Ziska hat geschrieben: ↑Di 10. Okt 2023, 08:51
Was du alles von mir zu wissen meinst…
So ist das eben, Schwester.
Ziska hat geschrieben: ↑Di 10. Okt 2023, 08:51
Wenn ich nicht weiter darauf eingehe, heißt nicht, dass ich Christi Lehre nicht erkannt habe.
Hab ich auch nicht gesagt, nur dass du nicht jeder theologischen Auseinandersetzung gewachsen bist. Dann ist es wahrlich klüger zu schweigen und besser zu hören als nur den Leersenf der ZJ auszuteilen. Du muss dir halt auch mal klar machen wie wenig der reine Senf andere interessiert. Sie sehen euch auf den Straßen nur an, meinen da stehen Götzen und gehen weiter. Das ist das Bild der öffentlichen Wahrnehmung.
Ich sehe als Christ beides, den ZJ-Sklaven und den Menschen. Du musst das eine vom anderen mal abgrenzen. Ich setze dabei auch auf deine Vernunft, die ich höher als bei Reinhold einschätze. Das eine sind die ZJ und das andere ist der Mensch. Als Mensch bist du meine Schwester, als ZJ-Angehörige eine Sektiererin. Für Katholiken gilt da bei mir das gleiche. Ich würde eiuch geren aus solchen Gefängnissen befreien.
Otto wird mir gegenüber immer arroganter, auch das ist keine Basis. Das hat wieder nichts zu tun mit den ZJ, sondern wie er eben als Mensch auch nur ein Sünder ist, worüber ich dann wieder zu schweigen beginne, wenn ich sehe, jemand klopft nur mehr noch auf den Busch seiner Rechthabertrommel, weil ihm das so indoktriniert wurde. Da ist nix Denken, da ist Stillstand und Stolz, denn meine Argumente waren strikt logisch.
Was du nicht verstehst, dem musst du halt gehorchen der ZJ-Lehre entsprechend. Das ist bei euch so, soweit kenne ich die ZJ aus eigener Erfahrung. Das bedeutet nicht, dass du deswegen nicht an Gott und Jesus glaubst, sondern dass die Dinge immer auch im Einklang mit den ZJ stehen müssen, und dieser Zwang kommt nicht vom HG.
Das ist in unseren Gemeinden deutlich anders. Dort darf dich der HG formen. Man wird gerichtet, wenn man sich klar daneben benimmt, aber nicht wenn man anders denkt. Ein solcher dürfte vielleicht nicht predigen, das ja, aber Ausschlüsse erteilt man erst bei offenkundig sündigem Verhalten, nicht für das was man glaubt. Es soll also der HG jeden ändern und nicht der Gruppenzwang.
Es darf also jeder z.B. glauben, dass Jesus nur der Sohn Gottes ist oder dass er eben auch Gott ist, was die Mehrheit bei uns auch auch tut. Aber niemand hat mich mit meiner Minderheitsauffassung bislang gekickt und ich vertrete das offen. In der RKK wäre das wohl schon anders.
Aber eine Frage beschäftigt mich schon. Ist Jesus für dich der Erzengel Michael? Wie ist dazu die offizielle Lehre der ZJ und was ist dein persönlicher Glaube? Wagst du das auch zu differenzieren? Das würde mich schon interessieren. Den Punkt haben wir noch nicht geklärt.