Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

Corona hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 23:09
Philippus hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 23:06

War denn Jesu Kreuzigung für Dich nichts wert? Kein Opfer für Dich?
Nein. Für mich ist der Weg des Menschen, seine Taten, entscheidend.


den "Weg des Menschen" kannst Du getrost vergessen, der führt so gut wie immer ins Unheil. Bibellesen soll hier helfen, ich sage nur 1.Mose 8, 21.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Corona »

Philippus hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 23:22
Corona hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 23:09
Philippus hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 23:06

War denn Jesu Kreuzigung für Dich nichts wert? Kein Opfer für Dich?
Nein. Für mich ist der Weg des Menschen, seine Taten, entscheidend.


den "Weg des Menschen" kannst Du getrost vergessen, der führt so gut wie immer ins Unheil. Bibellesen soll hier helfen, ich sage nur 1.Mose 8, 21.
WIR können und müssen lernen besser zu werden.
Fatalismus ist unser Untergang.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 23:23 Bibellesen soll hier helfen, ich sage nur 1.Mose 8, 21.
Was steht?
Der Herr roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen ....

denn das Dichten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend an.

Ist das nicht ein haushoher Widerspruch, als ob Gott nicht wüsste was er sagt und statt gepredigter Liebe, die er zeigt und gerecht ist und ohne Veränderung (ebenso durch Aussagen in der Bibel).
Schon allein der Widerspruch fordert heraus, es so zu lesen, denn es geht auf mehr Arten, zwecks lernen und dass alles einleuchtet:

Der Mensch soll über das (Übel) hinwegkommen, sein Herz für Freundschaft formen ... nicht Leben beenden, sondern aufwerten...

Gleich sind die Worte רע für Freundschaft oder Übel (nur leicht anders ausgesprochen) und יצר formen, Gebilde, und aus einer anderen Wurzel aber kommt Feind, eng, Angst, Not.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Corona »

Nicht meine aussage ;)


F/%€€kjiikkkknbjhhgjbjhbnggbb
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 22:00 Da macht ja auch der Gott der Bibel keine Ausnahme. Nun muss immer der Zorn Gottes besänftigt werden. Entweder durch Kinderopfer (auch im Islam,wie gerade im Gazastreifen) Soldatenopfer (erst recht im Islam) oder Jungfrauenopfer.
Wenn du den Gott der Bibel mit den grausamen Praktiken der Heiden vergleichst, dann sind wir im falschen Film. Ich rate dir, studiere zuerst einmal gründlicher das AT bzw., was ich eher vermute, ändere deine Haltung zu dem Gott der Bibel. Das kann ich nicht tun für dich, aber erst dann hätten wir eine seriöse Gesprächsgrundlage.

Dir fehlt ja, wie es scheint, in einigen Bereichen völlig die Basis. Solche Gedanken, die du hier vorträgst, sind nicht nur völlig unchristlich, ja sie wären Gott nicht einmal in den Sinn gekommen.

Dazu dieses Wort:
Jer 32,35 hat geschrieben: Und sie haben die Höhen des Baal gebaut, die im Tal des Sohnes Hinnoms sind, um ihre Söhne und ihre Töchter dem Moloch durchs Feuer gehen zu lassen – was ich nicht geboten habe und mir nicht in den Sinn gekommen ist –, um diesen Gräuel zu verüben, damit sie Juda zu sündigen veranlassten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 23:50 Nicht meine aussage (1. Mose 8.21 lieblicher Geruch und im nächsten Satz schon ...
Pessimist und Widerspruch ist dir lieber als das Zugeständnis, dass רע mehr Bedeutungen hat. Es wird durch den Dreh zum Guten zur Lehre und hat Anteile an den "noahidischen Geboten".
Zuletzt geändert von Klee am Do 23. Nov 2023, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 18:24
Corona hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 23:50 Nicht meine aussage
Pessimist und Widerspruch ist dir lieber als das Zugeständnis, dass רע mehr Bedeutungen hat.
Nein Philippus, nicht ich
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Petra »

Guten Morgen liebe User und Leser,


vielleicht trägt auch dieser nachfolgende Artikel zur Lösung der Frage:

Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam? bei :


https://theologe.de/bekaempfte_wahrheit ... 08%2C%208)
Teil 1
Dem "Lügengriffel" in der Bibel auf der Spur

Wie konnte Mose über seine eigene Beerdigung berichten? (5. Mose 34) Wie ist es möglich, dass der Gott der Liebe, der Vater aller Menschen und Seelen, rücksichtslos Eroberungsfeldzüge befiehlt und zu Mord- und Totschlag, Plünderung und Vergewaltigung aufruft? Den Schlüssel zum Verständnis gibt der Gottesprophet Jeremia, der den Priestern und Schriftgelehrten seiner Zeit vorhielt: "Wie könnt ihr sagen: Weise sind wir, und das Gesetz des Herrn ist bei uns? Ja! Aber der Lügengriffel der Schreiber hat es zur Lüge gemacht." (Jeremia 8, 8)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Jer 8:8

NEU22   Wie könnt ihr sagen: Wir wissen Bescheid, / wir haben doch Jahwes Gesetz! / Gewiss! Aber deine Gelehrten, / sie haben es völlig verfälscht.

SCHL   WieH403 dürft ihr denn sagenH559: »Wir sind weiseH2450, und das GesetzH8451 des HERRNH3068 ist bei uns!« Wahrlich ja, zur Lüge gemachtH6213 hat es der Lügengriffel der SchriftgelehrtenH5608!

BRU   Weh, wie mögt ihr sprechen: weise sind wir, SEINE Weisung ist bei uns! Ja doch, wohl - zur Lüge tätig war dann der Lügengriffel der Schreiber!

ZUR   Wie dürft ihr nur sagen: «Weise sind wir, haben wir doch das Gesetz des Herrn!» - Ja, fürwahr, zur Lüge macht es der Lügengriffel der Schriftgelehrten!
( Blauschrift zur Hervorhebung von mir hinzugefügt )


LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von renato23 »

Philippus hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 15:07 Im NT sieht er den Gott der Liebe und im AT den Gott der Grausamkeit, gar den "bösen Gott".
Jedenfalls war Marcion der Wahrheit über glaubwürdige Göttlichkeit näher als es die Altkirchenväter waren. Man lese dazu die Evangelien, wo Jesus die Wahrheit über glaubwürdige Göttlichkeit lehrt.... und dann die Wüstengeschichte des Volkes Israel

Danach ist nebst mir auch vielen anderen Christen ein Licht aufgegangen, warum Gott der Vater im Himmel seinen Sohn Jesus aus Liebe zu den Menschen insbesondere und vorab zu den rlorenen Schafen des Hause Israel sandte.
Joh.3.16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab (sandte) , auf dass alle, die an ihn (IHM) glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.
Dies nämlich insbesonder um sie mit der längst fällig gewesenen Wahrheit über glaubwürdige Göttlichkeit und dessen Willen vertraut zu machen. Mit Jesus Erscheinen brach ja das Evangelium Reiches Gottes an, wo die Liebe zu Gott, den Nächsten und sich oberstes Gebot ist, Die Gültigkeit all dessen was früher als Gesetz und Propheten gelehrt wurde, hing ja gemäss von diesen beiden Geboten ab
Mt 22,40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Sogar Paulus erkannte, dass durch gelebte Liebe, die Gebote weder zu töten (inkl. Steinigen, Verbrennen) noch zu stehlen, hintergehen, verleumden selbsttätig erfüllt werden.
Röm 13,10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.
Paulus wechselte ganz klar zu dem durch Jesus Christus und seinen Jüngern vermittelten Gottesglauben. Warum wohl nannte Paulus diesen "Gott unser Vater" ?

Im AT finden wir die Liebe Gottes, also das durch Jesus Christus offenbarte wohl glaubwürdigste Gottverständnis aller Zeiten, wohl insbesondere in den Psalmen und und den Sprüchen, nicht aber in den Büchern Mose 2-5.

Nur weil man Moses HERRN in gewissen Gläubigenkreisen noch immer glaubt, er sei, wofür er sich ausgab und dies mit u.a. Schlangenzauberei -offenbar nicht nur- dem Mose glaubhaft vermitteln konnte. wird man aufs Schlimmste beschimpft, wenn man all seine erbarmungslosen Tötungsgesetze, und insbesondere sein erbarmungsloses Verhalten gegenüber den Israeliten, die zu spät erkannten, wozu dieser HERR sie aus Aegypten holte. aus den Büchern Mose zitiert.

In einem christlichen Forum, dass es leider nicht mehr gibt, wurde unsereins auf das Büchlein von Michael Odaischi aufmerksam gemacht. Der Autor zeigt mittels Bibelstellen die klare Gegensätzlichkeit zwischen Gott dem Vater im Himmel und Moses HERRN, den man JHWH nennt. Vom zornigen, rachsüchtigen Gott hin zum bedingungslos liebenden Gott
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von oTp »

renato23 hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 17:29 In einem christlichen Forum, dass es leider nicht mehr gibt, wurde unsereins auf das Büchlein von Michael Odaischi aufmerksam gemacht. Der Autor zeigt mittels Bibelstellen die klare Gegensätzlichkeit zwischen Gott dem Vater im Himmel und Moses HERRN, den man JHWH nennt. Vom zornigen, rachsüchtigen Gott hin zum bedingungslos liebenden Gott
download
https://zulu-ebooks.com/sachliteratur/v ... enden-gott
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten