Ich möchte hier mal meine Begründung dazu einstellen
1. Korinter 15
Paulus schreibt hier von den Toden und davon dass der fleischlische Leib aus einem Samen entsteht und jeder Leib seine eigene Gestalt hat. Und das dieser Leib stirbt.35 Es wird jedoch jemand sagen: "Wie werden die Toten erweckt? Mit welchem Leib kommen sie?"36 Törichter! Was du säst, wird nicht zum Leben gebracht, wenn es nicht stirbt. 37 Und was du säst - nicht den Leib, der werden soll, säst du, sondern ein bloßes Korn, etwa von Weizen oder von einem der anderen [Körner].38 Aber Gott gibt ihm einen Leib demgemäß, wie er wollte, und jedem der Samen den eigenen Leib.39 Nicht alles Fleisch ist dasselbe Fleisch, sondern [es ist] ein anderes das Fleisch der Menschen, ein anderes das Fleisch der Tiere, ein anderes das der Fische, ein anderes das der Vögel.
Nimmt man 1. Mose 2 mit herein, dann ist die n’schamah (der Lebensatem) das „Korn“, oder der „Samen“ aus dem heraus sich Seele und Fleischesleib entwickeln (die n'schamah ist nicht die Ruach, aus der heraus der Christ neugeboren wird. Es ist ein anderes Wort und hat eine andere Bedeutung)
Ob mit diesen himmlischen Objekten auch göttliche Aspekte verbunden sind - ist sehr umstritten. Ich tendiere dazu, hier die physischen Planeten zu sehen. - weil die Bibel das nicht hergibt. Und „Herrlichkeit“ kann auch einfach nur „Schönheit“ bedeuten40 Und [es sind] himmlische Körper und irdische Körper. [Es ist] jedoch eine andere die Herrlichkeit der himmlischen, eine andere die der irdischen.41 [Es ist] eine andere die Herrlichkeit der Sonne und eine andere die Herrlichkeit des Mondes und eine andere die Herrlichkeit der Sterne, denn Stern unterscheidet sich von Stern an Herrlichkeit.
Hier werden Seele und Fleischlicher Leib zusammen als Verweslichkeit bezeichnet, die vergehen wird. Wir - Nachfahren Adams - sind Seelen (in einem Leib) der Verweslich ist. Also nach dem Tod stirbt42 So ist auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät in Verweslichkeit. Es wird erweckt in Unverweslichkeit. 43 Es wird gesät in Unehre. Es wird erweckt in Herrlichkeit. Es wird gesät in Schwachheit. Es wird erweckt in Kraft.44 Es wird gesät ein seelischer Leib. Es wird erweckt ein geistlicher Leib. Es gibt einen seelischen Leib, und es gibt einen geistlichen Leib 45 So ist es auch geschrieben: "Es wurde" der erste Mensch, Adam, "zu einer lebenden Seele." Der letzte Adam zu einem Leben verleihenden10 Geist.
Wir Menschen auf Erden sind „erdig“ gehören zur Erde und nicht zum Geiste46 Das Geistliche ist jedoch nicht zuerst, sondern das Seelische. Nach dem ist das Geistliche.47 Der erste Mensch ist von der Erde, erdig. Der zweite Mensch ist der Herr aus dem Himmel.48 Welcherart der Erdige ist, solcherart sind auch die Erdigen. Und welcherart der Himmlische ist, solcherart sind auch die Himmlischen.49 Und so wie wir das Bild des Erdigen trugen, werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.
Nun gehe ich selber so weit zu denken, dass die „letzte Posaune“ (der letzte Ton den wir im Leibe hören), der „jüngste Tag“ (der nicht aufhören wird) jedem nach seinem körperlichen Tod begegnet und wir danach alle Verwandelt werden in Unverwesliches.50 Aber dieses sage ich, Brüder: Fleisch und Blut können das Königreich Gottes nicht erben, noch erbt die Verweslichkeit die Unverweslichkeit.51 Siehe! Ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen. Aber wir werden alle verwandelt werden - 52 in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune, denn es wird posaunen, und die Toten werden erweckt werden [als] Unverwesliche, und wir werden verwandelt werden; 53 denn dieses Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche muss Unsterblichkeit anziehen.54 Aber wenn dieses Verwesliche Unverweslichkeit angezogen haben wird und dieses Sterbliche Unsterblichkeit angezogen haben wird, dann wird das Wort geschehen, das geschrieben ist: "Verschlungen ist der Tod in Sieg
Was das ist, da gibt es viele Sichtweisen und Wahrnehmungen = aber ein fleischlischer Leib ist es nicht - und inwieweit wir dann noch „Menschen“ sind, könnte evtl auch hinterfragt werden
Bibelübersetzung
https://jettel.ch/bibel-online/?book=1Co&chapter=15