ER hat unsere Krankheiten getragen

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 10:58 Gross, langhaarig, blaue Augen, sportlich. Hast du noch nie Bilder gesehen?
Lehren deine Rabbis? - es gibt Bilder vom arischen Jesus in jüdischen Synagogen?

Wow - hätte ich jetzt nicht gedacht
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von rellasch »

Lena hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 11:03 Noch leben wir in einer von Sünde, Krankheit und Tod bringenden Welt,
wo einzelne Heilungen manchmal zu Gottes Verherrlichung dienen.
Inweiweit Heilungen noch heute sinnig und richtig sind - ist wahrscheinlich ein eigener Strang

Mir geht es mehr um unser "Jesus-Bild" - wie hat er die Krankheiten getragen, inwieweit war er der Leidende, von Krankheiten gequälte Gottesknecht?

Nur die Stunden vor seiner Kreuzigung - oder auch schon in den Zeiten "Heiler-Praxis"?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 11:10
Corona hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 10:58 Gross, langhaarig, blaue Augen, sportlich. Hast du noch nie Bilder gesehen?
Lehren deine Rabbis? - es gibt Bilder vom arischen Jesus in jüdischen Synagogen?

Wow - hätte ich jetzt nicht gedacht
das ist jetzt aber dämlich, dass es internet gibt :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 11:14 das ist jetzt aber dämlich, dass es internet gibt
Echt jetzt? - du gehst gar nicht in die Synagoge, lernst nicht mit einem Rabbi im Talmud, lebst nicht nach den jüdischen Geboten = sondern hast dein Wissen aus dem Internet?

OK
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 11:21
Corona hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 11:14 das ist jetzt aber dämlich, dass es internet gibt
Echt jetzt? - du gehst gar nicht in die Synagoge, lernst nicht mit einem Rabbi im Talmud, lebst nicht nach den jüdischen Geboten = sondern hast dein Wissen aus dem Internet?

OK
du solltest auch dein Problem mit Juden echt mal behandeln lassen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 11:25 du solltest auch dein Problem mit Juden echt mal behandeln lassen.
Nein - ich habe kein Problem mit den Juden (ich kenne ne Menge und schreibe mich mal immer wieder) - sondern mit dir

Ich kenne keinen Juden, der seine Zeit damit verschwendet, den Christen zu zeigen, dass sie falsch sind und gegen das Christentum agiert - auf der anderen Seite aber nie irgendwelche jüdischen Gedanken, Vorstellungen und Glaubenswelten einbringt
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 11:28 Nein - ich habe kein Problem mit den Juden (ich kenne ne Menge und schreibe mich mal immer wieder) - sondern mit dir
Wer es glaubt.
Ich kenne keinen Juden, der seine Zeit damit verschwendet, den Christen zu zeigen, dass sie falsch sind und gegen das Christentum agiert - auf der anderen Seite aber nie irgendwelche jüdischen Gedanken, Vorstellungen und Glaubenswelten einbringt
Dann liegt es daran, dass du nicht richtig liest.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 11:31 Dann liegt es daran, dass du nicht richtig liest.
Nö - das liegt daran, dass du nichts spezifisch jüdisches schreibst. Jüdischer Nationalismus ist nicht identisch mit jüdischer Religion.

bringt doch mal rabbinische Aussagen zu deinen Texten, talmudische Erklärungen.

Schreib aus deinem jüdischen Gebetsleben heraus oder bring uns die Schönheit deines Glaubens nahe

Das Christentum abwerten und ablehnen, das machen auch die Atheisten und Muslime - hat ein Jude nicht mehr zu bieten?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 11:38 Nö - das liegt daran, dass du nichts spezifisch jüdisches schreibst. Jüdischer Nationalismus ist nicht identisch mit jüdischer Religion.

bringt doch mal rabbinische Aussagen zu deinen Texten, talmudische Erklärungen.
Da die Allermeisten, auch du, diese Texte ablehnen, wüsste ich nicht wozu. Da bleiben wir besser auf der gemeinsamen Ebene des Tanach.

Jetzt habe ich Seitenlang mit Oleander über Jesaja 53 geschrieben, aus jüdischer Sicht. Und was machst du? Du zündelst wie gewohnt rum. Mehr nicht.
Hast du noch was zum Thema? Oder bleibst du beim rumnörgeln?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 11:42 Da die Allermeisten, auch du, diese Texte ablehnen, wüsste ich nicht wozu. Da bleiben wir besser auf der gemeinsamen Ebene des Tanach.
Der Tanach ist dein Heiliges Buch, das im Talmud erklärt wird, und das dir auch in den wöchentlichen Lesungen nahe gebracht wird. Vom Verständnis bis hin zur Lebensführung.

Bring es uns doch nahe.

Was du bringst, ist ein jüdischer Nationalismus, der auch Jessaja 53 auf das Volk bezieht - das ist bekannt. Hast du auch was zum Thema leidendes Gottesvolk - Erlösung geschrieben?
Was sagt der Talmud zu dieser Stelle? Wir bringst du diese Stelle in dein Leben ein.

Was bringt das für deine Lebenspraxis...

Warum ich das schreibe?

Weil ich genau das - und das kannst du nachlesen - mit Matth 8,16-17 vorhatte. Den biblischen Text ins christliche Glaubensleben umsetzen

Gut, du bist Jude - dann setze doch bitte mal den zitierten Text in Matthäus für uns um. Was bedeutet er für dein Glaubensleben - was sagen die Rabis und die Tradition dazu?

Was du machst, das machen auch die Muslime und die Atheisten = bring uns doch endlich mal etwas aus deinem Glauben - ohne immer gleich den christlichen abzulehnen und abzuwerten

Zeig uns doch einfach mal wie wichtig und wertvoll der jüdische Glaube (für dich) ist
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten