Klee hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2023, 19:34
Das ist hier nicht oder kaum der Fall, weil die Grundausbildung (22 Buchstaben lernen) fehlt.
Man muss sich immer wieder vor Augen halten das Dies kein christliches Forum ist!!
Demnach sind Antworten wie: Ein jeder soll doch seine Meinung haben nur lauwarmes Gerede von Drueckebergern und Wichtigtuern!!
Die Bibel lehrt uns das die Wahrheit abgelehnt wird in diesen Tagen. Es waere also naiv zu denken jemand waere wirklich daran interessiert.
Hier ein gutes Beispiel zum Sachverhalt:
Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 30. Dez 2023, 16:07
Die Gleichnisse über das Himmelreich und andere Gleichnisse wurde denen gegeben, die nicht glauben wollten. Die zuerst Geladenen waren Juden. Die nahmen seine Botschaft nicht an. Die Boten wurden sogar umgebracht. Also wurde die Heilsbotschaft den Nichtjuden gebracht. Genau so geschah es auch. Einer der ersten Missionare war Paulus, der den Nichtjuden predigte.
Wir können das erweitern: Die Ersten werden die Letzten und die Letzten die Ersten sein.
Hier wird gesagt:
" Die Gleichnisse über das Himmelreich und andere Gleichnisse wurde denen gegeben, die nicht glauben wollten."
Das ist schon einmal verkehrt. Es heisst dazu:
Mt 13:35 damit erfüllt wurde, was durch den Propheten geredet ist, der spricht: »Ich werde meinen Mund öffnen in Gleichnissen; ich werde aussprechen, was von Grundlegung der Welt an verborgen war.«
Es ist somit fuer alle Interessierten.
Nun weiter.
"Die zuerst Geladenen waren Juden. Die nahmen seine Botschaft nicht an. Die Boten wurden sogar umgebracht. Also wurde die Heilsbotschaft den Nichtjuden gebracht. Genau so geschah es auch."
Das ist im Prinziep dort geschrieben, doch diese Auslegung ist ungenau und gibt nicht den Inhalt des Textes des Gleichnisses wieder sondern ist einfach nur oberflaechlich dahin geklatscht mit den Schlussworten, Genau so geschah es dann auch.
Doch auch das stimmt nicht denn im Gleichnis geht die Geschichte viel weiter und erzaehlt spannende Dinge.
Wenn ich das Gleichnis lese sehe ich das 3x die Knechte des Herrn entsandt wurden und nicht 2x wie von Hans-Joachim angenommen. Hat er nun nicht richtig gelesen?
Hat er es ueberhaupt gelesen? Egal, seine Meinung steht. Richtig oder Falsch, egal.
Bevor nun das Gebloeke beginnt hier die 3x Entsendung:
1.) Mt.22:3 Und er sandte seine Knechte[4] aus,..........
2.) Mt.22:4 Wiederum sandte er andere Knechte aus.......
3.) Mt.22:9 So geht nun hin auf die Kreuzwege der Landstraßen, und so viele immer ihr finden werdet, ladet zur Hochzeit ein.
Somit komme auch ich zu deinem Ergebnis:
Klee hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2023, 19:34
Gespräche solcher Art blamieren die Diskutierer, locken zu falschen Fährten und stiften Verwirrung. Es ist solche „Softheit“ auch unangenehm zu lesen mit flauem Gefühl, ziellos, Desorientierung. Nirgendwo stimmt es mehr. So würde ich es beschreiben, wenn ich das Gerede ernst nehmen könnte. Das geht nicht, weil keine Basis da ist.
Lg