Purgatorium

Rund um Bibel und Glaube
rellasch

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:20 Es ist deswegen verboten, weil es gar nicht geht. Jeder Versuch ist somit als Betrug zu entlarven.
Ja - die Arroganz des Verstandes und der Glaube an die Naturwissenschaft - es wird nicht gehen weil nach der Naturwissenschaft die Toten tot sind - oder?
5 Und als Saul das Heer der Philister sah, fürchtete er sich, und sein Herz bebte sehr.
6 Und Saul fragte Jahweh. Aber Jahweh antwortete ihm nicht, weder durch Träume noch durch die Urim noch durch die Propheten.
7 Und Saul sagte zu seinen Knechten: "Sucht mir eine Frau, eine Geisterbeschwörerin2, damit ich zu ihr gehe und durch sie [Rat] suche." Und seine Knechte sagten zu ihm: "Siehe! - [es gibt] eine Frau, eine Geisterbeschwörerin, in En-Dor."
8 Und Saul machte sich unkenntlich und zog andere Kleider an und ging hin, er und zwei Männer mit ihm. Und sie kamen bei Nacht zu der Frau. Und er sagte: "Wahrsage mir doch durch Geisterbeschwörung3 und bring mir den herauf, den ich dir sagen werde!"
9 Aber die Frau sagte zu ihm: "Siehe! Du selbst weißt, was Saul getan hat, dass er die Geisterbeschwörer und die Wahrsager aus dem Land ausgerottet hat. Und warum legst du meiner Seele eine Schlinge, mich zu töten?"
10 Und Saul schwor ihr bei Jahweh und sagte: "So wahr Jahweh lebt: Wenn dich wegen dieser Sache eine Schuld treffen wird ...!"
11 Und die Frau sagte: "Wen soll ich dir heraufsteigen lassen?" Und er sagte: "Lass mir Samuel heraufsteigen."
12 Und als die Frau Samuel sah, schrie sie mit großer Stimme auf. Und die Frau sagte zu Saul: "Warum hast du mich betrogen? Du bist ja Saul!"
13 Und der König sagte zu ihr: "Fürchte dich nicht! Was siehst du denn?" Und die Frau sagte zu Saul: "Ich sehe einen Gott aus der Erde heraufsteigen."
14 Und er sagte zu ihr: "Wie ist seine Gestalt?" Und sie sagte: "Ein alter Mann steigt herauf. Und er hüllt sich in ein Oberkleid."
Da erkannte Saul, dass es Samuel war. Und er kniete sich hin, mit dem Gesicht zur Erde, und warf sich huldigend nieder.
15 Und Samuel sagte zu Saul: "Warum hast du mich aufgestört, dass du mich heraufkommen lässt?" Und Saul sagte: "Ich bin sehr in Bedrängnis, denn die Philister kämpfen gegen mich. Und Gott ist von mir gewichen und antwortet mir nicht mehr, weder durch die Hand der Propheten noch durch Träume. Da ließ ich dich rufen, damit du mich wissen lässt, was ich tun soll."
16 Und Samuel sagte: "Warum fragst du mich, da Jahweh von dir gewichen und dein Gegner geworden ist?
1. Samuel 28

Es war verboten, weil es machbar war, und sich die Lebenden von den Toten dadurch abhängig machten (ist heute nicht anders - schau dir oTp und Lichtbringer an, die glauben an dass, was Tote erkannt haben, und sind daran so richtig gebunden
Zuletzt geändert von rellasch am Mo 13. Nov 2023, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
rellasch

Beitrag von rellasch »

Hier der Befund anhand der Bibel und der umgebenden Religionen
3.10. Totenbeschwörung (Nekromantie)

Der aufgrund der deutlich ausgesprochenen Verbote wohl bekannteste Aspekt des Totenkultes im Alten Testament ist die Totenbeschwörung und Totenbefragung (Nekromantie) gewesen (grundlegend Tropper 1989; → Divination in Israel
). Den Toten kam ein hohes Ansehen und Macht zu; darauf deuten schon die Bezeichnung der Totengeister als Elohim, Wissende (jiddə‘onîm) und Heilende (Refaim s.o.). Totenbeschwörung und Nekromantie galten als eine mantische Praxis und wurden mit anderen mantischen Praktiken als Gräuel innerhalb der JHWH-Religion eingestuft (Dtn 18,11) oder als verunreinigend erklärt (Lev 19,31). Die Evokation und Befragung eines Totengeistes kam speziellem Fachpersonal zu, die die notwendigen Rituale durchführten. Diese Ritualexperten standen in Konkurrenz zu den Priestern der JHWH-Religion. Totenbeschwörung und Nekromantie sind deshalb nicht als eine gemeinhin gepflegte Form des Totengedenkens zu bewerten, sondern als Sonderform, die in Konkurrenz zum Alleinverehrungsanspruch JHWHs stand. Wer sich an Totengeister wandte anstatt an JHWH, sollte ausgemerzt werden (Lev 20,6.27; Jes 8,19; 1Chr 10,13f.). 1Sam 28 bietet unter den verschiedenen Texten das bekannteste und ausführlichste Beispiel für eine Totenbeschwörung und Totenbefragung (→ Frau von En-Dor). Die im → Deuteronomium und im Buch → Leviticus geäußerten Verbote und die Hinweise in den deuteronomistischen Beurteilungen der Könige (2Kön 21,6 // 2Chr 33,6; 2Kön 23,24) bestätigen außerdem die Existenz des Brauches. Strittig ist, ob man davon ausgehen kann, dass das Verbot bereits in spätvorexilischer (Josiazeit) bzw. in frühnachexilischer Zeit gegriffen hat und die Totenbefragung aufhörte, oder ob der Brauch zumindest in bestimmten Bevölkerungsgruppen einfach weiterging oder sich sogar weiterentwickelte. Für ein sich durchhaltendes Phänomen bis in die nachexilische Zeit lässt sich der problematische Text Jes 62,2-5 anführen, der vielleicht auf eine Inkubationspraxis im Rahmen einer Nekromantie hinweist.
https://www.bibelwissenschaft.de/ressou ... ult-israel
oTp

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:33 schau dir oTp und Lichtbringer an, die glauben an dass, was Tote erkannt haben, und sind daran so richtig gebunden
Wieder eine lügenreiche Verleumdung.
Wer das nur so armselig darstellen kann, was soll man von dem denn auch erwarten als solche Beleidigungen ?

Dieser Satz von dir ist eine boshafte völlig lügnerische Unterstellung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:36 Hier der Befund anhand der Bibel und der umgebenden Religionen
Schön, du läufst jedenfalls herum wie ein massiver Zitatendrescher. Viel mehr, besonders eigene erlangte Standpunkte, habe ich aus dir noch nicht mal herauskitzeln können.

Aber genug deines Phrasendreschens, du bist nach wie vor deshalb für mich ein User auf der Ignorier-Liste.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 13. Nov 2023, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
rellasch

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:38 Dieser Satz von dir ist eine boshafte völlig lügnerische Unterstellung.
Hast du wieder nur das gelesen, was dich betrifft = aber zum Thema selbst fehlt dir jegliche Kompetenz?

oTp, du zeigst doch selber immer wieder nur auf dich
oTp

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:41
oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:38 Dieser Satz von dir ist eine boshafte völlig lügnerische Unterstellung.
Hast du wieder nur das gelesen, was dich betrifft = aber zum Thema selbst fehlt dir jegliche Kompetenz?

oTp, du zeigst doch selber immer wieder nur auf dich
Ich muss nicht bei deinem massiven Zitatentanz mittanzen.
rellasch

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:40 Schön, du läufst jedenfalls herum wie ein massiver Zitatendrescher. Viel mehr, besonders eigene erlangte Standpunkte, habe ich aus dir noch nicht mal herauskitzeln können.
Mehr als Beleidungen fallen dir nicht ein? - Fühlst du dich wieder von mir beleidigt und musst zurückschlagen?

Ich zitiere viel ja, weil es durchaus sinnvoll ist, was andere dazu herausgefunden haben und wir nicht alles selber nochmal ausdenken müssen
rellasch

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:44 Ich muss nicht bei deinem massiven Zitatentanz mittanzen.
dann lass es

aber die Bibel darf ich noch zitieren?
oTp

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:44
oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:40 Schön, du läufst jedenfalls herum wie ein massiver Zitatendrescher. Viel mehr, besonders eigene erlangte Standpunkte, habe ich aus dir noch nicht mal herauskitzeln können.
Mehr als Beleidungen fallen dir nicht ein? - Fühlst du dich wieder von mir beleidigt und musst zurückschlagen?

Ich zitiere viel ja, weil es durchaus sinnvoll ist, was andere dazu herausgefunden haben und wir nicht alles selber nochmal ausdenken müssen
Nein, ich zeige deutlich deine persönlichen beleidigenden Angriffe auf.
Das sind nachweislich mindestens teilweise bösartige Verleumdungen. Und wenn du sowas nicht mal bemerken würdest, was sind dann deine Bemühungen hier wert ?
rellasch

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:46 Nein, ich zeige deutlich deine persönlichen beleidigenden Angriffe auf.
Das sind nachweislich mindestens teilweise bösartige Verleumdungen.
Du wirst erstaunt sein - aber für mich sind es keine Angriffe, sondern Festellungen auf Grund deiner eigenen Aussagen.

Und - zum Thema selbst fehlt es dir an Kompetenz und sachlichen Themen?

Was hälst du von der Aussage, dass Tote tot sind - und der Gegenüberstellung der Totenbeschwörung aus dem AT

Wie nimmst du die Aussagen zum Totenkult in der Ausarbeiung von bibelwissenschaft.de wahr

Oder möchtest du wieder nur in dir selber kreiseln und beleidigt sein?

Hier der Text:
viewtopic.php?p=551126#p551126
Zuletzt geändert von rellasch am Mo 13. Nov 2023, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten