Hiob hat geschrieben: ↑Do 14. Dez 2023, 10:07
Historisch ja, aber doch nicht im Zeitraum zwischen Chrustschow-SChenkung und Putin-Annexion, oder?
Auch seit 2014 soll dies passiert sein, hab ich gelesen. Wesentlich war aber geschah dies unter dem russischen Kaiserreich.
Nachträgliche Ergänzung :
Ich fand folgenden Hinweis :
Ungeachtet der Zugehörigkeit zur Ukrainischen SSR wurde sowohl auf der Krim als in der spätsowjetischen Ukraine die Russifizierungspolitik des Zentrums noch einmal verstärkt.
Quelle :
https://www.lpb-bw.de/ukraine-krim
Nun bin ich nicht sicher, was hier Russifizierung meinen soll. Wenn es nach der Definition von Wikipedia von
Russifizierung geht, muss dies keine Bevölkerungsverschiebungen meinen, sondern vor allem gezielte kulturelle Einflussnahme.
Hiob hat geschrieben: ↑Do 14. Dez 2023, 10:07Ach so. Es ist ein Vielvölkerstaat. Über dem Daumen würde ich sagen: Westlich des Ural haben die Bio-Russen die Überhand, östlich davon nicht.
Ich bin nicht sicher, ob das jetzt die Frage beantwortet.
Hiob hat geschrieben: ↑Do 14. Dez 2023, 10:07Das spielt ebenfalls mit rein. Obwohl meine Infogeber diesbezüglich eher defensiv sind. Mich erinnern sie an Österreicher, die nicht als Deutsche bezeichnet werden wollen, aber sich trotzdem eng mit ihnen verbunden fühlen.
Mag hinkommen, aber nur rein gefühlt nehme ich die Ukrainer als deutlich patriotischer wahr. Das mag aber wohl daran liegen, dass sie nicht so entspannt sind, wie die Österreicher. Was ja wiederum verständlich ist.
Hiob hat geschrieben: ↑Do 14. Dez 2023, 10:07Wenn der Ukraine-Hasser Trump drankommt, könnte es interessant werden.
Bestimmt, aber auch bezüglich was dann in Europa und vor allem Deutschland passiert.
Hiob hat geschrieben: ↑Do 14. Dez 2023, 10:07Ja, auch weil eine Freihandelszone von Lisssabon bis Wladiwostok gegen die USA-Interessen wären.
Steht das überhaupt noch auf der eruopäischen Agenda ? In letzter Zeit habe ich das Narrativ "Von Lissabon bis Wladiwostok" immer nur gelesen, wenn es im Kontext mit Putins imperialistischen Absichten geframet wurde.
In der russischsprachigen Wikipedia gab es dazu mal einen eigenen Artikel, der nun aber leider ins Leere läuft (
Лиссабон-Владивосток). Ich hatte ihn mir mit Google Translate übersetzen lassen und er hatte einige weitere Informationen, die nicht im englischen Artikel unter
Graeter Europe aufgeführt sind.