Fleischesleib - Geistesleib

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von rellasch »

Zippo hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 12:34 Das sind schon sehr anspruchsvolle Herausforderungen, die auf den Nachfolger Christi zukommen.
Und ich bewundere immer diejenigen, die ihr ganzes Leben in den Dienst Gottes stellen, während ich immer noch manches Hobby wichtiger finde, als mich intensiv und ganztägig dem Herrn Jesus zur Verfügung zu stellen. Ich meine immer, daß ich das für meinen seelischen Ausgleich brauche.
Es geht nämlich bei mir auch nicht immer, wie es wünschenswert wäre. Die ersten, vielleicht sieben Jahre, ging es noch ganz gut, dann kamen schwere Zeiten, wo mehr ein Durchhalten wichtig war, da habe ich verschiedene Aktivitäten in der Gemeinde Gottes einfach sein gelassen, weil die Kraft dazu gefehlt hat.
Solche Phasen haben wir immer wieder - im heutigen Text von Rosenius ist das sehr hilfreich beschrieben - wichtig ist nur, dass wir dranbleiben

Schöner Text im Gesamten - Danke
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 12:32
Sollen wir Beide dazu das mal durcharbeiten ? :)
https://www.bibelwissen.ch/wiki/Die_Zei ... en_Posaune

Eine unbedeutende Randbemerkung dazu:
Ich meine, das einige Nahtoderlebnisse mit einem lauten Ton begannen. Aber das nur so nebenbei.

Zu etwas, wozu ich noch wichtige Fragen offen habe, sage ich natürlich nie was Endgültiges-
Wenn du selber möchtest, kannst ja dazu ( biblische Bedeutung der Posaune) einen eigenen Thread eröffnen und dann mal abwarten, was sich ergibt... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 13:31 Wenn du selber möchtest, kannst ja dazu ( biblische Bedeutung der Posaune) einen eigenen Thread eröffnen und dann mal abwarten, was sich ergibt.
Danke Oleander
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 14:04
Zippo hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:28 das ist doch erst nach der Auferstehung möglich. Mt 19,28
Ich schrieb heute in einen anderen Thread Folgendes:
Oleander hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 13:38
Corona hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 13:30 Gibt es ein leben vor dem tod?
Die Bibel berichtet von einem Sohn, der tot war(obwohl er lebte) und erst als er einsah, dass er xxxx und zu seinem Vater umkehrte, meinte der Vater:
denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden und verloren und ist gefunden worden.

https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas15%2C11-32



Könnte man das als eine geistliche Auferstehung von den Toten bezeichnen? :)
Wie siehst du das?
Es gibt eine Geburt des Geistes, und der Geist, der dann in unser Leben hineinkommt, schafft neues geistiges Leben 2 Kor 5,17 und begleitet es auch ständig. Joh 14,23 wird doch durch den Heiligen Geist realisiert. Das ist der Lehrer, der über dieses neue Leben wacht, es weiterführen, und wenn möglich in die neue Schöpfung hineinholen will. Hes 36,26-27 ; 47,8-9; Joel 3,1; Apg 2

Die ständige Begleitung eines Menschen durch den Heiligen Geist, war vor der Ausgießung des Heiligen Geistes nur den Königen, Priestern und Propheten vorbehalten. Der König Saul wurde z. Bsp. auch gesalbt 1 Sam 10,6. Das war der erste König. Vorher wurden aber auch schon die Richter gesalbt. Und das hat sie in gewisser Weise schon zu anderen Menschen gemacht.

Ansonsten war eine beständige Gemeinschaft mit Gott seit dem Sündenfall nicht mehr möglich.
So verstehe ich auch die Geschichte mit dem verlorenen Sohn, der ein Sinnbild für diejenigen Menschen ist, welche ihr Leben mit den Gütern Gottes verpraßen.
Sie wollen nicht Gemeinschaft mit dem Vater haben, sondern die Welt kennenlernen und verfangen sich dort in den zahlreichen Tücken des weltlichen Lebens. Sie sind für den Vater tot, weil er keine Gemeinschaft mit ihnen haben kann. Das ist auch so vielen Menschen im Volk Israel geschehen.

Mit dem Evangelium kam eine Zeit, wo Gott in aller Welt verkündigen ließ, wie er die Sünden der Menschen vergeben und erwählte Menschen in den Himmel und in die neue Schöpfung hineinholen möchte.

Seitdem ist die Möglichkeit des Lebendigwerdens durch den Heiligen Geist, jedem Menschen gegeben. Geistig wird er lebendig, muß aber seine Chance auch nutzen, sonst wird es mit der Auferstehung zum Leben nichts werden. Hebr 6,4-8

Ich weiß nicht, ob ich da mit Mt 19,28 den richtigen Vers gewählt habe, aber es gibt doch einen Zeitpunkt, da ist nicht nur die Geburt eines Geistes in uns, sondern der ganze Mensch neu geboren worden und hat einen besonderen geistigen Leib.
Das wird zum Zeitpunkt der Entrückung sein. 1 Kor 15,51-52; 1 Thess 4,16-17

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von Zippo »

rellasch hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 12:43
Zippo hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 12:34 Das sind schon sehr anspruchsvolle Herausforderungen, die auf den Nachfolger Christi zukommen.
Und ich bewundere immer diejenigen, die ihr ganzes Leben in den Dienst Gottes stellen, während ich immer noch manches Hobby wichtiger finde, als mich intensiv und ganztägig dem Herrn Jesus zur Verfügung zu stellen. Ich meine immer, daß ich das für meinen seelischen Ausgleich brauche.
Es geht nämlich bei mir auch nicht immer, wie es wünschenswert wäre. Die ersten, vielleicht sieben Jahre, ging es noch ganz gut, dann kamen schwere Zeiten, wo mehr ein Durchhalten wichtig war, da habe ich verschiedene Aktivitäten in der Gemeinde Gottes einfach sein gelassen, weil die Kraft dazu gefehlt hat.
Solche Phasen haben wir immer wieder - im heutigen Text von Rosenius ist das sehr hilfreich beschrieben - wichtig ist nur, dass wir dranbleiben

Schöner Text im Gesamten - Danke
Lob und Dank höre ich immer gerne. Was Rosenius erlebt hat, da muß ich mich mal einlesen.

Aber warum sollen Christen eigentlich leiden, wenn sie dem Herrn Jesus nachfolgen ? Mt 10,38; 16,24; 20,19
Das gleicht ja einem Spießrutenlauf in der geistigen Welt. Von Satan angesteuerte Menschen dürfen den Christen alles mögliche antun. Und nach mancherlei Märtyrium dürfen sie dann ihre fleischliche Hülle verlassen. Mt 10,29

Dabei haben diejenigen Christen, die sich hilfreich eingebracht haben, am meisten gelitten. Wenn man sich allein anschaut, was ein Paulus gelitten hat. 2 Kor 11,23-12,9
Und mit den anderen Nachfolgern Jesu ist man auch nicht nett umgegangen.
Ebenso, wie die Propheten im AT, haben auch die Apostel viel gelitten, obwohl sie ihren Mitmenschen helfen wollten.

Und wer auch nur flüchtig eine kleine Kirchengeschichte durchliest, den packt das Grauen,
weil Christen verfolgt wurden und sich in Höhlen verkriechen mußten,

weil die römisch katholische Kirche zur Befreiung des sogenannten heiligen Landes, den Boden mit dem Blut unschuldiger Menschen besudelt haben,

weil von der römisch katholischen Kirche Menschen hingerichtet wurden, weil sie Wahrheiten in der Bibel entdeckt hatten und leben wollten,

weil auch die christlichen Reformatoren, im Versuch ein Land mit der Bibel zu regieren, gescheitert sind. Da wurden Menschen wegen theologischer Differenzen auf den Scheiterhaufen gebracht oder die Bevölkerung wegen Fluchens hingerichtet.

Es wurden jahrzehntelang Kriege geführt, weil man in konfessioneller Hinsicht nicht einer Meinung war, es wurde gemordet und gefoltert, alles im Namen Christi.
Wie kann so etwas sein ?

Die zu Unrecht gelitten haben werden wohl eher die Chance haben, zum Leben aufzuerstehen Bei den anderen ist fraglich, ob die gravierenden Fehler, die sie in ihrem frommen Eifer begangen haben, verziehen werden können. Die werden wohl eher in der Hölle landen. Siehe z. Bsp. der Mord an Michael Servet

Und erst recht natürlich die Wölfe im Schafspelz, die den Willen Satans zum Willen Gottes gemacht haben. Papst Urban II durfte frecherweise den Kreuzrittern zurufen: "Gott will es", und damit zum Kreuzzug aufrufen.

Die katholische Liga durfte den Protestanten, die ansich recht hatten, wenn konfessionelle Freiheit gefordert haben, die wurden von katholischen Heeren niedergeschlagen. Das ist alles im Rahmen des 30 jährigen Krieges geschehen, der mit dem Prager Fenstersturz begonnen hat.

Natürlich können die leidenden Menschen, welche die Zeiten des Krieges und der Pest nicht überlebt haben, eher erwarten, daß Gott sie in den Himmel aufnimmt.
Aber warum dieses Elend, bevor ein Mensch in den Himmel aufgenommen werden kann ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten