Für mich gibt es nicht nur die irdische - sondern auch eine "himmlische" geistige Welt, aus der heraus auch die Erde gestaltet und beeinflusst wird.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mi 1. Nov 2023, 12:23 Petrus interpretiert die Nationen, Könige und Oberste also nur im repräsentativen Sinne. Er meint nicht, dass die ganze Welt buchstäblich an einem Ort versammelt war. Es ist immer ein Problem, wenn spezifische Aussagen universalisiert werden. Ja, es gewisse Mächte Jesu seit seiner Himmelfahrt untertan, aber eben nicht alle. Die Aussage sollte vielleicht viel mehr als Option verstanden werden. Auch der Fürst der Welt wurde laut Jesus doch im Zuge der Kreuzigung hinaus geworfen. Von wo überhaupt ? Wenn damit tatsächlich der Satan gemeint sein soll, scheint ja problematisch, dass dieser in Offenbarung 12 immer noch im Himmel ist und auch Paulus und Petrus davon sprechen, dass er noch sein Unwesen treibt. Das Ganze ist schon ziemlich erklärungswürdig.
Das Problem mit Satan verschwindet, wenn die Offenbarung des Johannes ein Brief an sieben Gemeinden der damaligen Zeit, mit der Vision in der himmlischen / irdischen Welt zur damaligen Zeit ist.
Der Satan ist also schon lange nicht mehr im Himmel - aber da haben wir ja unterschiedliche Sichtweisen.
Ja - der Lukas beschreibt die irdische Situation - Paulus oben die geistliche. Und ich würde das jetzt nicht in einen Topf werfen