rellasch hat geschrieben: ↑Di 14. Nov 2023, 17:18
Was nützt all das Suchen von Verbindungen von griechischer und christlicher Niederschrift über Dämonen und Engel = wenn es für dich selbst keine Aussage hat?
Nur die Bewertung der Philosophen ist für mich irrelevant. Das liegt daran, dass alles was nicht Jahwe ist oder von Jahwe kommt, verkehrt ist. Das ist de Grund für die scheinbare Wandlung der Kategorisierung im NT und mit dem Christentum. Während für die Griechen alle Arten von Göttern verehrbar sind, und sie kein Problem mit anderen Göttern haben, gilt das für das AT natürlich nicht, und das findet dann seinen Niederschlag logischerweise auch im NT. Nicht ganz so klar wird im NT der Zusammenhang mit Dämonen und Götzen. Dafür geht es aber im AT primär um Götzen. Ein spezifisches Wort für Dämon gibt es im Hebräischen nicht, nur verschiedene Wörter, die in der griechischen Übersetzung dann und wann mal mit Dämon übersetzt werden, an anderer Stelle aber anders. Die Definition von Götzen und Götzendienst gibt es im AT aber an mehreren Stellen. Bei den Griechen wiederum sind die Begriffe Dämon und Götze quasi synonym. Und anhand der Eigennamen griechischer Gottheiten lässt sich auch halbwegs nachvollziehen, was genau sie als solche charakterisiert. Schon daran ist erkennbar, dass es um Wirkzusammenhänge in der Welt geht, die wir heute beispielsweise mit Naturgesetze beschreiben. Wir meinen heute, dass wir diese Dinge wie unter isolierten Laborbedingungen neutral, distanziert und objektiv erfassen können. Ob wir das hinbekommen oder nicht, lass ich mal dahingestellt. Jedenfalls konstruieren wir davon ausgehend unsere Art und Weise über die Dinge zu reden und sie zu kategorisieren.
rellasch hat geschrieben: ↑Di 14. Nov 2023, 17:18
Sind die Berichte von Engel und Dämonen in der Bibel für dich real?
Ich halte es für reale Erfahrungen, die da beschrieben werden. Wenn ich nun aber sage, dass Engel und Dämonen real seien, dann projiziere ich damit heutige Vorstellungen von diesen Dingen auf die damaligen Berichte. Den Beelzeboul gibt es immer noch, aber es lässt sich ziemlich gut rekonstruieren, was und wen Jesus damit gemeint hat. Falls du meine Version davon noch nicht kennst, die ich hier schon öfter erzählt habe, dann sag mir doch mal, was du dir darunter vorstellst, ohne dich auf Wikipedia zu beziehen.