oTp hat geschrieben: ↑Mo 4. Dez 2023, 10:14
Spice hat geschrieben: ↑Mo 4. Dez 2023, 10:07
Es hat sich bisher niemanden ein Dämon vorgestellt. Ich könnte ja auch sagen es sind "Quaddelkladdel". Also weshalb etwas zur Erklärung einführen, das zur Erklärung nichts beiträgt?
Du brauchst die Vorstellung eben, es könne keine Dämonen geben.
Nein, die Vorstellung brauche ich nicht. Wenn es Anhaltspunkte dafür gäbe, würde ich ihnen nachgehen.
Dabei sagt schon deine Erklärung, dass wir Menschen das nicht unterscheiden können.
Ich rede überhaupt nicht von einem "wir". Was kann ein Philosoph, ein Psychologe alles unterscheiden, von dem der "Mann auf der Straße" nicht das geringste versteht?!
Das ist auch sachlicher Umgang damit. Wenn man nicht unterscheiden kann, kann man auch nicht behaupten, es gäbe keine Dämonen.
Ich sage auf grund meines Unterscheidungsvermögens, es gibt bis jetzt keinen Anhaltspunkt, der auf solche hinweisen könnte.
Und überhaupt, was soll dies ständige Beschäftigung mit dem Negativen? Gibt es nichts Sinnvolleres zu tun. Sollten wir uns nicht erst einmal das persönlich aneignen, was wir wissen können, z.B. die Gesetzmäßigkeiten von Reinkarnation und Karma? Das ist doch auch noch nicht alles Menschen klar.
Und sogar Jesus behauptet es.
Nein, er handelt in einem bestimmten Umfeld. Damals konnten die Menschen die seelischen Dinge nicht besser verstehen.
Und damit nicht mehr fein säuberlich Okkultismus unterscheiden kannst,
Du und Koch und viele andere können nicht unterscheiden. Was soll das Gerede von okkult? Da sieht man doch, dass diejenigen, die das tun, blind sind. Aber sie wollen der anderen Führer sein! Jesus ist der größte Okkultist, der auf der Erde lebte. Kapierst du das?