oTp hat geschrieben: ↑Di 14. Nov 2023, 17:02
Natürlich gefällt dir nicht, dass die Katholiken vom Weiterleben nach dem Tod ohne Ruhestadium reden.
Mich interessiert nicht, was eine RKK lehrt, sondern mich interessiert was Jesus lehrt. An zweiter Stelle rangieren die Apostel und Propheten, dann kommt lange nichts. Durch den HG reden sie heute zu uns wie damals, daher spreche ich auch in der Gegenwart, dass Jesus lehrt (und nicht einst gelehrt hatte). Der HG ist somit der für uns wichtigste Lehrer.
Mir ist an sich schon diese Begriffswelt "Purgatorium" suspekt. Damit versteckt man sich akademisch hinter einem Begriff, den viele gar nicht kennen. Dass man im Sinne der Wissenschaft so arbeitet, kenne ich aus meinem Berufsumfeld.
Allerdings ist das kein Fach für die Allgemeinheit. Im Gegensatz zur Theologie hat die Arbeit von 10.000 x 10.000 Technikern der gesamten Welt einen Nutzen gebracht, ansonsten würden wir hier nicht via Internet kommunizieren können. Was nutzen uns aber 10.000 Theologen, bei der jede Gruppe etwas anderes lehrt?
Aus dem RK- Schulunterricht kenne ich sehr wohl die Lehre vom Fegefeuer und sie wurde uns auch gelehrt. Ich habe damit allerdings nichts angefangen, weil sich mir diese Welt damals nicht erschlossen hatte. Heute weiß ich, sie hat keine biblische Basis, sondern fundiert auf dem Katechismus, ist also eine Irrlehre.
Alles was uns Jesus lehrt hat für jedermann eine Bedeutung, daher verweigere ich das Studieren von Literatur, die entweder gar nichts wirklich bringt, oder dem Glauben mehr schadet als ihn fördert.