Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 10:51
Sunbeam hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 10:36 ich würde das völlig anders ausdeuten, denn Goehtes "Satz" endet als allerletzter Vers seines Weltbuches dann folgendermaßen
Wieso "anders"? Das Weibliche wird hier beschrieben als das, was die Welt durch die Wirren des Vergänglichen zieht. Liest Du es anders?
Ja, ich sehe das völlig anders. Das hat aber mehr mit Goethes theosophisch spirituellen Weltsichten zu tun und würde hier ausufern und völlig fern dem eigentlichen Thema sein.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 17:35 So war auch meine Mutter.

Wie ist es denn bei euch zuhause zugegangen ?
Ich war ein "Scheidungskind", mal wohnte ich für ne Zeit lang bei Mum, mal wieder bei Dad und seiner 2ten Frau...
Beide waren berufstätig.
Bei uns war es dann so, dass hauptsächlich Samstags die große Wohnung gereinigt wurde und jeder von uns 4en hatte da seine Aufgabe.

Fürs annähen von Knöpfen, bügeln von Dads Hemden oder Bettwäsche wechseln ,war ich meist zuständig(daher kann ich das heute sehr gut :) )
Was das Kochen anbelangt, kochte mal Dad, mal seine Frau, je nachdem...
Mein Vater konnte sehr gut kochen...
Was die Erziehung anbelangte, hatte seine Frau eher die Hosen an = das Sagen (was mir eher nicht so behagte :| )
Es war da etwas "kompliziert" und oft nicht einfach...
Jedenfalls war es so, dass auch mein Bruder viel dadurch gelernt hat(auch kochen durch zusehn) und dann als Mann recht selbständig war, als er dann eigene Wohnung hatte und noch Single war...

Mum war alleine (berufstätig) und meine Schwester und ich waren bei ihr eher sehr selbstständig erzogen und oft war es so, dass eine ältere Nachbarin (Mums Freundin) auf uns schaute, bis Mum von der Arbeit heimkam.
Das klappte eigentlich recht gut...
Aber auch da hatten wir im Haushalt unsere Aufgaben...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15204
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 18:20 Damit meine ich nach wie vor NICHT Gemeindeleitung, sondern prophetische Rede, also '"predigen".
Predigen und prophetische Rede ist nicht dasslebe und hat auch nichts mit Herrschen zu tun. Das Evangelium sollen wir alle predigen, jeder Kreatur. Damit herrscht aber keiner, denn du kannst es ja niemand aufzwingen. Herrschen bringt es mit sich, dass du etwas auch gegen den WIllen anderer durchsetzen kannst und das auch darfst. Darin sieht Gott die Herrlichkeit des Mannes verletzt, wenn eine Frau über einen Mann richten würde.

Was Propheten anbelangt, so gibt es Propheten, welche auch eine Herrschaft ausübten wie Mose oder David und es gibt Propheten, deren Dienst reine Weissagung war, wie z.B. Jesaja, Jeremia , Hesekiel uvam. Letztere herrschten nicht. Es sind dies aber zwei Paar Schuhe. Es ist also Prophetie nicht mit Herrschaft verbunden, sondern das sind zwei Aufgaben bzw. Funktionen.

Für das Herrschen gibt es auch keine sog. Herrscher-Gabe, bzw. ist die Gabe der Leiter selbst, den Gott "gibt", damit die Gemeinde eine Führung hat. Aber das ist immer ein Mann, solange man Gottes Ordnung gelten lässt. Gott hat noch nie eine Frau dazu berufen, eher machten das Frauen aus der Not, wie z.B. eine Deborah.

Drängt sich aber eine Frau auf, dann ist das zumeist ein rebellischer Geist, der sich nicht nur gegen die Männer,. sondern in erster Linie gegen Gott richtet. Das wäre es schon bei einem Mann, der die Herrschaft nur an sich reißen will.

Diese Dinge setzt Gott und zwar so, dass es in der Hinsicht keinen Machtkampf geben kann. Darum einfache Ordnungsregeln wer wessen Haupt ist. Hast du auch das Deborah-Lied schon gelesen? User "Eine Frage noch" hat daraus zitert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 13:07 Ja, ich sehe das völlig anders.
Interessant. Womit wir einmal mehr sehen würden, dass "das Wort" ein relatives Ding ist - jeder macht sein Suum Cuique.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7396
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Ich verstehe generell nicht, warum alles in einem Eintopf vermengt dann differenziert betrachtet werden sollte.
Würde sich jemand bereiterklären den Terminus "predigen" zu erklären?

Ein Frau soll ich der Gemeinde nicht lehren und keine Authorität haben über den Mann. So hat Paulus das angewiesen, wer es besser weiß soll das tun, möglichst für sich im stillen Kämmerlein.
Über "predigen" hat Paulus in dem Zusammenhang nichts gesagt. Daher wäre der Unterschied vielleicht doch irgendwann mal interessant, oder nicht?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Philippus
Beiträge: 1509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Abischai hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 12:20

Ich persönlich akzeptiere keine Anführerin in der Gemeinde Jesu. (Die Zugeteilten Dienste w.z.B in der Kinderarbeit meine ich damit NICHT, denn das sind Dienste und keine Führung.)
Vielmehr noch, ich toleriere eine Pastorin nicht mal. Solche Gemeinschaft würde ich wortlos verlassen.


Oweh, jetzt wird es ernst bei uns in der Gemeinde, es droht genau das, die völlige Auslöschung der Gemeinde.
Wobei ich es nicht für christlich halte, "solche Gemeinschaft" wortlos zu verlassen. Eine Gemeinde, die man jahrzehntelang besucht hat, hat das nicht so verdient, wenn schon, dann mit Begründung:.......... ich verlasse diese Gemeinde weil.......

Unsere neue voraussichtliche Predigerin hat sich jetzt erstmals vorgestellt, ich war nicht da, ich habe sie nur bei unserer Übertragung auf micosoft/Teams gesehen, werde ich jetzt aber aus Datenschutzgründen hier nicht verlinken.

Was soll ich sagen der "schlimmste Fall" ist eingetreten, wenn es wenigstens eine gestandene Mutter von drei Kindern wäre, dann wäre ja alles noch akzeptabel.
Aber es ist ein junges Mädchen, von ihrem Privatleben hat sie nichts verraten, geht mich ja auch nichts an, theoretisch könnte sie noch Jungfrau sein.
Vielleicht Anfang zwanzig oder so.
Wenn sie verheiratet wäre, hätte sie das mit Sicherheit erwähnt.
Hübsch anzusehen, keine Frage, halblange Haare, sexy, eher der flachbrüstige kurvenarme sportliche Typ, wo auch beim Frauen Fußball mit spielen könnte.
Am Bodensee geboren, spricht hochdeutsch ohne Akzent.

In Bluse und Hose (Frauen sollen keine Männerkleidung tragen, steht das nicht auch im AT?)

Der Punkt ist nur, wir haben Leute in der Gemeinde, die sind schon über 90 und geistig noch fit und gehen nun auf die hundert zu, die haben noch beim ollen Adolf im Volkssturm gedient und kennen das noch aus den spießigen 50erJahren, dass die Frau ohne Erlaubnis des Mannes gar nicht arbeiten gehen darf.

Für die bricht jetzt natürlich eine Welt zusammen, die Welt, die sie von Jugend an gewohnt sind.
Wir haben auch Junggesellen in der Gemeinde, die werden jetzt schmachtend ihre Predigt anhören mit dem Hintergedanken, ob sie vielleicht einen Kuss oder ein Rendezvous mit ihr erhaschen können. Eine fatale Situation, was sollen wir machen? Mal der Jugend den Vortritt lassen oder streng nach Bibel auf einen gestandenen Prediger mit Kindern und Familie warten?
Zum Glück bin ich nicht im Vorstand und habe das nicht zu entscheiden........
Philippus
Beiträge: 1509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 20:45
Oleander hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 14:23 Die Frau wurde als Hilfe für den Mann erschaffen... 8-) Sie bleibt daheim, sorgt nur für die Familie ..
Gut gebrüllt Löwin. :thumbup: In Spr. 31:10-12, u. 25-27, beschreibt King Salomo wie folgt den Wert einer tüchtigen Ehefrau:


Hallo Reinhold, mal ne Frage an Dich: wie seht ihr das denn bei den ZJ?
Ich habe schon allein stehende Männer mit "Erwachet" und "Wachturm" in der Stadt gesehen.
Ist das für Frauen auch so vorgesehen?
Frauen, die alleine in der Fußgängerzone stehen, erinnern irgendwie an Straßenprostituierte, wie macht ihr das? Gibt es Kleidungsvorschriften, im Minirock mit nacktem Oberschenkel gilt das natürlich erst recht oder schreibt ihr da lange Maxiröcke vor?
Alles nicht so einfach mit der Verkündigung, wie man es macht, macht man es verkehrt, wäre natürlich eine Katastrophe wenn eine junge Frau zum Bibelstudium mit einem jungen Mann in der Wohnung verschwindet, das gibt Gerüchte ohne Ende.
Und wenn ständig unverheiratete junge Männer und Mädchen zusammen missionieren gehen, genau so auch.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7396
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Philippus hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 23:24 Zum Glück bin ich nicht im Vorstand und habe das nicht zu entscheiden...
Was bist Du denn dann?

Ist der Kaninchenzüchterverein von dem Du redest der Erwähnung wert, oder handelt es sich um eine Versammlung des Leibes Christi? (Klingt nicht so...)

Was denn nun? Hast Du eine Meinung und eine Haltung dazu, oder plauderst Du hier nur ein wenig darüber?

Was genau meint der Allmächtige wenn er in Offb. dringlichst mahnt: "geh aus aus ihr mein Volk, daß du nicht teilhaftig wirst ihrer Sünden" ?

Willst Du die Abfallwilligen am Kragen packen und mit in den Himmel schleifen, meinst Du daß Gott da mitmacht?

Entweder Du änderst die Leute oder die Leute ändern Dich. Du hast einige Zeit darüber zu entscheiden (aber nicht sehr lange) was Du tun wirst !!

Hast Du einen konkreten Auftrag des HERRN diese Gemeinschaft zu reformieren oder zu bewahren?
Nein, ich glaube nicht.

Aber bitte, es ist Dein Hobby. Ich würde mich an Deiner Stelle aber nicht so nasführen lassen.

Mein Rat: Hau dort ab so schnell Du kannst, halte aber persönlichen Kontakt zu den echten Geschwistern in der Gruppe. Aber beuge Dich um Himmels Willen nicht unter solche ein unbiblisches Regime !!

Du bist nicht der Vati all der jungen Kerle, die Gefahr laufen der Maiden auf den Leim zu gehen. Wenn Du ganz klar Farbe bekennst hilfst Du denen mehr, als mit irgendwelcher falscher Toleranz.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 15:12 Predigen und prophetische Rede ist nicht dasslebe
Nein?
Worin liegt dann der Unterschied, deiner Meinung nach?
Herrschen bringt es mit sich, dass du etwas auch gegen den WIllen anderer durchsetzen kannst und das auch darfst.
Zumindest möchte der Herrschaftswillige, dass andere sich nach ihm richten und ihm gehorchen. Ob sie es tun, das ist dann eine andere Frage. Wenn er die Macht hat, seinen Willen durchzusetzen, dann müssen sie es tun.
Darin sieht Gott die Herrlichkeit des Mannes verletzt, wenn eine Frau über einen Mann richten würde.
Vor allem leidet der Stolz des Mannes, weshalb er sich von (s)einer Frau nichts sagen lassen will.

Wahre Stärke kippt nicht um, wenn eine Frau Kritik äußert oder eine andere Meinung hat. Wahre Stärke analysiert die Worte der Frau und weiß klug und in Güte zu antworten.
Wahre Stärke geht besonnen vor und wägt Entscheidungen immer gut ab. Und deshalb kann der starke Mann dann auch zu seinen Entscheidungen und Werken stehen, und niemand kann ihn "umwerfen". Wer ein reines Gewissen hat, der kann nicht in die Defensive gedrängt werden; weil es schlicht und einfach keinen Grund dafür gibt.

Der schwache Mann hat diese Stärke nicht in sich, weil er ein Weichei ist. Er scheut die Selbstverleugnung. Er beruft sich auf eine geliehene Autorität: "Gott sagt..."- Aber ob seine Interpretation der relevanten Bibelverse dem Willen Gottes entspricht, das ist für ihn nicht wirklich wichtig, sondern nur, was er sehen und glauben will.

Anstatt sich weiter zu entwickeln und in der Erkenntnis zu wachsen, um innerlich stark zu werden, arbeitet er daran, starke Menschen in seiner Umgebung abzuwerten und möglichst klein zu machen und--- klein zu halten.
Es ist also Prophetie nicht mit Herrschaft verbunden, sondern das sind zwei Aufgaben bzw. Funktionen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, die beiden Begriffe miteinander verquickt zu haben.

Prophetische Rede vermittelt u.a. Ansagen Gottes, z.B. das praktische Leben betreffend. Eine Predigt kann auch erfolgen, ohne prophetische Rede zu enthalten- der Prediger erklärt etwas, das kann auch eine Bibelarbeit sein.
Es wäre aber besser, wenn der Geist Gottes in der Predigt auch etwas zu sagen hat, und diese Inputs durch den Geist nennt man dann "prophetische Rede" oder "Weissagung".
Gott "gibt", damit die Gemeinde eine Führung hat. Aber das ist immer ein Mann, solange man Gottes Ordnung gelten lässt.
Etwas anderes habe ich doch gar nicht gesagt.
Gemeindeleitung wird im NT durch Männer ausgeübt, oder durch ein Ehepaar wie Priscilla und Aquila. Ich nehme an, Priscilla war nicht der Anführer des Gespanns.
Diese Dinge setzt Gott und zwar so, dass es in der Hinsicht keinen Machtkampf geben kann. Darum einfache Ordnungsregeln wer wessen Haupt ist.
Natürliche Autorität wird erkannt und respektiert. Die muss der Mann sich übrigens erarbeiten! Aber nicht mit Sprüchen und Forderungen, sondern, indem er sich von seinem HERRN belehren und erziehen lässt und die Lektionen dann auch anwendet.

Geliehene Autorität ohne jede persönliche Substanz wird immer Stress bewirken. Weil ein solcher Mann nicht wirklich führen KANN, er hat einfach nur eine große Klappe. In der Praxis bewährt er sich nicht, sondern ist für diejenigen, die mit ihm leben müssen, eine Enttäuschung ohne Ende.
Und irgendwann wird es in jeder Familie oder Gemeinde Probleme geben, die sich ohne kompetente Führung nicht lösen lassen. Satan wird schon dafür sorgen.
Das wird dann immer schlimmer. Bis der Kessel explodiert.

Damit, das der schwache Mann ständig wiederholt: "Ich bin der Boß" und von allen Frauen Unterwerfung verlangt, ist niemandem geholfen und wird nichts besser. Davon wird er auch nicht klüger oder stärker.

Mose war ein Mann des Gebets. Das war das Geheimnis seines Erfolges. Angefeindet wurde er dennoch. Aber weil er sein Vertrauen auf Gott setzte und sich nicht selbst Recht verschaffte, sondern sanftmütig blieb, trat Gott höchstpersönlich für ihn ein und seinen Angreifern entgegen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15204
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 00:16
Helmuth hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 15:12 Predigen und prophetische Rede ist nicht dasslebe
Nein?
Worin liegt dann der Unterschied, deiner Meinung nach?
Predigen kann man jederzeit, weil das aus dem Wissen aus Gottes Wort kommt und das halt ja wohl jerder. Aber ob gerade du in der Gemeinde vor einer Versammlung predigen sollt, ist eben hier Kernthema. Ich halte es weiter so, dass es traditionell keine Frauenarbeit ist, aber predige im Privatbereich einfach jeder Kreatur, wie Gott dir die Gelegenheit dazu gibt. Das sollen ja alle Nachfolger.

Die prophetische Gabe bedarf hingegen Offenbarung, Gott muss dir dazu Offenbarung zukommen lassen, und das ist eben kein Wissen, sondern Gottes Werk bzw. Gabe. Das lernt man nicht, sondern bewirkt der HG in oder an dir. Oder es hat Gott zu dir im Traum gesprochen, und du sollst daraus etwas weitergeben.

Und es kommt nicht selten vor, ich nenne es einen Geistesblitz. Ha, auf einmal wird dir eine Sache klar. Das geschieht recht spontan. muss nicht im Gottesdienst passieren, irgendwo, aber im Gottesdienst wird es z.B. ein Thema, das gerade behandelt wird. Ja so ist das und der HG drängt dich nun, das weiterzugeben. In etwa so beschreibt es Paulus hier:
1. Kor 14,30 hat geschrieben: Wenn aber einem anderen, der dasitzt, eine Offenbarung zuteil wird, so schweige der erste.
Offenbarung, so es auch echte Offenbarung ist, hat Vorrang vor den anderen Beiträgen. Das hat also nichts mit Predigt zu tun, wo man sich zuvor vorbereitet hatte. Und ich sage, darin gibt es keinen Geschlechter-Unterschied in der Gemeinde, denn so erfüllt sich heute diese Weissagung:
Joel 3,1-2 hat geschrieben: Und danach wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure Jünglinge werden Gesichte sehen. Und sogar über die Knechte und über die Mägde werde ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten