Heiligung

Rund um Bibel und Glaube
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Heiligung

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 11:23 Das Bibellesen ist für mich schon ein Akt einer besonderen Heiligung. Und sie benutzt verständliches Deutsch, welches du und ich verstehen können. Das Buch ist als solches auch auserwählt und ausgesondert, dieses und kein anderes Werk an die erste Stelle zu setzen. Das vesteht man auch unter "heiligen". Nicht umsonst nennen wir sie die "Heilige Schrift".
Aber Du weisst schon, dass wer Leser der zur Heiligung führenden Anleitungen Jesus Christus und durch seine Jünger und Apostel sinngemäss wiederholten Angaben, was für das Evangelium Jesus betreffend Schaffung Reich Gottes, wie im Himmel so auf Erden durch nurmehr Tun des Willens unserm Vater im Himmel.....auch beherzter, konsequenter Umsetzer sein sollte. DAS führt zu himmelseits/gottseits anerkannter glaubwürdiger Nachfolge Jesus Christus.

Bei manchen Kreuztodverherrlichern in der Freikirchengemeinde im Nachbardorf frage ich mich, ob ihr Geist ihnen womöglich solche Stellen (2 Kol 3, 8-17) vorenthält, oder einredet, sie hätten es nicht nötig, wie dies auch nicht selten bei sogenannten Evangelisationen gepredigt wurde. (willentliche Wesensveränderung/Heiligung nach biblischen Vorgaben wird dort als "Werksgerechtigkeit" abgetan)

An einem ihrer Gemeindeabende fragte ich deshalb, ob ich ihnen was aus der Bibel vorlesen dürfe, was Paulus dort lehrte was bei Gott zähle um ihm zu gefallen. Sie stimmten zu.
1. Thess 4,1 Weiter, Brüder und Schwestern, bitten und ermahnen wir euch in dem Herrn Jesus – da ihr von uns empfangen habt, wie ihr wandeln sollt, um Gott zu gefallen, was ihr ja auch tut –, dass ihr darin immer vollkommener werdet.

2 Denn ihr wisst, welche Ermahnungen wir euch gegeben haben durch den Herrn Jesus. 3 Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr meidet die Unzucht 4 und ein jeder von euch verstehe, sein eigenes Gefäß[1] in Heiligkeit und Ehre zu halten, 5 nicht in gieriger Lust wie die Heiden, die von Gott nichts wissen.

6 Niemand gehe zu weit und übervorteile seinen Bruder im Handel. Denn der Herr straft dies alles, wie wir euch schon früher gesagt und bezeugt haben. 7 Denn Gott hat uns nicht berufen zur Unreinheit, sondern zur Heiligung.

Die Reaktion am Schluss war unterschiedlich. Was empfindest Du beim Lesen dieser klaren Worte von Paulus?
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Heiligung

Beitrag von Lichtstrebender »

rellasch hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 15:12

Solche Aussagen findest du nicht in der heiligen Schrift.
Dort ist der Mensch ein Verbund von Seele und Leib - das reicht ja auch für uns.

Warum brauchst du mehr wissen als, was in der Bibel steht?
1. Thesslonicher 5,23
23 Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 19:56 23 Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus.
Das klingt erstmal toll - das Problem ist nur, dass pneuma weder Verstand, noch Geist im esoterischen Sinne, sondern Wind, Luft Atem und auch Kraft bedeutet

Natürlich gibt es Bibelstellen, die du anbringen kannst - aber in Wirklichkeit sind es Vergewaltigungen.

Lichstrebender - meine Bitte verhallt völlig?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

renato23 hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 19:43 Die Reaktion am Schluss war unterschiedlich. Was empfindest Du beim Lesen dieser klaren Worte von Paulus?
Der moralische Ausschnitt zum Thema Neuer Mensch = es fehlt die Grundlage dafür
Röm 7,4 So steht es auch mit euch, meine Brüder und Schwestern: Auch ihr seid für das Gesetz zu Tode gekommen durch den Leib des Christus, und so gehört ihr jetzt einem andern, dem, der von den Toten auferweckt worden ist, damit wir Frucht bringen für Gott.
Erst müssen wir sterben - wieder zum Leben erweckt werden - und dann ist dein obiges Zitat sinnvoll.

Du lässt einfach Gott weg und meinst, du kannst alles allein
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiligung

Beitrag von Helmuth »

Lea hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 18:13
Helmuth hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 17:21 Du müsstest dort dazu Stellung nehmen, was schon gesagt wurde.
Nein, das habe ich nicht vor. Mir ging es nur um deine Behauptung über die Tatsache, dass Petrus seine Heiligung eine längere Zeit verscherzt hatte.
Verstehe, also bist du an dieser Themestellung nicht wirklich interessiert. Und der Wandel Petrus in Antiochien war heilig. Warum tadelte ihn Paulus dann scharf in aller Öffentlichkeit? Vielleicht nochmals Paulus Einschätzung, wie er Kephas Wandel beschreibt.
Gal 2,11 hat geschrieben: Als aber Kephas nach Antiochien kam, widerstand ich ihm ins Angesicht, weil er dem Urteil verfallen war.
Gal 2,12 hat geschrieben: Denn bevor einige von Jakobus kamen, hatte er mit denen aus den Nationen gegessen; als sie aber kamen, zog er sich zurück und sonderte sich ab, da er sich vor denen aus der Beschneidung fürchtete.
Gal 2,13 hat geschrieben: Und mit ihm heuchelten auch die übrigen Juden, so dass selbst Barnabas durch ihre Heuchelei mit fortgerissen wurde.
Vers 11: Dem Urteil verfallen, weil er Vers 12: seine jüdischen Brüder fürchtete, was dazu geführt hatte, dass Vers 13 andere zu Heuchlern werden. Das ist eine heftige Anschuldigung, für die Paulus Petrus verantwortlich gemacht hatte. Und weiter sagt er nun in Klartext, was er dazu meint:
Gal 2,14 hat geschrieben: Aber als ich sah, dass sie nicht den geraden Weg nach der Wahrheit des Evangeliums wandelten, ...
Petrus riss mit seinem Verhalten weitere auf den falschen Weg, nicht gemäß dem Evangelium. Also ist in deinen Augen das ein völlig heiliger Wandel? Ja vielleicht macht das hier im Forum Schule, aber redet so ein Apostel über einen anderen Apostel, wenn er heilig wandet? Ist da so üblich?
Lea hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 18:13 Und so verstehe ich, dass es eben keine Tatsache war, sondern nur deinem Verständnis von Heiligung entspricht.
Du darfst glauben was du glauben willst und auch weiter kein näheres Interesse am Thema haben. Nur bin ich dann auch nicht weiter daran interessiert, was du als Tatsache hinstellst, dessen Fakten du schlicht ignorierst.

Was ich persönlich denke ist, dass Jesus aus desem Grund Paulus für das Evangelium unter den Heiden geheilgt hatte, eben weil Petrus in der Sachge träge im Herzen war. Für diesen Dienst darf man keine Vorbehalte gegen Heiden habe oder sich vor seinen eigenen Brüdern fürchten. Das nenne ich unheilig und der HG zeigte ihm das schon vor Jahren an.

Paulus war da ein anderes Kalbier, er heiligte sich für diese Aufgabe auch entsprechend anders, wofür m.E. seine Briefe wie auch die Apostelgeschichte ein gutes Zeugnis dafür ablegen. Heiligung ist ein Wandel, für den man selbst verantwortlich ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiligung

Beitrag von Helmuth »

Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 19:56 1. Thesslonicher 5,23 Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus.
Du hast den Vers nur eingestellt, aber nicht gesagt, was du damit aussagen willst. Was also wolltest du damit sagen? Und darf ich dich nochmals daran erinnern, dass ich dich gebeten habe zu erklären, was du unter Neuoffenbarung (NO) verstehst? Vielleicht dazu auch, was das mit unserer Heiligung zu tun hat.

