und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 19:07 Erzähl mal!
Naja - Leute wie Woelki versuchen, am geistlichen Aspekt des Christentums festzuhalten, was gelegentlich frontal gegen säkular-kirchliche Bestrebungen geht, die zur Zeit die Oberhand haben.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Sunbeam »

Claymore hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 00:44 ...
Was ist denn mit Folter?
Stelle diese Frage doch einmal den Menschen, die wirklich unter der Folter gelitten haben.

Ich lernte Menschen kennen, darunter auch Frauen, die unter der permanenten Folter in den Stasi-Kerkern gelitten haben, und auch heute noch leiden.
(Sie wurden zwar entschädigt, aber so wirklich richtig kamen kamen einige von ihnen in das Leben nicht mehr hinein.)

Vielleicht wäre eine gewisse thematische Behutsamkeit einigen Themenkomplexen gegenüber manchmal wirklich angebracht.
(Es sei denn, du hast selbst einmal in deinem Leben unter den verschiedensten "Stufen" der Folter gelitten, dann entschuldige ich mich jetzt schon für meinen Beitrag.)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 09:18
Sunbeam hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 19:07 Erzähl mal!
Naja - Leute wie Woelki versuchen, am geistlichen Aspekt des Christentums festzuhalten, was gelegentlich frontal gegen säkular-kirchliche Bestrebungen geht, die zur Zeit die Oberhand haben.
Woelki, ein wohl recht seltsamer Mensch, seine Gesicht erinnert mich an einige der durchgeistigten Gesichter der Mönche auf der Klosterinsel Kosljun.
Aber diese Geschichte soll dann hier besser nicht erzählt werden.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Hiob »

Claymore hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 00:44 Kannst Du eine Quelle dafür angeben?
Kanonisches Recht. Der Grundgedanke dahinter ist die wesensmäßige Verbindung von Sexualität und Vermehrung (womit nicht gemeint ist, dass jeder Schuss ein Treffer ist - es geht um die grundsätzliche innere Bereitschaft).
Claymore hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 00:44 Ein schwules oder lesbisches Paar hätten vielleicht auch gerne zusammen Kinder.
Ich hätte gerne mit Brigitte Bardot Kinder. Es geht halt nicht alles. Man darf doch Kinder nicht primär als Selbstverwirklichungsinstrumente verstehen.

Der geistliche Soll-Zustand sollte sein, dass das Kind bei den leiblichen Eltern aufwächst. Wenn dies nicht möglich ist (warum auch immer), kann man über Alternativen nachdenken. Insofern habe ich persönlich nichts gegen eine Regelung, wonach schwule Paare Waisenkinder adoptieren können. Aber gekaufte Kinder aus Ostländern würde ich untersagen - das eigentlich auch für Heteros. Wenn Paris Hilton per Medien verlauten lässt, dass sie ihr 2. Kind erwarte, und man hört dann, dass es gekaufte Kinder sind, zeugt dies von ethischer Verwirrung.
Claymore hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 00:44 iblisch kann man die Sündhaftigkeit von Homosexualität eindeutig belegen. Das bestreite ich nicht. Aber allgemein ableiten - ich hab noch nie gesehen, dass das funktioniert.
Genau das tut es. Täte es es nicht, wären biblische Aussagen sinnfrei.
Claymore hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 00:44 Ich hab keine Ahnung, wie sie daran glauben konnten, aber offensichtlich wollten sie Lust und Reproduktion möglichst nahe zusammenbringen.
Cajetans Erklärung war sicherlich nicht hilfreich, aber der Grundgedanke, Lust und Reproduktion möglichst nahe zusammenbringen, ist geistlich korrekt.
Claymore hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 00:44 Das endet meiner Ansicht nach in unlösbaren Verknotungen. Und das hat nichts mit einer fehlenden geistlichen Orientierung bei mir zu tun.
Doch - genau das. - Ich habe doch nichts dagegen, wenn eine Zeit so tickt, wie sie tickt. Dazu sollte man stehen, egal wie es Christentum oder sonstwer versteht. Aber man sollte es nicht als Aufklärung und Fortschritt bezeichnen, wenn man die geistlichen Grundlagen des Christentums nicht versteht und deshalb dagegen ist.
Claymore hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 00:44 Also da ist Reproduktion und Lustempfindung eher getrennt.
Man kann doch die Grundsatzfrage, ob Sexualität und Vermehrung wesensmäßig (also nicht primär biologisch, sondern geistig gemeint), mit der Aufsplitterung jeweiliger Sexualapparate in ihre Einzelteile verneinen.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 09:38 Woelki, ein wohl recht seltsamer Mensch, seine Gesicht erinnert mich an einige der durchgeistigten Gesichter der Mönche auf der Klosterinsel Kosljun.
Vergeistigte Menschen (siehe auch Ratzinger) balancieren auf einem Grat. Man sieht fundamental Dinge, die in der Welt nicht gesehen werden, ist aber gleichzeitig Teil des Weltlichen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 09:38 Woelki, ein wohl recht seltsamer Mensch,...
Mancher dachte das wohl auch über Jesus?
Mancher dachte das vielleicht auch über mich, weil ich.. ;)

Gibt es da einen Zusammenhang zu Homo und Abtreibung?
Abi meinte unlängst:
Abischai hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 19:59 ...redest am Thema vorbei, bleibe bei dem was gesagt worden ist
Also, was haben die Ansichten "Woelki"s und das Thema Hom und Abtr... gemeinsam?
Hiob hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 09:18 Leute wie Woelki versuchen,....
Und Hiob versucht was?
:)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 16:10 was haben die Ansichten "Woelki"s und das Thema Hom und Abtr... gemeinsam?
Dass Woelki zu denen gehört, die hierzu fundamental-katholische Ansichten vertritt.
Oleander hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 16:10 Und Hiob versucht was?
Zur Erkenntnis beizutragen - aber ohne Erfolgsdruck.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 16:26 Zur Erkenntnis beizutragen
Wessen "Erkenntnis"?
Die, der Eigenen, weil man meint (davon ausgeht), sie sei die Wahre? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 15:28 ....womit nicht gemeint ist, dass jeder Schuss ein Treffer ist -
:)
Tja, mache "Spermien " haben eben das Nachsehn und müssen in Kauf nehmen, dass es das war... ;)
Und "tschüss"... :|
Spoiler: anzeigen

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 09:33 Vielleicht wäre eine gewisse thematische Behutsamkeit einigen Themenkomplexen gegenüber manchmal wirklich angebracht.
Gewiß.
Aber als Folter gelten viele Zwangshandlungen an Menschen, auch "seichtere", die andere noch nicht als Folter bezeichnen würden.
Psychoterror ist auch Folter, läßt sich nur besser verbergen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten