auf dem Thron sitzt.
Off.: 7,17 Denn das Lamm, das mitten auf dem Thron sitzt, wird sie weiden und zu den Quellen führen, wo das Wasser des Lebens ist. Und Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen."
Antworten