Präterismus

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Präterismus

Beitrag von rellasch »

Für mich schon
Für andere nicht
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Präterismus

Beitrag von rellasch »

Oleander - sei nicht bös, aber deine Texte sind schon nahe am chatt

Das ist wie ne Privatunterhaltung mit dir, durch alle threads
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth »

rellasch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 14:04 Biblische Grundlage des Präterismus
Ich kenne diese Stellen. Hat man die Doktrine des Päterismus in sein Herz fest eingeschrieben, erscheinen sie aus dieser Sicht logisch. Das Problem ist: Sie widersprechen anderen Stellen. Damit wird sie keine schlüssige Lehre, wenn man diese ausklammert.

Mit eingefleischten dieser Lehre kann man das nicht objektiv diskutieren. Mit einem ehemdamaligen Präteristen bin ich das x-Mal durchgegangen, indem ich die andere Seite der Medaille aufgezeigt habe. Sie anerkennen die Gegenstellen nicht und gehen auf sich ergebende Widersprüche nicht ein.

Stattdessen starten sie von vorne mit ihre Prämisse, indem sie wieder ihre Kernstellen hervorholen und das Ding dreht sich im Kreis. Die Diskussionen erfolgten dann in ewa wie mit ZJ und das kann man sich sparen, wie es nun meine Erfahrung geworden ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Präterismus

Beitrag von rellasch »

Ich nehme mal an, dass das umgedreht genauso ankam.
Er hat dir die Textstellen gezeigt, die für ihn passend waren, die hast du nicht anerkannt und dafür die gebracht, welche dir passend scheinen

Das ist dann ping-pong

Wenn man sich der Sicht zuwendet, dass all die Prophezeiungen, Gerichte und die Endzeit mit und durch Christus beendet sind. - dann kann man frei aufatmen und muss keinen Antichrist suchen, die Gegenwart nach Anzeichen der Endzeit durchsuchen und man braucht auch keine Angst mehr vor Endgericht zu haben

Und Hellmuth - jemand der behauptet, das Petrus sich eben verschrieben hat, weil dessen Aussage nicht in die eigene Lehre passt = dessen Aussagen zur Bibel nehme ich dann nicht mehr so ernst

Darfst du. - aber da hast du dir ein Bein gestellt
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth »

rellasch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 18:10 Und Hellmuth - jemand der behauptet, das Petrus sich eben verschrieben hat, weil dessen Aussage nicht in die eigene Lehre passt = dessen Aussagen zur Bibel nehme ich dann nicht mehr so ernst
Nun, hier hast du dich verschrieben. :mrgreen:

Und mich muss keiner Ernst nehmen, ich brauche weder eine Zustimmung noch eine Nicht-Zustimmung zu meiner Lehre, denn in solchen Fällen zählt nur wie mich der HG leitet. Aber Brüder im Herrn tauschen sich aus, jeder so gut er kann und das ohne hinterfotzige Absichten.

Oft ist es aber nur ein eitler Schwanzvergleich wie: "Nein, ich habe mich nicht geirrt, sondern du", und das als Ping-Pong Spiel wie du gesagt hast, oder wie es Kleinkinder in der Sandkiste tun, die darum streiten wer den stärkeren Papa hat, und sich damit aufplustern. Und wehe einer sagt was gegen den anderen Papa, dann eskaliert es und endet damit, dass der eine den anderen mit Sand bewirft und der andere macht ihm daraufhin wieder seine Sandburg kaputt. Dabei wollten sie nur spielen.

Es geht solches nur auf reifer Ebene und dazu bedarf es dreierlei: Objektivität, Sachlichkeit und Unparteilichkeit. Dann würde beide auch der HG lehren, egal wer nun Recht hat, denn in fast allen Fällen geht es darum gar nicht. Dazu habe in diesem Forum noch keinen gefunden, weshalb solche Sonderlehre-Debatten kaum Sinn machen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Präterismus

Beitrag von rellasch »

Dann lass sie doch einfach

Ich werde Magdalena bitten, dass sie diesen Thread wieder löscht.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth »

rellasch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 18:31 Ich werde Magdalena bitten, dass sie diesen Thread wieder löscht.
Deine Sache, aber nun hast du hier ohne dass einziges konkretes Argument für oder gegen den Präterismus noch zur Debatte gekommen ist, eine Schublade gebastelt, wo du mich in Hinkunft einordnest. Die Lade heißt: "Dich nehme ich nicht Ernst".

Was aber sagte ich zu: Objektivität, Sachlichkeit und Unparteilichkeit? :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Präterismus

Beitrag von rellasch »

Hellmuth - wir alle schreiben aus unserer Lehre heraus, ich, du und all die anderen.

Und jeder lässt was weg. Da nehme ich mich nicht raus.

Sorry. - klar nehme ich dich ernst
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth »

rellasch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 18:53 Sorry. - klar nehme ich dich ernst
Danke, Bro :thumbup:

Drehen wir mal eine Runde und sehen was rauskommt. Ich werde es nach meinem Grundsatz O-S-U machen. Fang mit einem Pro-Beitrag an, aber bitte keinen Roman, wenn geht nur ein Aspekt und betrachten den dafür sehr genau.

Your turn.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Präterismus

Beitrag von rellasch »

Aber nicht hier
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten