Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Otto

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 13:01 Die wesentliche Basis, die aber alle Christen eint und sagen wir so, einen sollte, ist das gemeinsame Bekenntnis zu Jesus Christus als unseren Erlöser, der seinen Preis mit seinem Leben und Blut bezahlt hat. Sorry, jetzt habe ich doch eine Lehre gegeben. Ich muss das wie M. Luther bekennen. Hier stehe ich und kann nicht anders. ;)
Das erinnert mich an das berühmte „Herr, Herr…“ ;)
LGrüße von Otto
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 16:40 Jeder, der den Namen Christi nicht auf sich nehmen will, muss für seine Sünden selber zahlen.
Mit Verlaub Hans-Joachim. Magst du als "Heiliger der Letzten Tage" Insider uns bitte offenbaren warum jene die "VOR" Jesus starben -sprich überhaupt gar nicht die Möglichkeit hatten wie du o. schreibst" den Namen Christi" auf sich zu nehmen nach ihrem Tod für ihre Sünden noch ein weiteres Mal dafür bezahlen müssen?
:roll:
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Helmuth hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 12:08 Hände weg von den Lehren der ZJ!
Die lassen im Gegensatz zu dir nämlich niemanden in der Hölle leiden-gell Helmuth? ;)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ich muss hier bezeugen, dass Ziska das klügere Kind ist. Während sie sich nicht weiter auf das theologische Feld der Lehre Christi einlässt, weil sie möglicherweise erkannt hat, dass sie dem gar nicht so gewachsen ist wie sie vielleicht meint, verfilzt ihr euch darin wieder. Reinholds kontextlose Bezüge sind schon legendär, aber sie sind gar nicht ZJ-typisch, da es meist nur persönliche Angänge sind und weniger, was die ZJ lehren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 08:19 Ich muss hier bezeugen, dass Ziska das klügere Kind ist. Während sie sich nicht weiter auf das theologische Feld der Lehre Christi einlässt, weil sie möglicherweise erkannt hat, dass sie dem gar nicht so gewachsen ist wie sie vielleicht meint, verfilzt ihr euch darin wieder. Reinholds kontextlose Bezüge sind schon legendär, aber sie sind gar nicht ZJ-typisch, da es meist nur persönliche Angänge sind und weniger, was die ZJ lehren.
Was du alles von mir zu wissen meinst… :wave:

Wenn ich nicht weiter darauf eingehe, heißt nicht, dass ich Christi Lehre nicht erkannt habe.
Ich bin mir nur bewußt, dass ich sehr weit ausholen müßte, um eine Lehre Jesu genau zu erklären.

Um die feste Speise verdauen zu können, ist erst die Milch notwendig.

Doch mir fehlt manchmal leider die Zeit, um ellenlange Erklärungen zu verfassen.
Und ich bin mir nicht sicher, ob sich die Mühe lohnen würde…

Denn: Die Zeugin Jehovas hat das geschrieben!
Das muß man nicht lesen, ja das ist sogar gefährlich! :lol:

Deswegen halte ich es wie Jesus… „Er schwieg!“ Matthäus 26:63 Johannes 19:9.
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 08:51 Was du alles von mir zu wissen meinst… :wave:
So ist das eben, Schwester. 8-)
Ziska hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 08:51 Wenn ich nicht weiter darauf eingehe, heißt nicht, dass ich Christi Lehre nicht erkannt habe.
Hab ich auch nicht gesagt, nur dass du nicht jeder theologischen Auseinandersetzung gewachsen bist. Dann ist es wahrlich klüger zu schweigen und besser zu hören als nur den Leersenf der ZJ auszuteilen. Du muss dir halt auch mal klar machen wie wenig der reine Senf andere interessiert. Sie sehen euch auf den Straßen nur an, meinen da stehen Götzen und gehen weiter. Das ist das Bild der öffentlichen Wahrnehmung.

Ich sehe als Christ beides, den ZJ-Sklaven und den Menschen. Du musst das eine vom anderen mal abgrenzen. Ich setze dabei auch auf deine Vernunft, die ich höher als bei Reinhold einschätze. Das eine sind die ZJ und das andere ist der Mensch. Als Mensch bist du meine Schwester, als ZJ-Angehörige eine Sektiererin. Für Katholiken gilt da bei mir das gleiche. Ich würde eiuch geren aus solchen Gefängnissen befreien.

Otto wird mir gegenüber immer arroganter, auch das ist keine Basis. Das hat wieder nichts zu tun mit den ZJ, sondern wie er eben als Mensch auch nur ein Sünder ist, worüber ich dann wieder zu schweigen beginne, wenn ich sehe, jemand klopft nur mehr noch auf den Busch seiner Rechthabertrommel, weil ihm das so indoktriniert wurde. Da ist nix Denken, da ist Stillstand und Stolz, denn meine Argumente waren strikt logisch.

Was du nicht verstehst, dem musst du halt gehorchen der ZJ-Lehre entsprechend. Das ist bei euch so, soweit kenne ich die ZJ aus eigener Erfahrung. Das bedeutet nicht, dass du deswegen nicht an Gott und Jesus glaubst, sondern dass die Dinge immer auch im Einklang mit den ZJ stehen müssen, und dieser Zwang kommt nicht vom HG.

Das ist in unseren Gemeinden deutlich anders. Dort darf dich der HG formen. Man wird gerichtet, wenn man sich klar daneben benimmt, aber nicht wenn man anders denkt. Ein solcher dürfte vielleicht nicht predigen, das ja, aber Ausschlüsse erteilt man erst bei offenkundig sündigem Verhalten, nicht für das was man glaubt. Es soll also der HG jeden ändern und nicht der Gruppenzwang.

Es darf also jeder z.B. glauben, dass Jesus nur der Sohn Gottes ist oder dass er eben auch Gott ist, was die Mehrheit bei uns auch auch tut. Aber niemand hat mich mit meiner Minderheitsauffassung bislang gekickt und ich vertrete das offen. In der RKK wäre das wohl schon anders.

Aber eine Frage beschäftigt mich schon. Ist Jesus für dich der Erzengel Michael? Wie ist dazu die offizielle Lehre der ZJ und was ist dein persönlicher Glaube? Wagst du das auch zu differenzieren? Das würde mich schon interessieren. Den Punkt haben wir noch nicht geklärt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 10. Okt 2023, 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 23:29 Mit Verlaub Hans-Joachim. Magst du als "Heiliger der Letzten Tage" Insider uns bitte offenbaren warum jene die "VOR" Jesus starben -sprich überhaupt gar nicht die Möglichkeit hatten wie du o. schreibst" den Namen Christi" auf sich zu nehmen nach ihrem Tod für ihre Sünden noch ein weiteres Mal dafür bezahlen müssen?
Gott kennt die Herzen der Menschen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hans-Joachim

Otto hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 23:08 Mach doch nicht so eins auf scheinheilig. Wer die Lehren der Mormonen Kirche nicht zu seine macht, fliegt auch raus.. geht mir nichts an, ich verstehe die Notwendigkeit schon, aber bleib auf dem Teppich..
Nein, der fliegt nicht raus. Der kommt nur nicht zu den Versammlungen. Er müsste sich schon die Mühe machen, seinen Austritt aus der Kirche schriftlich einzureichen. Postkarte genügt.
Otto

Beitrag von Otto »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 09:48
Otto hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 23:08 Mach doch nicht so eins auf scheinheilig. Wer die Lehren der Mormonen Kirche nicht zu seine macht, fliegt auch raus.. geht mir nichts an, ich verstehe die Notwendigkeit schon, aber bleib auf dem Teppich..
Nein, der fliegt nicht raus. Der kommt nur nicht zu den Versammlungen. Er müsste sich schon die Mühe machen, seinen Austritt aus der Kirche schriftlich einzureichen. Postkarte genügt.
Da ist es wieder: Das Weichspülprogramm. Ich meinte nicht seinen „Austritt“ sondern seinen Rausschmiss. Offizielle Meinung deiner Kirche ist:
https://www.churchofjesuschrist.org/study/scriptures/gs/excommunication?lang=deu hat geschrieben:Der Ausschluss ist die schwerwiegendste Disziplinarmaßnahme der Kirche. Wer ausgeschlossen ist, ist nicht mehr Mitglied der Kirche. Die Führer der Kirche schließen jemanden nur dann aus der Kirche aus, wenn er sich dazu entschlossen hat, im Gegensatz zu den Geboten des Herrn zu leben, und sich so nicht würdig erweist, weiterhin Mitglied der Kirche zu sein.
Ein „Ausschluss“ ist NICHT freiwillig. Eine „Disziplinarmaßnahme der Kirche“ auch nicht. Nicht mehr Mitglied der Kirche zu sein bedeutet mehr als nicht in den Versammlungen zu gehen.“ Die Führer der Kirche schließen jemanden aus“ spricht auch nicht dafür für „ich habe keine Lust mehr“..Bin mir sicher auch dafür hast du das passende „Lenor“… ;)
LGrüße von Otto
Hans-Joachim

Otto hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 11:33 Ein „Ausschluss“ ist NICHT freiwillig. Eine „Disziplinarmaßnahme der Kirche“ auch nicht. Nicht mehr Mitglied der Kirche zu sein bedeutet mehr als nicht in den Versammlungen zu gehen.“ Die Führer der Kirche schließen jemanden aus“ spricht auch nicht dafür für „ich habe keine Lust mehr“..Bin mir sicher auch dafür hast du das passende „Lenor“… ;)
Was glaubst Du wohl, wie viele Mitglieber der Kirche es gibt, die nicht die Gebote Gottes halten, die Gemeinden nicht besuchen und trotzdem Mitglieder bleiben. Ausgeschlossen kann nur werden, wer sich in den Gemeinden offen gegen die Kirche auflehnt, oder ganz offen schwerwiegend übertritt.

Im Übrigen gibt es einen Unterschied zwischen Ausschluss und Austritt.

Aber das sollte hier nicht das Thema sein.

Bei den ZJ ist das anders. Wer raus ist, ist raus und wird geächtet.
Antworten