Was würdet ihr sagen: Sind wir in der End-Endzeit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Was würdet ihr sagen: Sind wir in der End-Endzeit?

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 10:57 Diese Aussagen und sich daraus ergebenden Veränderungen sind offensichtlich. Da bedarf es prinzipiell keiner klugen Ratschläge vom Jenseits aus:
Die Welt steht an der Schwelle zu großen Veränderungen.
Am offensichtlichsten ist derzeit das Schmelzen des Eises,
Dann wird es einen großen Energieschub von der Sonne geben. Er wird eure Elektronik und eure Kommunikationswege stören.
Wer ein Wenig denkt, dem sind die Folgen auch bewusst. Energiestürme der Sonne können unsere Elektrizität und Elektronik erheblich stören, z.B.
Möglich und plausibel ist es, sonst würde ich erst gar nicht darüber nachdenken.

Es ist bekannt , das dieses Risiko besteht. Die Sonne hat einen 11 Jahresrhytmus,
der letzte Peak war ca 2013/2014 und war besonders milde, der nächste wird wohl stärker,
da die Sonneaktivität jetzt schon überdurschnittlich ist.
Der PEak wird wohl 2025 , vielleicht ein bischen früher sein.

Somit ist das alles in Bereich des Erwartbaren und keine besondere Nachricht.
Sowas könnte jemand einfach erraten, aber was sagt euer Gefühl ?


https://www.fr.de/wissen/neue-sonnenzyk ... 47753.html
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was würdet ihr sagen: Sind wir in der End-Endzeit?

Beitrag von R.F. »

Hexenjagd hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 18:23 - - -
Ich gebe dir den Rat, ändere dein Evangelium, denn deines ist keines. Es ist nocht einml eine korrekte Exegese, es ist nur ein Steckenpferd, das du reitest.
- - -
Wo haben Du und dieser Helmuth Lesen gelernt?
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Was würdet ihr sagen: Sind wir in der End-Endzeit?

Beitrag von Hexenjagd »

R.F. hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 13:42
Hexenjagd hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 18:23 - - -
Ich gebe dir den Rat, ändere dein Evangelium, denn deines ist keines. Es ist nocht einml eine korrekte Exegese, es ist nur ein Steckenpferd, das du reitest.
- - -
Wo haben Du und dieser Helmuth Lesen gelernt?
Schau mal zu den Siegeln und siehe:

Daniel 12:4
[4]Und du, Daniel, verschließe die Worte und versiegele das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden es durchforschen, und die Erkenntnis wird sich mehren.

Offenbar geht das an dir spurlos vorbei
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was würdet ihr sagen: Sind wir in der End-Endzeit?

Beitrag von Reinhold »

Klee hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 18:05 Fast am Boden des Abwärtsgangs ist es am unangenehmsten .
Ich kann nix dafür, aber deine spiralförmigen Kaskaden kommen mir irgendwie bekannt vor Mister Klee. :)
Sei es aber drum. Stimmt, am Boden des Abwärtsganges ist es am unangenehmsten wenn der Korken sich nicht mehr entkorken lässt-gell? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was würdet ihr sagen: Sind wir in der End-Endzeit?

Beitrag von Ziska »

Reinhold hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 22:21
Klee hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 18:05 Fast am Boden des Abwärtsgangs ist es am unangenehmsten .
Ich kann nix dafür, aber deine spiralförmigen Kaskaden kommen mir irgendwie bekannt vor Mister Klee. :)
Sei es aber drum. Stimmt, am Boden des Abwärtsganges ist es am unangenehmsten wenn der Korken sich nicht mehr entkorken lässt-gell? :lol:
Klee ist eine Frau.👩
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was würdet ihr sagen: Sind wir in der End-Endzeit?

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 22:52
Reinhold hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 22:21
Klee hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 18:05 Fast am Boden des Abwärtsgangs ist es am unangenehmsten .
Ich kann nix dafür, aber deine spiralförmigen Kaskaden kommen mir irgendwie bekannt vor Mister Klee. :)
Sei es aber drum. Stimmt, am Boden des Abwärtsganges ist es am unangenehmsten wenn der Korken sich nicht mehr entkorken lässt-gell? :lol:
Klee ist eine Frau.👩
Dann eben Miss Klee. ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was würdet ihr sagen: Sind wir in der End-Endzeit?

Beitrag von R.F. »

Hexenjagd hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 20:05
R.F. hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 13:42
Hexenjagd hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 18:23 - - -
Ich gebe dir den Rat, ändere dein Evangelium, denn deines ist keines. Es ist nocht einml eine korrekte Exegese, es ist nur ein Steckenpferd, das du reitest.
- - -
Wo haben Du und dieser Helmuth Lesen gelernt?
Schau mal zu den Siegeln und siehe:

Daniel 12:4
[4]Und du, Daniel, verschließe die Worte und versiegele das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden es durchforschen, und die Erkenntnis wird sich mehren.

Offenbar geht das an dir spurlos vorbei
Lg
Und wann soll “die letzte Zeit” Deiner Meinung nach beginnen? Auch Jesu Nachfolger legten großen Wert auf die Beantwortung dieser Frage, bevor Er die Erde verließ.
Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel?
(Apostelgeschichte 1.6 - Luther).

Jesu Antwort:
Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat.
(Apostelgeschichte 1.7 - Luther).

Jesu Vater wusste selbstverständlich um die Notwendigkeit von Angaben, die den übrigen Schriften nicht zu entnehmen sind und übergab Seinem Sohn die Offenbarung.
Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes, 2 der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesus Christus, alles, was er gesehen hat.
(Offenbarung 1,1-2 - Luther).

Aus Offenbarung 20,4 ist auf die Dauer der Weltwoche zu schließ, nämlich siebentausend Jahre, während denen sterbliche Götter - Menschen - zu unsterblichen Göttern vorbereitet werden.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was würdet ihr sagen: Sind wir in der End-Endzeit?

Beitrag von Klee »

Reinhold hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 22:21 ist es am unangenehmsten wenn der Korken sich nicht mehr entkorken lässt-gell?
Vor allem für die "Flasche", die zerreißt es ...
Nicht jeder hat einen eigenen Weinstock, aber mancher schon Hollersekt gemacht.
Bei "Gärung" ist das ein frisches, perlendes Getränk. Wehe es wird vergessen ...
Der Küche bekommt das gar nicht gut. Dem Keller auch nicht, selbst wenn dort das Treiben nicht so stark ist. Sogar das Kippen ist übel. Mit falscher Gärung kann es alles im Raum verderben.

Diese "Beispiele" werden oft in der Bibel in Gleichnissen für "Wein" gebracht. Durch das Praktische wurde auch die Philosophie vermittelt.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was würdet ihr sagen: Sind wir in der End-Endzeit?

Beitrag von Helmuth »

R.F. hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 15:49 Aus Offenbarung 20,4 ist auf die Dauer der Weltwoche zu schließ, nämlich siebentausend Jahre, während denen sterbliche Götter - Menschen - zu unsterblichen Göttern vorbereitet werden.
Diese Theorie mit den Weltwochen ist eine rein menschliche theologische Denkweise. Wer behauptet so etwas? Wenn Jesus sagt, über diese Zeiten und Zeitpunkte verfügt allein der Vater, dann wirst du sie nicht berechnen können. Ansonsten würdest du es ja besser wissen als Gott. Wer es dennoch versucht überhebt sich gegen ihn.

Und daran scheitert jeder deine Polit-Prophezeiungen. Ich bin gespannt wann du dies endlich überdenkst. Das Ende der Welt wird uns durch Himmelszeichen angezeigt werden, aber keiner weiß eben wann das sein wird. Daher soll man jederzeit bereit sein.

Die Aussage Jesu habe ich schon zitiert. Aber dann, so meine Interpretation, wird es für die meisten zu spät sein noch umzukehren. Es wird sein wie in den Tagen Noahs, so Jesu Rede.

Daher ist die Zeit der Umkehr heute den Menschen zu predigen, als hier und jetzt. Eine anderen Botschaft haben wir nicht bekommen. Diese geht einher mit der Verkündigung des Evangeliums, der frohen Botschaft, dass heute den Menschen noch Rettung möglich ist.

Und dann kommt irgenwann, wann weiß man eben nicht, das Ende (Matthäus 24:14). Die Predigt der Buße gilt aber bereits mit dem ersten Kommen Jesu, und sie gilt heute noch, als er gepredigt hatte:
Mk 1,14-15 hat geschrieben: Nachdem aber Johannes überliefert worden war, kam Jesus nach Galiläa, predigte das Evangelium des Reiches Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe gekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Was würdet ihr sagen: Sind wir in der End-Endzeit?

Beitrag von Petra »

Guten Morgen,

normalerweise beteilige ich mich nicht an Spekulationen zu der Frage wie weit wir in der Endzeit sind.

Aber ich habe natürlich eine eigene Meinung dazu.
Ich persönlich denke, dass dies alles erst der Anfang der großen Drangsal ist und dass es noch sehr viel schlimmer werden wird.

Nehme ich z.B. diesen Bibelvers:

Offenbarung 7: 16 aus der Hoffnung für alle

https://www.bibleserver.com/HFA/Offenba ... %C3%A4len.

16 Sie werden nie wieder Hunger oder Durst leiden; keine Sonnenglut oder sengende Hitze wird sie jemals wieder quälen.

Off 7:16 noch aus 2 Übersetzungen:
NEU14 Sie werden keinen Hunger mehr haben und auch Durst wird sie nie mehr quälen. Die Sonne wird nicht mehr auf sie herabbrennen und auch keine andere Glut wird sie versengen.

EIN Sie werden keinen Hunger und keinen Durst mehr leiden und weder Sonnenglut noch irgendeine sengende Hitze wird auf ihnen lasten.


Die LK der ZJ schreibt dazu im Offenbarungsbuch:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/11 ... 0Worte%3F
26 Der Älteste fährt fort mit den Worten: „Sie werden nicht mehr hungern und auch nicht mehr dürsten, noch wird die Sonne auf sie niederbrennen, noch irgendeine sengende Hitze, weil das Lamm, das inmitten des Thrones ist, sie hüten und sie zu Wasserquellen des Lebens leiten wird. Und Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen“ (Offenbarung 7:16, 17). Ja, Jehova ist wirklich gastfreundlich. Doch welche tiefere Bedeutung haben diese Worte?

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/11 ... 0bekommen.
Du wirst nicht mehr von Gottes heißer „Sonne“ des ungünstigen Urteils bedroht, und wenn die vier Winde der Vernichtung losgelassen werden, wirst du wahrscheinlich nicht die „austrocknende Hitze“ des Mißfallens Jehovas zu verspüren bekommen. 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
( Blauschrift zur Hervorhebung von mir hinzugefügt )

Ich aber denke dieser Vers ist buchstäblich zu verstehen.
Es könnte also noch einige Jahre dauern, bis unser Herr Jesus wiederkommt.

Jetzt noch die Bibelverse Off 16: 8,9

Neue evangelistische Übersetzung

https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C/Of ... C3%BChrt.
8 Der vierte Engel goss seine Schale über der Sonne aus, um die Menschen mit ihrer Glut zu verbrennen. 9 Die Hitze war so schlimm, dass es ihnen die Haut am Körper versengte. Da lästerten sie Gott, der für diese Plagen verantwortlich war, und verfluchten seinen Namen. Doch ihre Einstellung änderten sie nicht und verweigerten Gott die Ehre, die ihm gebührt.
Neue Genfer Übersetzung (NGUE)

https://www.die-bibel.de/bibeln/online- ... n%20Namen.
8Der vierte Engel goss seine Schale über die Sonne aus. Da erhielt die Sonne eine solche Kraft, dass die Menschen von ihrer Glut versengt wurden. 9Die Hitze war so furchtbar, dass ihnen die Haut am Körper verbrannte. Sie wussten genau, dass Gott in seiner Macht diese Plagen über sie hereinbrechen ließ, aber statt umzukehren und ihm Ehre zu erweisen, verfluchten sie seinen Namen.

Im Offenbarungsbuch der WTG, steht dazu folgendes geschrieben:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/11 ... hron%20des
Menschen mit Feuer versengt
11. Wem gilt das Ausgießen der vierten Schale des Grimmes Gottes, und was geschieht, wenn sie ausgegossen ist?
11 Das Ausgießen der vierten Schale des Grimmes Gottes gilt der Sonne. Johannes sagt: „Und der vierte goß seine Schale auf die Sonne aus; und der Sonne wurde gewährt, die Menschen mit Feuer zu versengen. Und die Menschen wurden mit großer Hitze versengt, aber sie lästerten den Namen Gottes, der die Gewalt über diese Plagen hat, und sie bereuten nicht, um ihm Ehre zu zollen“ (Offenbarung 16:8, 9).
12. Was ist die „Sonne“ der Welt, und was wird dieser symbolischen Sonne gewährt?
12 Heute, beim Abschluß des Systems der Dinge, leuchten Jesu geistige Brüder „so hell ... wie die Sonne im Königreich ihres Vaters“ (Matthäus 13:40, 43). „Die Sonne der Gerechtigkeit“ ist Jesus selbst (Maleachi 4:2). Die Menschheit hat jedoch ihre eigene „Sonne“, ihre eigenen Herrscher, die auch leuchten wollen, die aber gegen Gottes Königreich sind. Der vierte Trompetenstoß machte bekannt, daß ‘die Sonne, der Mond und die Sterne’ am Himmel der Christenheit in Wirklichkeit Quellen der Finsternis sind, nicht des Lichts (Offenbarung 8:12). Das Ausgießen der vierten Schale des Grimmes Gottes läßt nun erkennen, daß die „Sonne“ der Welt unerträglich heiß werden würde. Diejenigen, die als sonnenähnliche Führer betrachtet würden, würden die Menschheit „versengen“. Das würde der symbolischen Sonne gewährt werden. In anderen Worten, Jehova würde dies als Teil seines feurigen Strafgerichts zulassen, das er an der Menschheit vollzöge. Wie ist dieses Versengen vor sich gegangen?
13. Auf welche Weise haben sonnenähnliche Herrscher der Welt die Menschheit „versengt“?

