Ihren Ursprung hat die Reinkarnations-Lehre anscheinend in Indien.Spice hat geschrieben: ↑Mo 1. Jan 2024, 12:06 Die Reinkarnation ist eine vielfach begründete und bewiesene Tatsache. Also nicht nur eine Glaubenslehre. Reichelt spricht aus der eigenen Christusnachfolge - ist also ein Glaubenspraktiker mit viel Erfahrung - und den Erlebnissen und Erkenntnissen, die er daraus gewonnen hat. Seine theologischen Texte sind die besten, die ich kenne und stellen vieles richtig, was sonst verworren innerhalb der Christenheit gelehrt wird (Er hat ja sogar die Prädestinationslehren der Kirchen einwandfrei widerlegt.) und was Steiner betrifft, so ist er der Mensch mit den größten Einsichten in die übersinnlichen Welten. Meiner Meinung nach, der bedeutendste Mensch, der sei Christus auf der Erde erschien.
Wikipedia sagt:
Hinduismus In den ältesten Texten des indischen Hinduismus, den Veden, kommt die Idee der Reinkarnation noch nicht vor. In den Upanishaden, deren älteste auf die Zeit von etwa 800 bis 600 v. Chr. datiert werden, ist sie jedoch ein wesentliches Thema, das seither in vielfältiger Weise variiert wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/ReinkarnationWo der Jiva sich nach dem Tod des Körpers bis zur erneuten Verkörperung aufhält, darüber bieten hinduistische Überlieferungen keine eindeutigen Angaben. In einigen hinduistischen Richtungen existieren die Motive von Himmel und Hölle (bzw. mehrere davon). Sie schildern verschiedene Himmel, wo der Jiva mit gutem Karma sich eine Weile in überirdischen Freuden aufhalten kann; die Mythologie malt ebenso Bilder von schrecklichen Höllen, in der er solange großes Leid erfährt, bis sein schlechtes Karma verbraucht ist. Doch der Aufenthalt ist in beiden Fällen nicht ewig: Nach einiger Zeit kehrt das Individuum auf die Erde zurück, um wieder und wieder geboren zu werden – bis zur endgültigen Erlösung (Moksha) durch das Aufgehen in der Weltseele (Brahman). Dieser Kreislauf der Wiedergeburten gilt als Naturgesetz; Kategorien wie Strafe oder Belohnung spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle.
Ich bitte dich Spice:
Wer hat denn wissenschaftlich bewiesen, dass Reinkarnation bewiesen sei ? Meinst du nicht, dass ich auch nach solchen Beweisen gesucht habe ? Nein, Beweise habe ich allerdings keine gefunden.