Ich versuch das mal zu zerlegen, da ich den Eindruck habe, es wird einfach aneinander vorbei geredet= jeder denkt dabei an etwas anderes.Demian hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es für mich angenehme und unangenehme Gefühle, "Lieblingsgefühle" und leidvolle Gefühle.Salome23 hat geschrieben:Du willst mir doch nicht weismachen wollen, dass du unangenehme Gefühle/Emotionen den angenehmen vorziehst und nicht lieber ausweichen würdest, wenn es möglich wäre-
Schmerz gehört aber zum Leben dazu. Weshalb sollte man Schmerz unterdrücken und verdrängen, anstatt ihn anzuschauen und zu spüren?
Ich sprach nicht von "verdrängen" sondern:
Beispiel: In einer Familie streiten sich die Eltern, es wird lautstark und das Kind beobachtet diese Eskalation und jetzt:Logisch, weil der Mensch immer nach angenehmen Gefühlen strebt-und die unangenehme vermeiden will...
Unbehagen stellt sich ein= die Emotion fühlt es grade und nun verzieht sich das Kind in sein Zimmer und hält sich die Ohren zu und beruhigt sich somit..
Warum geht es ins Zimmer?
Weil es im Prinzip nach einem angenehmen Gefühl(Ruhe) sucht und das unangenehme vermeiden will- sonst wäre es ja bei den streitenden Eltern geblieben...
Anderes Beispiel:
Du bist in einer Beziehung oder Ehe und diese ist auf Grund von "xxx" nicht mehr tragbar und somit löst du die Beziehung auf, weil sich ständig negative Gefühle (in der Beziehung) bei dir einstellten du aber positive Gefühle bevorzugst, die sich durch wieder einkehrende innerliche Ruhe bemerkbar machen...
Und nun sagst du, man soll sich diesen Schmerz(Unbehagen) anschauen und bewusst spüren?
Trotzdem in der Beziehung bleiben?
Darum denk ich, wir gingen von total verschiedenen Aspekten aus
Und Lena redetet wieder von etwas ganz anderem-weil sie dabei an etwas anders dachte als du oder ich
Denk an deine Worte und nimm sie dir zu Herzen, wenn du mal höllische Zahnschmerzen hast.... und versuch sie ja nicht durch Arzneimittel zu unterdrückenWeshalb sollte man Schmerz unterdrücken und verdrängen, anstatt ihn anzuschauen und zu spüren?