Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Philosophisches zum Nachdenken
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Jung, mein Freund :devil:
Hat auch nichts kapiert.....
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Klee »

Spice hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 12:34 Wie kann sich etwas im Kreis drehen? -
Denk mal wie lange es gedauert hat, bis aus dem Heidentum unsere Kultur geworden ist.
Dann schau nach, wie die Ausuferungen sind, wo es so gar nicht mehr helle ist wie es an der Quelle einmal war. Dazu etwas "den Strom berechnen", wie er nun aus dem Falschen, wie aus dem nur halb richtigen Gegenmaßnahmen ist. Dann gehen die Wirbel los, immer im Kreis ohne weiterzukommen, besonders wenn die sich auch noch verkrampfen unter diversen Meinungen und dann ganz "ausufern".
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 13:22 Jung, mein Freund :devil:
Hat auch nichts kapiert.....
Auf alle Fälle eine ganze Menge mehr als du. :lol:
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 14:45
oTp hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 13:22 Jung, mein Freund :devil:
Hat auch nichts kapiert.....
Auf alle Fälle eine ganze Menge mehr als du. :lol:

Aber ab irgendo ist das Expertentum nur noch falsch. Da wo man nicht erkennt, dass die eigenen Hypothesen zum Irrtum werden.

Meinst du, Spice, du habest begriffen, was Jung richtig und was er falsch gesehen hat ? Man kann leicht zum Mitläufer-Schäfchen werden. ;)

In Zukunft wird man sagen können, wo Jung richtig erkannt hat und richtungsweisend war, und wo er sich irrte.

Eigentlich seltsam, dass du Mächte, körperlose denkende Wesen anscheinend völlig ausklammerst. Das finde ich reichlich unlogisch.
Wenn man wie du sagst, als Mensch höhere Fähigkeiten haben kann, die Kräfte anderer Dimensionen benutzen, ja warum können dann nicht körperlose Wesen in diese Materie hineinwirken.

Wenn der Mensch telepathische Fähigkeiten nutzen kann, wie du denkst, warum kann dann ein körperloser Geist nicht in die Gedanken lebender hineinwirken.

Aber du wirst es sowieso nicht verstehen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Philippus
Beiträge: 1509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Philippus »

Spice hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 11:44
Aber es gibt genügend Evangelisten, wie für ihr luxeriöses Leben (Privatflugzeuge, großes Anwesen etc.) anderen das Geld aus der Tasche ziehen.


Das kann man wohl laut sagen. Speziell in den USA. Auch bei den Gurus der 70 erJahre, die konnten oft gar nicht so viele Rolls Royce kaufen wie ihr Budget her gab.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Tja, die amerikanischen Fernsehevangelisten mit Privatflugzeug und die Mahesh Yogies (Rishikesh) und der von Poona....mit all den Hippies, die ihnen nachliefern.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 14:58
Spice hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 14:45
oTp hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 13:22 Jung, mein Freund :devil:
Hat auch nichts kapiert.....
Auf alle Fälle eine ganze Menge mehr als du. :lol:
Eigentlich seltsam, dass du Mächte, körperlose denkende Wesen anscheinend völlig ausklammerst. Das finde ich reichlich unlogisch.
Wenn man wie du sagst, als Mensch höhere Fähigkeiten haben kann, die Kräfte anderer Dimensionen benutzen, ja warum können dann nicht körperlose Wesen in diese Materie hineinwirken.
Ich leugne keine "körperlosen Wesen". Das ganze Universum besteht aus ihnen. Ich leugne nur körperlose, böse Wesen. Woher sollen die denn kommen, zumal man bisher kein einziges nachweisen konnte?
Es gibt dann eben nur Verstorbene, die noch mit ihren Sünden (Trieben, Begierden etc.) verbunden sind. Das ist alles.

Wenn der Mensch telepathische Fähigkeiten nutzen kann, wie du denkst, warum kann dann ein körperloser Geist nicht in die Gedanken lebender hineinwirken.

Aber du wirst es sowieso nicht verstehen.
Auch wir Lebenden können auf einen anderen telepathisch mit Gedanken oder Gefühlen auf einen anderen Menschen einwirken. Aber das merkt man, ob die Gedanken aus einem selbst kommen, oder von einem anderen.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Ich leugne keine "körperlosen Wesen". Das ganze Universum besteht aus ihnen. Ich leugne nur körperlose, böse Wesen. Woher sollen die denn kommen, zumal man bisher kein einziges nachweisen konnte?
Es gibt dann eben nur Verstorbene, die noch mit ihren Sünden (Trieben, Begierden etc.) verbunden sind. Das ist alles.
Klar, Spice, das ist nun mal deine Überzeugung.
Aber du glaubst ja auch im Gegensatz dazu, dass die Inkarnation bewiesen sei ? Aha ?

Und die die rumspuken und besessen machen sind ehemalige Menschen ?
Da sind die praktischen Erfahrungen Mancher noch weitergehend.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 14:58 In Zukunft wird man sagen können, wo Jung richtig erkannt hat und richtungsweisend war, und wo er sich irrte.
Ich würde es anders ausdrücken:
Die Schule von C.G.Jung hat es geschafft, das alte Heidentum wieder für den modernen Menschen nutzbar zu machen und seine geistigen Abhängigkeiten modern-psychisch zu erklären (ohne sie auflösen zu müssen)

So das Menschen, die keine Beziehung zu spirituellen Themen haben und diese ablehnen, dennoch in den Bann dieses Themenkreises gezogen werden
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 15:47
Ich leugne keine "körperlosen Wesen". Das ganze Universum besteht aus ihnen. Ich leugne nur körperlose, böse Wesen. Woher sollen die denn kommen, zumal man bisher kein einziges nachweisen konnte?
Es gibt dann eben nur Verstorbene, die noch mit ihren Sünden (Trieben, Begierden etc.) verbunden sind. Das ist alles.
Klar, Spice, das ist nun mal deine Überzeugung.
Aber du glaubst ja auch im Gegensatz dazu, dass die Inkarnation bewiesen sei ? Aha ?
Da muss man nichts glauben. Das ist so klar, wie die Umdrehung der Erde um die Sonne. Da zweifelt niemand mehr, der bei verstand ist.
Und die die rumspuken und besessen machen sind ehemalige Menschen ?
Da sind die praktischen Erfahrungen Mancher noch weitergehend.
Eben, die asbgespaltenen Kräfte der eigenen Seele oder das. Alles andere ist Unsinn. Es gibt keine Erfahrungen, die darüber hinaus gehen. Du warst oft aufgefordert solche zu benennen, bist es aber jedesmal schuldig geblieben. Du bist besessen, könnte man sagen, nämlich von deinen Lieblingsideen.
Antworten