und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Rund um Bibel und Glaube
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Petra »

Reinhold hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 22:57
Hiob hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 22:30
Reinhold hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 22:27 Duldet keine Spaltungen unter euch!
Das scheint ja jede Denomination für sich zu beanspruchen. :D
Stimmt clösken. :thumbup: Wurde übrigens von Jesus in in Matth. 7;16-23 schon genauestens vorausgesagt:
16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Von Dornen erntet man keine Trauben und von Disteln keine Feigen. 17 So trägt jeder gute Baum gute Früchte und ein schlechter Baum schlechte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen und ein schlechter Baum keine guten. 19 Jeder Baum, der keine guten Früchte bringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Deshalb sage ich: An ihren Früchten werden sie erkannt. 21 Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, in dem der Himmel regiert, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 An jenem Tag ‹des Gerichts› werden viele zu mir sagen: 'Aber Herr, haben wir nicht mit deinem Namen geweissagt? Herr, mit deinem Namen haben wir doch Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen Wunder getan!' 23 Doch dann werde ich ihnen unmissverständlich erklären: 'Ich habe euch nie gekannt! Macht euch fort! Ihr habt nie auf mich gehört.'"
Hat clösken herausgefunden was für weitere markante Merkmale, außer das von Paulus in 1.Kor. 1;10 angeführte einheitliche Lehren, Jesus oben außerdem auch noch in den Fokus stellt, damit seine wahren Nachfolger von den unechten Trittbrettfahrern der "Christenheit" unterschieden werden können? :)
An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Wenn der Kindesmissbrauch „vertuscht“ wird, Täter nicht gemeldet, angezeigt werden, um nach außen eine weiße Weste zu haben, oder dazu aufgerufen wird ehemalige ZJ zu hassen.


Was sind denn das für Früchte ???

Zu: einheitliche Lehren

Siehe hier: https://www.bruderinfo-aktuell.de/glossar

unter dem Eintrag: Einheit

und z.B. hier:

https://www.bruderinfo-aktuell.org/chri ... m%20Haupt.

ein Kommentar:

www.Christusbekenner.de
Wahre christliche Einheit wird vom heiligen Geist gestiftet; sie ist ein Geschenk Jesu Christi. In Epheser 4:3-6, 11-16 wird das Prinzip vom Apostel Paulus beschrieben, wenn er die nötigen Grundvoraussetzungen herausstellt und sagt:
“Befleißigt euch, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens:
4 Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung!
5 Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe,
6 ein Gott und Vater aller, der über allen und durch alle und in allen ist.
11 Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer,
12 zur Ausrüstung der Heiligen für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes Christi,
13 bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zur vollen Mannesreife, zum Maß der vollen Reife Christi.
14 Denn wir sollen nicht mehr Unmündige sein, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch die Betrügerei der Menschen, durch ihre Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum.
15 Lasst uns aber die Wahrheit reden in Liebe und in allem hinwachsen zu ihm, der das Haupt ist, Christus.
16 Aus ihm wird der ganze Leib zusammengefügt und verbunden durch jedes der Unterstützung dienende Gelenk, entsprechend der Wirksamkeit nach dem Maß jedes einzelnen Teils; und so wirkt er das Wachstum des Leibes zu seiner Selbstauferbauung in Liebe.”

Die angebliche Einheit in der JW.Org beruht hingegen auf Menschenwerk (Anweisungen über Anweisungen; Briefe über Briefe; Regelungen und noch mehr Regelungen). So mancher Ältester hat das realisiert und daraufhin sein Amt ausgezehrt niedergelegt.

Christliche Einheit bedarf keiner menschlichen Zentrale, die ständig neue Bestimmungen ausgibt, um ihre Untergebenen an der Leine zu halten unter der Aufsicht kalter Funktionäre.
Wahre Einheit ist auch nicht kleinlich, da sie nicht auf die Buchstaben von menschlichen Anordnungen fixiert ist, sondern sie ist erhaben und groß und real. Christi Geist erreicht ohne Papier und Technologie selbst die kleinste christliche Gemeinschaft aufrichtiger Christen und lässt sie sich mit dem “Leib” Christi in Liebe verbunden fühlen, ja mit ihrem Haupt.
------------------------------------------------------------------------------------------------
( Blauschrift zur Hervorhebung von mir hinzugefügt )


Siehe auch noch hier: https://www.bruderinfo-aktuell.org/einh ... en%20Preis


LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Petra »

Reinhold hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 01:26
Hiob hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 22:04 Bis dahin der Versuch, die Logik der RKK in dieser Sache zu beleuchten:
* Schöpfung nur durch Mann und Frau möglich.
* Geistliche und körperliche Verschmelzung von Mann und Frau zur Erfüllung der Schöpfungsgabe unter dem Sakrament der Ehe.
-> es kann keine christliche Ehe für Homosexuelle geben - rein logisch gesehen.
-> ein Spenden des Sakraments der Ehe greift nicht/ist ungültig, wenn es nicht mit dem Wunsch nach Erfüllung der Schöpfungsaufgabe geschieht.
Deine o. Beleuchtung der RKK in Ehren clösken-die Realität sieht aber anders aus, nämlich so:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ho ... t-100.html
Kleiner Auszug daraus:
In seinem neuen Buch will der Journalist Frédéric Martel aufzeigen, wie stark der Vatikan von der unterdrückten Homosexualität vieler Kirchenmänner geprägt ist. Ihre Kultur des Schweigens habe die Vertuschung vieler Missbrauchsfälle begünstigt.
Bevor du erneut wieder schwadronierst-Lüge-Lüge-Lüge, habe mit eigenen Ohren gehört wie der Papst und Vatikankenner Andreas Englisch die HS Emsigkeit im Vatikan in einer Talk-Show bestätigt hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Englisch
Zu: Ihre Kultur des Schweigens habe die Vertuschung vieler Missbrauchsfälle begünstigt.

Siehe meine Kommentare:

viewtopic.php?p=553243#p553243

viewtopic.php?p=553314#p553314

viewtopic.php?p=553317#p553317


LG Petra
Zuletzt geändert von Petra am Do 14. Dez 2023, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 09:56 Das liegt in der Orientierung eines jeden Einzelnen. Um davon wegzulenken, versuche ich zunehmend zu gucken, WAS gesagt wird, und nicht, von WEM.
Mir geht es nicht um einzelne Katholiken und deren persönliche Auffassung, sondern um die von der RKK offiziell vertretenen Lehren. Diese halte ich nicht für geistlich relevant, da sie in zu vielen Dingen biblisch nicht vertretbar ist. Im Falle der HS oder Abtreibung vertritt sie zwar noch eine biblische Auffassung, aber das ist eher ein glücklicher Einzelfall.
Hiob hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 09:56 Wäre ich selbst homosexuell stünde ich vor der Frage, ob ich meine Lebensweise meiner geistlichen Erkenntnis anpasse. Ausgang offen.
Das ist noch immer keine Positionierung. Diese kann nur heißen: Ja zu HS oder nein zu HS, desgleichen zu Abtreibung. Sie kann nur ja oder nein heißen, nicht aber z.B. das kommt darauf an. Ich sündige in anderen Bereichen auch, aber ich stehe nicht dazu.

Würde es auf etwas ankommen, hätte Gott das gesagt, wie z.B. Jesus im Fall der Ehescheidung sagt, dass eine Trennung im Falle von Unzucht kein Ehebruch wäre. In unseren Themen finde ich keine Ausnahmen.

Ich lasse es anders nicht gelten, denn Dinge zu legitimieren, die für Gott ein Gräuel sind, bedeutet Gott nicht weiter ernst zu nehmen und die menschlichen Interessen dem Willen Gottes vorzuziehen. Gott redet in diesen Dingen klar vom Gräuel.

Wie du mit persönlichen Problemen oder mit deinem Umfeld umgehst war nicht die Frage. Das kann einem durchaus schwer fallen, wofür ich Verständnis hätte. Es wäre ein eigenes Thema, aber die Positionierung sollte klar sein.

Du müsstet gegenüber HS-Praktizierenden schon verteten, dass du HS strikt ablehnst, also nicht den Menschen, sondern HS, sprich die Sünde. Anders wird man zum Heuchler. Viele sehen es gar nicht als Sünde, weil sie der Zeitgeist darin unterstützt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 05:53 Dort also, wo Gott vorgesehen hat...
Hiob hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 09:56 Wäre ich selbst homosexuell stünde ich vor der Frage, ob ich meine Lebensweise meiner geistlichen Erkenntnis anpasse.

https://www.focus.de/auto/neuheiten/wie ... 16877.html
Die Gänsegeier Jehuda und Daschik im Bibel-Zoo von Jerusalem hatten sich furchtbar lieb.
Sie kopulierten miteinander und bauten sich ein Nest.
Aus religiöser Sicht lag dennoch ein Makel auf der Verbindung: Beide Geier sind Männchen.

Die orthodoxeren unter den Rabbinern erwogen, ihrer Gemeinde den Zoobesuch zu verbieten.

Moralapostel begeben sich auf dünnes Eis, wenn sie eine Sexualpraktik als wider die Natur verteufeln.
Das belegt Michael Miersch mit seinem Lexikon* über „Das bizarre Sexualleben der Tiere“.

Es soll eine menschliche Wissenslücke schließen: „Was wissen wir von unseren vierbeinigen, sechsbeinigen, geflügelten und flossentragenden Nachbarn auf dem Planeten?“
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 09:56 Wäre ich selbst homosexuell...
Schau mal: viewtopic.php?p=554303#p554303
Er sagte:
"Ich betete fast jede Nacht zu Gott, dass er mich ändert.
Über Jahren hinweg. Es sind unglaublich viele Tränen geflossen", sagt er.
Klar tun sich dann bei mir Fragen auf, warum half ihn Gott nicht, wo doch geschrieben steht:
Mk 11,24 Darum sage ich euch: Alles, worum ihr betet und bittet - glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil.
Ich setze mal vorraus, dass seine Bitte vom Herzen kam(ernsthaft war), weil er wußte, was dazu in der Bibel steht!
Er bat ja nicht um einen Ferrari ,sondern... :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 22:33 Willst Du das ernsthaft diskutieren?
...
Was genau willst Du wissen?
Ich versteh zwar deine Fragen, aber sie wurden im Verlauf irrelevant...
Es kam, wie es kam...
ICH schau eher darauf, was sich daraus so ergab. :)
Joh 3,8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 12:40
Hiob hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 09:56 Wäre ich selbst homosexuell...
Schau mal: viewtopic.php?p=554303#p554303
Er sagte:
"Ich betete fast jede Nacht zu Gott, dass er mich ändert.
Über Jahren hinweg. Es sind unglaublich viele Tränen geflossen", sagt er.
Klar tun sich dann bei mir Fragen auf, warum half ihn Gott nicht, wo doch geschrieben steht:
Mk 11,24 Darum sage ich euch: Alles, worum ihr betet und bittet - glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil.
Ich setze mal vorraus, dass seine Bitte vom Herzen kam(ernsthaft war), weil er wußte, was dazu in der Bibel steht!
Der junge Mann war doch okay...dass er gleichgeschlechtlich liebte war doch nunmal in ihm verankert..(wie sich ja später eh herausstellte.)

und keinerlei Gebotsübertretung... ändern hätte sichwennschon das gottlose Verhalten jener Mitmenschen, die ja durch ihre AT-gesetzliche Halsstarrigkeit dem jungen Mann unnötiges Herzeleid zufügen.

Und sowieso...war im AT für " jemand" so allerhand ein Gräuel..(wie z.B wenn Frauen Hosen trage noder allgemein Kleider aus Mischgewebe) ausser seine eigenen immen vielen Gräueltaten und Aufforderungen dazu.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Hiob »

Helmuth hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 10:20 Das ist noch immer keine Positionierung. Diese kann nur heißen: Ja zu HS oder nein zu HS, desgleichen zu Abtreibung.
Fundamental-geistlich gesehen ist beides nicht möglich. Pastoral dagegen ist alles möglich. Ein Homosexueller kann also nichtsdestoweniger ein guter Christ sein. Hasst die Sünde, liebt die Sünder.
Helmuth hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 10:20 Du müsstet gegenüber HS-Praktizierenden schon verteten, dass du HS strikt ablehnst, also nicht den Menschen, sondern HS
Habe ich bereits, und es wird verstanden, wenn das Gegenüber ausreichend geistlich belastbar ist. Allerdings muss man sich schon ein bißchen gegenseitig kennen, bevor man solche Themen anschlägt.
Helmuth hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 10:20 iele sehen es gar nicht als Sünde, weil sie der Zeitgeist darin unterstützt.
Die allermeisten sogar. Dies hat mit mindestens zwei Dingen zu tun:
* Der Begriff "Sünde" wird an sich nicht akzeptiert.
* Man meint, man sei aufgeklärt, wenn man HS gut findet. Das gilt auch für weite Kreise innerhalb der Kirchen.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 11:29 Moralapostel begeben sich auf dünnes Eis, wenn sie eine Sexualpraktik als wider die Natur verteufeln.
Das belegt Michael Miersch mit seinem Lexikon* über „Das bizarre Sexualleben der Tiere“.
Wider die GEISTLICHE Natur des Menschen, ist damit gemeint. Im Tierreich gibt es in der Tat einen Spiegel für alle möglichen Formen der Sexualität und Fortpflanzung.
Oleander hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 12:40 warum half ihn Gott nicht, wo doch geschrieben steht:
Mk 11,24 Darum sage ich euch: Alles, worum ihr betet und bittet - glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil.
Auch hier: Ich meine, dass dies geistlich, also aufs Ende hin gemeint ist. Das Kreuz-Tragen im Dasein kann man sich nicht verbindlich wegwünschen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 13:12 Ich versteh zwar deine Fragen, aber sie wurden im Verlauf irrelevant...
Der eine oder andere Leser wird vielleicht doch ernsthaft darüber nachsinnen wollen, da wir heutzutage ja doch recht umfassend damit konfrontiert sind. Ich stelle nur manchmal die Frage, ob das eigentlich wirklich interessiert, denn ein gutdurchdachter und aufwendig geführter Antwortsatz raubt unnötig Zeit und Kraft, wenn er zu nichts nütze ist. In einem Forum wie diesem kann man schnell ausbluten, wenn man sich müht zu antworten, aber im Grunde genommen nur über hingehaltene Stöckchen springt um sich zu verschleißen. Mitunter ist das vom "Fragesteller" beabsichtigt. Ich habe schon manchen erlebt, der damit "mundtot" gemacht worden ist. Ich unterstelle das dem TO dieses Thraeds nicht, aber generell bin ich da etwas vorsichtig und versuche zu haushalten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten