Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Philosophisches zum Nachdenken
Spice
Beiträge: 12575
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 12:38
Spice hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 11:56 Auf unserer Kreuzfahrt waren auch zwei Mentalisten. Die produzierten auch unerklärliche Dinge.
Mich würde interessieren, was sie da zeigten und als unerklärlich eingestuft wurde.
Natürlich nur, wenn du darüber berichten möchtest.
Na ja, nicht alles war für mich unerklärlich. Mit dem einen Mentalisten habe ich mich kurz auch privat unterhalten. Aber das was mir erklärlich war und wo er meiner Erklärung zustimmte, war für das Publikum natürlich auch unerklärlich: Nämlich, weshalb er wusste, woran jemand dachte.

Unerklärlich blieb mir - oh, ich hoffe, ich kann mich noch recht erinnern - , dass er verschiedene Menschen aus dem Publikum bat Zahlen auf einen Zettel zu schreiben, die er dann in ein "Magisches Quadrat" einfügte (ein magisches Quadrat ist ja ein solches, wo sich senkrecht, waagerecht und diagonal gelesen immer die gleiche Summe ergibt) und dann fragte er eine Frau, wo sie am liebsten mal hinfahren möchte. Es war eine Stadt in Rumänien.
Jedenfall zog er dann einen Zettel aus seiner Tasche, auf dem bereits alle gegebenen Zahlen und Antworten darauf standen, also auch die Stadt in Rumänien und das Hotel.
oTp
Beiträge: 8640
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 14:09
Oleander hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 13:46 In meinem Regal befanden sich Bücher (mitunter paar, die mit weißer Mageiezu tun hatten, weil mich die mal kurzfristig interessierten) und zwei kleine Marienstatuen.
Mein Pastor sagte zu mir, es wäre besser, mich von dem Zeugs zu trennen.
Was wir dann auch gemeinsam taten, in dem es in den Müll wanderte...
Nach meiner Bekehrung war ich auch versucht bestimmte Bücher zu entsorgen, weil das so propagiert wurde. Zum Glück tat ich es nicht. Irgendwelchen engstirnigen Leuten zu folgen ist sicher kein Weg zur Wahrheit.
So ? Kurt Koch entsorgte immer wieder fragwürdige Bücher.
Noch nie gehört, dass Spuk auch durch Gegenstände ausgelöst werden kann ?
Durch ein altes Schränkchen, oder ein Amulett z.B.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8640
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

oTp hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 13:41
Spice hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 11:56 Und wieso muss man jetzt "Dämonen" postulieren? Spuk ist zunächst nichts anderes als ein unerklärliches Geschehen. Auf unserer Kreuzfahrt waren auch zwei Mentalisten. Die produzierten auch unerklärliche Dinge.

Und alles löst in uns etwas aus - je nach seelischer Verfassung. Der junge Mann am obigen Beispiel verlor offenbar die Fassung, weil er nicht erwartet hatte, dass die Formeln wirkten.
Was für billige Erklärungen. (Bedient die völlig Gedankenlosen)
Muss ich auch noch erklären, warum ?
Du suggerierst, übernatürliche Vorgänge seien immer mit Täuschung und Betrug zu erklären.
Damit kann man den Naiven wirklich von der Wahrheit abhalten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12575
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 15:06
oTp hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 13:41
Spice hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 11:56 Und wieso muss man jetzt "Dämonen" postulieren? Spuk ist zunächst nichts anderes als ein unerklärliches Geschehen. Auf unserer Kreuzfahrt waren auch zwei Mentalisten. Die produzierten auch unerklärliche Dinge.

Und alles löst in uns etwas aus - je nach seelischer Verfassung. Der junge Mann am obigen Beispiel verlor offenbar die Fassung, weil er nicht erwartet hatte, dass die Formeln wirkten.
Was für billige Erklärungen. (Bedient die völlig Gedankenlosen)
Muss ich auch noch erklären, warum ?
Du suggerierst, übernatürliche Vorgänge seien immer mit Täuschung und Betrug zu erklären.
Damit kann man den Naiven wirklich von der Wahrheit abhalten.
Das sage ich doch überhaupt nicht. Du verdrehst bei diesem Thema wirklich alles!
oTp
Beiträge: 8640
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 11:56 Und wieso muss man jetzt "Dämonen" postulieren? Spuk ist zunächst nichts anderes als ein unerklärliches Geschehen. Auf unserer Kreuzfahrt waren auch zwei Mentalisten. Die produzierten auch unerklärliche Dinge.

Und alles löst in uns etwas aus - je nach seelischer Verfassung. Der junge Mann am obigen Beispiel verlor offenbar die Fassung, weil er nicht erwartet hatte, dass die Formeln wirkten.
Die Formel wirkte ? :clap: Da bringst du nun mal entgegen deiner vorherigen Aussage PSI in dein Spielchen mit Behauptungen.
Und er brachte sich selber aus der Fassung, weil er ohne das Geringste davon zu wissen, fähig war, geschlossene Türen zu öffnen und Stühle rein geistig im Raum zu bewegen.
Seher logisch :roll:
Zuletzt geändert von oTp am Fr 1. Dez 2023, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12575
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 14:58
Spice hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 14:09
Oleander hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 13:46 In meinem Regal befanden sich Bücher (mitunter paar, die mit weißer Mageiezu tun hatten, weil mich die mal kurzfristig interessierten) und zwei kleine Marienstatuen.
Mein Pastor sagte zu mir, es wäre besser, mich von dem Zeugs zu trennen.
Was wir dann auch gemeinsam taten, in dem es in den Müll wanderte...
Nach meiner Bekehrung war ich auch versucht bestimmte Bücher zu entsorgen, weil das so propagiert wurde. Zum Glück tat ich es nicht. Irgendwelchen engstirnigen Leuten zu folgen ist sicher kein Weg zur Wahrheit.
So ? Kurt Koch entsorgte immer wieder fragwürdige Bücher.
Noch nie gehört, dass Spuk auch durch Gegenstände ausgelöst werden kann ?
Durch ein altes Schränkchen, oder ein Amulett z.B.
Was ist denn das jetzt wieder? Habe ich gesagt, Koch entsorgte fragwürdige Bücher? - Mit keiner Silbe!
oTp
Beiträge: 8640
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 15:10 Was ist denn das jetzt wieder? Habe ich gesagt, Koch entsorgte fragwürdige Bücher? - Mit keiner Silbe!
Aber ich weiß, dass er fragwürdige Bücher sichtete, und sie entsorgte, aus dem Wissen heraus, dass deren Besitz schon mal dämonische Aktivitäten auslösen kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 15:15 ...dass deren Besitz schon mal dämonische Aktivitäten auslösen kann.
Dieser "Pfarrer" war im Besitz dieser beiden Bücher, nahm sie sogar zum Unterricht mit.
Der Spuk begann ja laut dieser Erzählung erst, als der Sohn daraus Formeln ausprobierte.

Also am Besitz allein kann es nicht liegen.
Wohl eher, dass wenn man solche Bücher besitzt, das Verlangen auslöst oder auslösen könnte, darin zu lesen und davon eingenommen wird, wie es beid dem Sohn des Pfarrers eben war.
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 1. Dez 2023, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8640
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 19:17
oTp hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 15:15 ...dass deren Besitz schon mal dämonische Aktivitäten auslösen kann.
Dieser "Pfarrer" war im Besitz dieser beiden Bücher, nahm sie sogar zum Unterricht mit.
Der Spuk begann ja laut dieser Erzählung erst, als der Sohn daraus Formeln ausprobierte.

Also am Besitz allein kann es nicht liegen.
Wohl eher, dass wenn man solche Bücher besitzt, das Verlangen auslöst oder auslösen könnte, darin zu lesen und davon eingenommen wird, wie es beid dem Sohn des Pfarrers ebn war.
Jein
Es passiert ja nicht immer was, wenn man solche Bücher besitzt.
Und Menschen sind auch verschieden anfällig.
Erschwerend für das Auslösen ist natürlich, was du sagtest.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5203
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 14:58
Noch nie gehört, dass Spuk auch durch Gegenstände ausgelöst werden kann ?
Durch ein altes Schränkchen, oder ein Amulett z.B.
Wer seriös forschen will, geht zunächst mal völlig wertfrei an das Gebiet.
Also Gegenstände, die "besprochen" sind, können böse oder gut-meinend geladen sein.

Der Katholizismus benutzt Heiligen-Bilder, Rosenkränze, Kreuze, geweihtes Wasser.
Kein Exorzist geht ohne bestimmte Materialien an seine Arbeit.

Wenn du das ganze Feld verstehen willst, musst du die heiligen (oder heilenden) Aspekte mit einbeziehen.
Sonst wird es eine endlose Aufzählung von Gruselgeschichten.
Antworten