13 Nach dem Ersten Weltkrieg gründeten die Herrscher der Welt den Völkerbund, weil sie die Frage der Weltsicherheit lösen wollten, doch ihre Bemühungen schlugen fehl. Deshalb experimentierte man mit anderen Regierungsformen, beispielsweise mit dem Faschismus und dem Nationalsozialismus. Der Kommunismus dehnte sich immer mehr aus. Statt das Los der Menschen zu erleichtern, begannen die sonnenähnlichen Herrscher in diesen Herrschaftssystemen ‘die Menschen mit großer Hitze zu versengen’. Auf örtliche Kriege wie in Spanien, Äthiopien und in der Mandschurei folgte der Zweite Weltkrieg. Aus der modernen Geschichte geht hervor, daß Mussolini, Hitler und Stalin als Diktatoren am Tod von Millionen Menschen — dazu gehörten auch viele ihrer eigenen Landsleute — direkt oder indirekt schuld waren. In Ländern wie Vietnam, Kamputschea, Iran, Libanon und Irland sowie in Ländern Lateinamerikas und Afrikas wurde in neuerer Zeit das Volk durch internationale Auseinandersetzungen oder durch Bürgerkriege „versengt“. Hinzu kommt der ständige Kampf zwischen den Supermächten, die in der Lage sind, mit ihren schrecklichen Kernwaffen in einem Weltbrand die ganze Menschheit zu vernichten. In den letzten Tagen sind die Menschen in der Tat der sengenden Hitze der „Sonne“ — ihre ungerechten Herrscher — ausgesetzt gewesen. Durch das Ausgießen der vierten Schale des Grimmes Gottes sind diese historischen Tatsachen klar hervorgetreten, und Gottes Volk hat sie auf der ganzen Erde bekanntgemacht.
14. Nur was kann, wie Jehovas Zeugen stets gelehrt haben, die Probleme der Menschen lösen, und wie hat die Menschheit als Gesamtheit darauf reagiert?
14 Jehovas Zeugen haben schon immer gelehrt, daß nur Gottes Königreich, durch das Jehova seinen Namen heiligen wird, die verwirrenden Probleme der Menschheit lösen kann (Psalm 83:4, 17, 18; Matthäus 6:9, 10). Die Menschheit hat jedoch als Gesamtheit die Ohren verschlossen. Viele, die das Königreich ablehnen, lästern außerdem den Namen Gottes, ähnlich wie Pharao, der Jehovas Souveränität nicht anerkennen wollte (2. Mose 1:8-10; 5:2). Da diese Gegner an dem messianischen Königreich nicht interessiert sind, leiden sie lieber unter ihrer eigenen sengendheißen „Sonne“ der bedrückenden Menschenherrschaft.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
( Blauschrift und Fettdruck zur Hervorhebung von mir hinzugefügt )


Diese beiden Verse ( Offenbarung 16: 8, 9 ) werden von der LK wieder symbolisch verstanden und entsprechend ausgelegt.

Aber ehrlich gesagt, finde ich diese Auslegung doch recht unglaubwürdig.

Auch hier bei diesen beiden Versen denke ich, dass diese tatsächlich buchstäblich zu verstehen sind.

In manchen Gegenden der Erde hatten wir schon Spitzenwerte von über 50 °C ( im Juli diesen Jahres hatte es fast 50 Grad auf Sardinien ) und von Jahr zu Jahr wird es wohl noch heißer werden.

Deswegen denke ich, dass ich mit meinem buchstäblichen Verständnis dieser Bibelverse richtig liege und die LK der ZJ mit ihrer symbolischen Auslegung falsch liegt.

Wie seht ihr das ?

Besonders interessant wären Antworten von den hiesigen ZJ, die aber vermutlich wieder kneifen werden.


LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Antworten