Zu deinem Vers erlaube ich eine Stellungnahme: Dass Gott ebenso Dinge heiligt sollte klar sein, er ist ja ebenso heilig, mehr noch, er ist die Heiligekeit selbst. Das entbindet nicht seiner Forderung, dass wir uns ebenso heiigen müssen.

Man muss als drei Dingen begrifflich etwas genauer differenzieren:

1) Heilig sein, das bei Gott bereits der Fall, für uns das Ziel zu dem uns Gott erziehen will.
2) Eine Sache heiligen ist ein Akt, der sie für etwas aussondert, sie für einen heiligen Zweck bestimmt.
3) Sich zu heiligen ist Nachfolgern geboten, das ist ein Wandel, der Weg Jesu, den wir gehen sollen.

Nur kurz mal umrissen, es gäbe noch mehr zu sagen. Zu deinem Zitat: So darf man die Bibel nicht willkürlich nur zitieren, sondern man muss jeweils dabei den Kontext beachten, ob 1), 2) oder 3) damit gemeint ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Heiligung

Beitrag von renato23 »

rellasch hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 21:25
Der moralische Ausschnitt zum Thema Neuer Mensch = es fehlt die Grundlage dafür
Der Weg, die Grundlage zum Neuen Menschen im Sinne Gottes und nach Vorgaben seines Sohnes Jesus führt über willentliche Nachfolge Jesus Christus, was Paulus mit allmähliches bis vollkommenes Ablegen von allen bisherigen Untugenden, Sünden verbindet
rellasch hat geschrieben:
Röm 7,4 So steht es auch mit euch, meine Brüder und Schwestern: Auch ihr seid für das Gesetz zu Tode gekommen durch den Leib des Christus, und so gehört ihr jetzt einem andern, dem, der von den Toten auferweckt worden ist, damit wir Frucht bringen für Gott.
Erst müssen wir sterben - wieder zum Leben erweckt werden - und dann ist dein obiges Zitat sinnvoll.
Deine Übersetzung Römer 7,4 entspricht nicht dem Sinn der Worte Paulus. Sie sind jenem Gesetz gestorben, dass zu Verdammnis und Tod führte, also zählt es nicht mehr für sie.

Du ignorierst offenbar mal wieder Jesus Christus Worte, der klar sagt, dass Sünder vor Gott als Tod gelten, und wenn sie davon umkehren, wieder lebendig geworden sind. Wer in Christus ist, hat den alten sündigen Menschen ausgezogen. Oder wie Paulus es auch nennt:
Gal 5,24, die Christus angehören, haben ihr Fleisch gekreuzigt. (was mit Fleisch, Werke des Fleisches gemeint ist steht zuvor in Gal 5,19-21
rellasch hat geschrieben:Du lässt einfach Gott weg und meinst, du kannst alles allein
[/quote]
Wie kommst Du denn zu einer solcher komplett falschen Behauptung? Gott hilft beim Wollen und Vollbringen, schon vergessen?

Aber der Wille des Menschen, von Jesus Christus -im Hinblick auf das Evangelium Reiches Gottes wie im Himmel so auf Erden- wahres Menschsein zu lernen, wo man sich nurmehr den Willen Gottes, dem Vater im Himmel zu eigen macht sollte schon vorhanden sein.

Jesus hat für die wahre Gotterkenntnis und die segensreichen Wegweisungen zu inniger bleibender Gottverbundenheit sein Leben geopfert, scheute weder Tod noch Teufel. Da sollte es doch für alle, die sich Christen nennen doch eine Selbstverständlichkeit sein, IHM zu glauben und nebst Leser seiner Gottes- Verhaltens- und Vergebungslehren auch getreulicher Umsetzer derselben zu sein.

Das führt in Wahrheit zu wahrer Heiligung, Erlösung/Heilung vom Einfluss Gottes Widersachers.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiligung

Beitrag von Helmuth »

rellasch hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 21:25 Der moralische Ausschnitt zum Thema Neuer Mensch = es fehlt die Grundlage dafür
Korrekt, aber das kann man manchen predigen so oft man will, man stößt auf taube Ohren.
renato23 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 06:44 Deine Übersetzung Römer 7,4 entspricht nicht dem Sinn der Worte Paulus. Sie sind jenem Gesetz gestorben, dass zu Verdammnis und Tod führte, also zählt es nicht mehr für sie.
Du nimmst mit "jenem" nur einen Teil zur Kenntnis, und der steht dir schon immer im Weg. Paulus spricht aber gobal von dem Gesetz, er meint es uneingeschränkt, also sogar das Gebot: Liebe deinen Nächsten.

Damit interpretierst du Paulus falsch. Seinen Sinn kannst du so nicht treffen, weil er damit meint, dass wir infolge der Sünde unfähig sind das Gesetz zu halten, also trotz unserer Bemühung den Nächsten gar nicht wirklich lieben können.

Wer es dennoch so versucht ist nicht im Zustand heilig, sondern scheinheilig, das im wahrsten Sinne des Wortes, weil man dazu erst erlöst werden muss. Und das kann man nicht erkennen, wenn der HG fehlt, der das lehren würde und einen rechtfertigen könnte.

Unabhängig davon bleibt das Gesetz aufrecht, kein Jod davon wird genommen, da schließlich auch das Gesetz heilig ist. Keiner kann es für unheilig erklären.
renato23 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 06:44 Das führt in Wahrheit zu wahrer Heiligung, Erlösung/Heilung vom Einfluss Gottes Widersachers.
Das Abspielen nur einer Seite der Platte wird mit forgesetzer Wiederholung nicht wahrer. Die andere Seite enthält die obgenannte Rechfertiguung ohne die eine Heiligung gar nicht ermöglich wird.

Diese wieder konnte nur durch das Blut Jesu ermöglicht werden konnte, das er zur Tilgung unserer Sünde vergossen hatte, mit dem du aber nicht besprengt werden möchtest. Dann fehlt auch der Empfang des HG, der einen wirklich bessern könnte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

renato23 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 06:44 Deine Übersetzung Römer 7,4 entspricht nicht dem Sinn der Worte Paulus. Sie sind jenem Gesetz gestorben, dass zu Verdammnis und Tod führte, also zählt es nicht mehr für sie.
in der Elberfelder
[Röm 7,4] 4 Also seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz getötet worden durch den Leib des Christus, um eines anderen zu werden, des aus den Toten Auferweckten, damit wir Gott Frucht brächten.
Die Grundlage für das Sterben dem Gesetzt - ist der Tod und die Hingabe Jesu Christi am Kreuz = "durch den Leib des Christus" - steht da.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 501
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Heiligung

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 04:47 Verstehe, also bist du an dieser Themestellung nicht wirklich interessiert.
Mir scheint, dass du nicht wirklich verstehst.
Doch - mich interessiert das Thema. Das bedeutet aber nicht, dass ich alles was dazu getextet wird, übernehmen oder kommentieren muss. Ich kommentiere nur das, was ich wichtig befinde.

Und dazu gehört eben auch, wenn jemand etwas als Tatsache darstellt, die jeder genauso verstehen müsse... um nicht selbst als unheilig zu gelten.

Wenn ein Apostel, von Jesus erwählt (geheiligt), als unheilig beurteilt wird, dann halte ich es für angebracht, dem zu widersprechen. Weil Heiligung nicht durch menschliche Taten geschieht, sondern von Gott "geheiligt" wird.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Antworten