Biblische Begriffe

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Biblische Begriffe

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 10:53 Auch hier habe ich mich nicht einzwängen lassen
Lieber oTp - nicht alles, was ich schreibe - ist an dich gerichtet
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Biblische Begriffe

Beitrag von oTp »

:lol:

Geschenkt. Überflüssige Bemerkung, wenn das deine einzige dazu ist.
Zuletzt geändert von oTp am So 29. Okt 2023, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Biblische Begriffe

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 10:55 Du hast vor allem eine Art von elitären Denken, was deine Auffassungsgabe der Bibel betrifft.
Magst du mal antworten, warum du keine feste Meinung zu biblischen Begriffen hast?
Angst als elitär zu gelten?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Biblische Begriffe

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 10:57 Überflüssige Bemerkung, wenn das deine einzige dazu ist.
Es gibt hier einige User, die bestimmte Lehrer ablehnen, die als Allversöhnler gelten = an diejenigen, welche so denken, war das gerichtet.
Du stehst wirklich nicht immer in meinem Fokus.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Biblische Begriffe

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 10:57
oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 10:55 Du hast vor allem eine Art von elitären Denken, was deine Auffassungsgabe der Bibel betrifft.
Magst du mal antworten, warum du keine feste Meinung zu biblischen Begriffen hast?
Angst als elitär zu gelten?
Du bist wahrscheinlich der letzte, dem ich solche Einsichten geben würde.
Was soll das, derart pauschal zu mutmaßen ?

Ich kann mich auch nicht erinnern, daß du dich öffnest und dich erklärst. Lieber erklärst du deine Gegenüber von denen du so gut wie nichts weißt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Biblische Begriffe

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 11:00
oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 10:57 Überflüssige Bemerkung, wenn das deine einzige dazu ist.
Es gibt hier einige User, die bestimmte Lehrer ablehnen, die als Allversöhnler gelten = an diejenigen, welche so denken, war das gerichtet.
Du stehst wirklich nicht immer in meinem Fokus.
Darum ging es in meiner Antwort gar nicht. Da hast du was falsch aufgefasst. Und damit verkompliziert, und vetdeckt, was einfach zu antworten wäre.

Und das Thema Allversöhnung ist bei mir noch nicht endgültig entschieden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Biblische Begriffe

Beitrag von rellasch »

Hier eine etwas andere Darstellung
Leib, Seele, Geist: der Aufbau des Menschen

1. Der Mensch wurde nach dem Bilde Gottes geschaffen.

2. Er verknüpft in einer einzigartigen Stellung innerhalb der Schöpfung die materielle und die geistliche Welt.

Wir wollen seinen „Aufbau“ betrachten, um ihn und seine „Funktion“ besser zu verstehen. Letztlich werden wir danach das Wort Gottes besser verstehen können, weil wir verstehen, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt, und wir werden uns leichter tun, als Christen zu leben, weil wir die Abläufe in uns und die Wege des Feindes, diese zu beeinflussen, ebenso besser verstehen können.

3. Begriffsbestimmungen: im Lauf der Geschichte wurden insbesondere die Begriffe „Seele“, „geistlich“ und „geistig“ verwirrt. Eine Betrachtung ihrer Bedeutung, wie sie in der Bibel gebraucht werden, ist notwendig:
Leib: Unter Leib verstehen wir die äußere, biologische, materielle Hülle des Menschen.

Seele: Der Begriff der Seele wird in der Bibel unterschiedlich gebraucht, er umfasst alles, womit wir mit der Außenwelt in Verbindung stehen ebenso wie die Gedanken, Gefühle etc.

Wir ordnen der Seele die Bereiche Verstand Wille Gefühle zu. Die Seele ist damit das, was eine menschliche (unerrettet) Person als solche ausmacht.

Klar zurückweisen müssen wir die Vorstellung, die Seele sei im Leib gefangen und werde beim Tod
befreit, damit sie ihre eigentliche Bestimmung erfüllen und zu Gott zurückkehren könne.

Geist: Der Geist des Menschen ist ein immaterieller Bereich.
Er ist zugleich die Verbindungsstelle zu Gott. Der Geist des unerretteten Menschen ist gelähmt und
verkümmert, aber dennoch vorhanden. Wir ordnen dem Geist folgende Bereiche zu:

Intuition Gewissen Kommunikation/Anbetung.

Klar herausstellen müssen wir den Unterschied zwischen geistigen Dingen – das sind Dinge, die den
Verstand betreffen – und geistlichen Dingen, die dem Bereich des Geistes zuzuordnen sind.
Der in der Bibel gebrauchte Begriff „Fleisch“ bezeichnet nicht den Leib, sondern die Summe seelischer,
menschlicher, häufig Gott widerstrebender Taten, Haltungen, Absichten und Motive. „Das Fleisch“ bezeichnet oft unser altes Wesen, das geformt wurde unter massivem Einfluß der Welt vor unserer Errettung, an dessen Herrschaft wir gewöhnt sind, und das unser Verhalten oft prägt
http://equipping-the-saints.net/resourc ... eist_1.pdf
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Biblische Begriffe

Beitrag von oTp »

Hat schon von der Klarheit der Erklärung, die ich angefordert habe.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Biblische Begriffe

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 11:36 Hat schon von der Klarheit der Erklärung, die ich angefordert habe.
Wenn ich so etwas schreiben würde - bekäme ich von dir wieder den Vorwurf Dominant und elitär zu sein

oTp - lass es.
Zuletzt geändert von rellasch am So 29. Okt 2023, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Biblische Begriffe

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 11:38
oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 11:36 Hat schon von der Klarheit der Erklärung, die ich angefordert habe.
Wenn ich so etwas schreiben würde - bekäme ich von dir wieder den Vorwurf Dominant und elitär zu sein

oTp - lass es.
Also, treibe es ruhig auf die Spitze. Klarheit ist wohl ohne das erklären zu müssen, immer gefordert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten