ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 16. Nov 2023, 01:31
Jesus ehrt also nicht sich selber, auch nicht irgendwen anders, sondern SEINEN Vater. Nicht Joseph, sondern JAHWE.
Der Text aus Johannes:
47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes; ihr hört nicht, weil ihr nicht aus Gott seid.
48 Die Juden entgegneten ihm: Sagen wir nicht zu Recht, dass du ein Samaritaner bist und einen Dämon hast?
49 Jesus antwortete: Ich habe keinen Dämon, sondern ich ehre meinen Vater, und ihr nehmt mir die Ehre.
Wir gehen heute davon aus, dass es Gott gibt, dass er der Vater Jesu ist und das Juden nur den Einen kannten und Jesus Jude war (er war als Galiläer aufgewachsen und sprach und lehrte wie ein Galiläer)
Die damalige Welt war pagan, es wurden viele Götter verehrt und es gab auch viele Propheten / Wahrsager dieser Götter.
Die beiden Stämme Juda und Benjamin waren ein kleiner Restbestand, selbst die Galiläer galten nicht als reine Juden.
Nun kommt einer der sagt "Wer aus Gott ist - der hört die Worte Gottes" - aber ihr (ihr Juden) hört diese Stimme nicht, weil ihr nicht aus Gott seid
Ja, welchen Gott meint er denn? Jahweh kann er nicht meinen - sie haben den Tempel. sie haben die Propheten....also kann es nur ein anderer "Gott" sein. Und da es den (für Juden) nicht gibt muss es ein Dämon sein.
Kurzer Exkurs zum Thema "dämonen im Judentum"
Schedim (hebräisch שֵׁדִים) bezeichnet eine Gattung von Dämonen im Judentum. Häufig verstand man sie als fremde Götter, die zwar unabhängig aber doch in ihrer Macht Gott unterlegen sind. Sie stellen keine Konkurrenz oder Gegenpol zu Gott dar, sondern gelten als verwerflich, weil sie als Götzen verehrt werden.[1] Zwar schreibt man ihnen die Ursache für Krankheiten zu, doch können sie ebenfalls fromm oder gar freundlich sein. Bei der Übersetzung hebräischer Texte in das Griechische wurden die Schedim als Daimonion stets mit implizierter negativer Konnotation als fremde unsichtbare Mächte,
https://www.jewiki.net/wiki/Schedim
Die Schedim waren für die Juden diejenigen Nicht-Götter, welche die anderen Völker als Götter anbeteten. Also auch der Beelzebub aus Ekron, war ein Schedim.
Was Jesus oben meint, ist: Ich glaube genauso an den Einen Gott wie ihr und nicht an einen der Schedim (den Göttern des Umkreises) Ihr nehmt mir die Ehre = ihr bindet mich mit eurer Aussage an einen Schedim.
Weiter geht es ja dann damit, das Jesus letztendlich sagt: Ehe Abraham ward - Bin Ich = Ich-Bin. Er identifiziert sich hier mit Gott um sich ganz klar von dem Schedim abzugrenzen.
Einen Dämon zu haben hat also was mit Überhöhung des Egos zu tun, die Ehre sich selbst zuzusprechen, sich selbst für übermächtig, überprivilegiert und besonders zu halten.
Das hat mit Dämon (so wie ich es wahrnehme) nichts zu tun.
Wer privilegiert ist, Macht hat und Einfluss - ist nicht automatisch von einem Dämon besessen, auch wenn Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung nicht übereinstimmen.
Ein Dämon besetzt, er übernimmt, er knechtet sich die Seele für seine eigenen Bedürfnisse (so wie die Schedim / Götter der Kanaaniter) er ist also fremdbestimmt.
Diese Seele spricht sich nicht selbst Ehre zu, nimmt sich als übermächtig wahr und besonders = sondern sie lebt in Zwängen, ist krank und wird "frembestimmt"
Jesus hat aber immer besonders betont, dass alle seine Kräfte und seine Position vom Vater im Himmel kommen.
Das ist korrekt - aber du musst immer bedenken, das es für die Juden der damaligen Zeit nur den Einen und Ihren Gott gab, alle andere Schedims waren - mit Macht und Einfluss.
Über deinen Text am Anfang mag ich mich nicht äußern - positiv ausgedrückt = du stellst viele Aspekte Satans in den Fokus deiner Lehre = negativ: ein kuddelmuddel von wenig zusammenhängenden Thesen.
Das ist nicht meine Welt Prof, damit kannst du mich nicht angeln