ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 16. Dez 2023, 18:48
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 16. Dez 2023, 17:02
Und mit der Frau hatte er schon im Paradies bessere Möglichkeiten, weil sie auf das Begehrliche mehr geachtet hat, als auf das Wort Gottes.
Deswegen, sollte sie ja auch dem Mann untertan sein. Und für den von Gott autorisierten Paulus hieß das, daß die Frau in der Gemeinde schweigen soll.
Dass Eva einseitig Schuld trägt, gibt ja schon 1. Mose 3 nicht her. Dennoch impliziert Paulus genau dies in 1. Timotheus 2,12-14 nach herkömmlicher Lesart. Als Argument in diesem Kontext taugt es jedenfalls überhaupt nicht. Adam hat nicht nur mit gemacht und wurde folglich also genau so betrogen, sondern er versäumte auch, Eva zu belehren. Dass er es doch tat, kann man zwar voraussetzen, aber man kann es auch bleiben lassen.
Von einseitiger Schuld sprach ich nicht. Natürlich war Adam mit Schuld und wird ja auch mit bestraft. Er hatte ja die Worte Gottes auch gehört und hätte Eva korrigieren müßen.
Er hatte sogar die Hauptverantwortung, denn wo liest man im NT etwas von der Sünde Evas ? z. Bsp. Rö 5,14... Der Herr Jesus mußte doch für die Sünde Adams sterben. Rö 5,17
Deswegen hat Gott angemahnt, er solle das Haupt über die Frau sein 1 Mo 3 und die Frau ihm untertan, dafür trägt er auch die Verantwortung. Auch für das, was die Frau redet. Und in der Gemeinde sollte sie eben deswegen nicht lehren.
Prof
Wäre Eva, und mit ihr alle ihre weiblichen Nachkommen derart vererbt und unaufhebbar fehlprogrammiert, anfällig für Betrug und Verführung zu sein, viel mehr als der Mann, dann sollte sich jeder Mann ernsthaft fragen, ob die Beziehung zu einer Frau überhaupt noch als legitim erklärt werden kann. Der Mann wäre ja dann ebenfalls zum Dominieren und Kontrollieren verdammt. Genau so erscheinen ja auch die patriarchalen Verhältnisse früher und heute.
Das sind jetzt wieder eher menschliche Gedanken. Natürlich kann man sich fragen, ob die Frau sich leichter verführen läßt, als der Mann ?
Es steht so in 1 Tim 2 und wird mit der Verführbarkeit Evas im Paradies begründet. Liegt es an der Genetik ?
Frauen wollen alles schön haben und achten auf Beziehung, Männer achten auf Wahrheit, Brauchbarkeit und Funktionalität ?
Mir scheint da was dran zu sein, obwohl auch Männer als Verführer in der Welt auftreten können.
Und hier im Forum haben wir doch den besten Beweis. Bei den harten Diskussionen um theologische Fragen, sind eher Männer beteiligt.
Frauen dagegen bevorzugen eher andere Themen.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.