Der Text, hier aus der Übersetzung des messianischen Juden D. H. Stern.
1. Ko. 15,50 ff
Erstmal ganz grundlegend - Paulus schreibt hier nicht von einer fernen Zukunft (wir (!) werden), und die Offenbarung des Johannes war noch nicht geschrieben.Lasst mich dies sagen, Brüder: Fleisch und Blut können nicht am Reich Gottes teilhaben, und ebensowenig kann etwas, das verwest, teilhaben an dem, das nicht verwest. Seht, ich will euch ein Geheimnis sagen - nicht alle von uns werden sterben! Doch wir werden alle verwandelt werden! Es wird nur einen Augenblick dauern, einen Lidschlag lang, bei dem letzten Schofar. Denn der Schofar wird erschallen und die Toten werden auferweckt werden zum ewigen Leben und wir werden verwandelt werden.
Also wenn die Adressaten seines Briefes ihn verstehen wollten - konnten sie nicht in der Apokalypse nachlesen - also warum sollten wir das tun?
Wo der frühe Christ in Korinth damals las, das war die Septuaginta - unser heutige AT.
Und da gibt es einen Bezug, der in der Erklärung von 1. Korinter 15,51ff bei den alten Kirchenvätern immer wieder auftaucht:
Exodus (2. Mose) 19,10 ff (Hier auch in jüdischer Übersetzung: Tur-Sinai)
Das ist eine Ankündigung - der Ewige (Juden umschreiben den Namen Gottes) wird auf die Erde kommen, auf diesen Berg. Und das Volk soll sich heiligen, reinigen - ansonsten wird es sterben10. Da sprach der Ewige zu Mosche: «Geh zum Volk und laß sie sich heiligen, heute und morgen, und ihre Kleider waschen.11 Und sie sollen sich bereit halten auf den dritten Tag, denn am dritten Tag wird der Ewige herabkommen vor den Augen des ganzen Volkes auf den Berg Sinai.12 Umgrenze aber das Volk ringsum und sage ihnen: Hütet euch, den Berg zu besteigen und auch nur sein Ende zu berühren; wer den Berg berührt, soll sterben.13 Keine Hand soll ihn berühren, sondern gesteinigt oder erschossen werde es, ob Vieh, ob Mensch, es soll nicht am Leben bleiben. Erst wenn man zum Widderhorn greift, dürfen sie den Berg besteigen.»
Das was Paulus mit verweslich und unverweslich bringt, kann man auch in die Kategorien unrein / rein oder irdisch / heilig bringen.14 Da stieg Mosche vom Berg zum Volk herab, und er ließ das Volk sich heiligen, und sie wuschen ihre Kleider.15Und er sprach zum Volk: «Haltet euch bereit auf die drei Tage! Naht euch keinem Weib!»
Der Schall der Posaune - was ist der letzte Posaunenschall? Wenn Gott aufhört zu reden16 Es war nun am dritten Tag, als es Morgen wurde, da waren Donnerschläge und Blitze, und eine schwere Wolke lag auf dem Berg und ganz gewaltiger Posaunenschall (Schofar) ertönte. Und es erbebte alles Volk, das im Lager war.17 Und Mosche führte das Volk aus dem Lager heraus, Gott entgegen; und sie stellten sich am Fuß des Berges auf.18 Der Berg Sinai war aber ganz in Rauch, weil sich der Ewige in Feuer auf ihn hinabgelassen hatte, und sein Rauch stieg auf wie der Rauch des Schmelzofens; und der ganze Berg erbebte gewaltig.19 Und der Posaunenschall wurde immer mächtiger und mächtiger; Mosche redete und Gott antwortete ihm im Schall.
also nur die - welche nicht "fleischlich" und "verweslich" in der Kategorie des Paulus sind - sondern "unverweslich" und Geistig" werden von Gott angenommen / hier in der Kategorie Heilig / unrein20 Und der Ewige ließ sich auf den Berg Sinai hinab, auf den Gipfel des Berges, und der Ewige berief Mosche auf den Gipfel des Berges hinauf; und Mosche stieg hinauf.21 Da sprach der Ewige zu Mosche: «Steig hinab, warne das Volk, daß sie nicht zum Ewigen durchbrechen um zu schauen, und viele von ihnen umkommen.22 Und auch die Priester, die dem Ewigen nahen, sollen sich heilig halten, daß der Ewige nicht losbricht unter ihnen.»
Wir würden wir es denn in christlichem Sprachgebrauch bezeichnen, wenn ein Volk in unmittelbarer Nähe mit Gott lebt und IHM "leibhaftig" gegenübertreten kann? - Ich tippe auf "Reich Gottes", "ewiges Leben" usw.23 Da sprach Mosche zu dem Ewigen: «Das Volk kann nicht auf den Berg Sinai hinaufsteigen, denn du selbst hast uns ja gewarnt und gesprochen: Umgrenze den Berg und heilige ihn.»24 Da sprach der Ewige zu ihm: «Geh, steig hinab und komm dann wieder herauf, du und Aharon mit dir; die Priester aber und das Volk sollen nicht durchbrechen, um zu dem Ewigen hinaufzusteigen, daß er nicht losbricht unter ihnen.»25Da stieg Mosche zum Volk hinab und sagte es ihnen.
Und das geschieht, wenn die "letzte Posaune" erschallt und Gott dem Volk gegenübertritt. Aber dieses Volk war eben nicht heilig und gereinigt - weil das äußerlich eben nicht geht
Nocheinmal - die Offenbarung war noch nicht geschrieben.
Paulus schreibt den Korinthern welche die Septuaginta kennen - nicht die Offenbarung
Bei Mosche wurden die Menschen noch abgehalten, weil äußerliche Heiligung (waschen der Kleidung und Enthaltsamkeit) nicht zur Unverweslichkeit führt - Nach dem Tod und die Auferstehung Christi werden sie durch den Geist Christi verwandeltDoch wir werden alle verwandelt werden! Es wird nur einen Augenblick dauern, einen Lidschlag lang, bei dem letzten Schofar. Denn der Schofar wird erschallen und die Toten werden auferweckt werden zum ewigen Leben und wir werden verwandelt werden.