Vom Streit

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Vom Streit

Beitrag von Abischai »

stereotyp hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 12:25 Für mich steht da also die Frage im Vordergrund, ob man einen Konflikt ohne Streit überhaupt bemerken oder lösen kann?
So gesehen kann Streit auch einfach nur der Anzeiger für ein grundlegendes Problem sein, das leuchtet mir ein. Der Streit erzwingt damit aber auch bestimmte Grenzziehungen, die ohne Streit ganz sicher von einer der Parteien ausgenutzt würde und der Grenzzaun einfach willkürlich gesetzt.
Solchen Konflikt, der nie ausgestritten wurde, sehen wir zwischen Jakob und Laban. Laban hat einfach die Vertragsbedinungen immer mal nach Lust und Laune geändert, und Jakob hat das lange Zeit mit sich machen lassen. Dann kam es zum Streit, da wurde nicht geboxt und gehauen, es wurde verhandelt, es wurde "erstritten". Jakob saß am längeren Hebel und hat die Bedingungen diktiert. Zuvor hatte Laban die Bedingungen diktiert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Vom Streit

Beitrag von Lena »

2.Tim. 2,14 hat geschrieben:Daran erinnere sie und ermahne sie inständig vor Gott,
dass sie nicht um Worte streiten,
was zu nichts nütze ist,
als die zu verwirren,
die zuhören.


Gottes Geist kann im Hörenden ein Wort lebendig werden lassen.
Wir müssen nicht emotional und laut werden, damit der andere hört.
Wahrheit ist in sich kraftvoll und kann leise vorgebracht werden.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vom Streit

Beitrag von Oleander »

stereotyp hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 12:25 Man sieht es ja an diesem Thread..
Ich habe in diesem Thread jedes post gelesen und darin keinerlei Streitstimmung erkennen können.
Ich empfinde den bisher als eine ganz normale Diskussionsrunde, in dem jeder seinen Standpunkt zu x einbrachte.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Vom Streit

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 12:23 Welchen letzten Beitrag, der an Dich oder der an Hans-Joachim? Jedenfalls bin ich da ein Streiter. Ich sehe das positiv, kein bisschen negativ.
Den an mich, denn der signalisiert mir einen Kontra, als wolle ich dir widersprechen. Ich habe dich eher ergänzt. Ich sehe es wie du, und ebenso sehe ich den Zorn. Wäre er generell schlecht, dann ist auch Jesus schlecht, wenn er zornig ist. Wir sind da konform, dass Bruder HJ keine biblische Sichtweise vertritt, sondern, und das sei meine Meinung, eine humanistische Auffassung hat.

Man trichtert es schon den Kindern im Kindergarten ein, dass sie niemals streiten sollen. Es geht aber darum, dass sie sich nicht die Matador-Bausteine um die Ohren hauen und der Kindergartentante keinen Tritt gegen ihr Schienbein verpassen, wen diese sie zurechtweisen will.

Wie ich sagte kommt es auf deine Haltung an, und so schätzt dich der andere auch zumeist anhand seiner Haltung ein. Die wenigsten können wirklich die Geister unterscheiden. Wenn mich aber jemand auffordert er möchte über dies und das nicht streiten, dann kann ich das respektieren.
Abischai hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 12:23 Eigentlich geht es mir um nichts anderes, drücke ich mich nur zu kompliziert aus?
Weniger koimpliziert, aber oft recht radikal. Kompliziert ist Hiob, du dafür selbstbewusst. Deine Worte könnte man auch als aggressiv fehlinterpretieren. Das ist halt dein Stil, doch wenn man den kennt, dann liest man schon, was deine Herz meint und weniger, was der Buchstabe sagt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vom Streit

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 12:46 Wir sind da konform, dass Bruder HJ keine biblische Sichtweise vertritt, sondern, und das sei meine Meinung, eine humanistische Auffassung hat.
Du unterstellst HJ grade etwas, machst dir ein Bild...
Meiner Ansicht nach sind genau das Auslöser, die dann zu Streit führen können.
Weil es nämliche persönlich wird. ;)
Es wird die Sachebene verlassen.
Sunbeam hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 15:31 Woraus man ersehen kann, das die Bibel sich am besten dafür eignet, dessen Inhalt seinem Nächsten unter die Glaubensnase zu reiben, am besten mit vorwurfsvollen Unterton, moralinsaurer Gesichtsfaltung...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Vom Streit

Beitrag von stereotyp »

Abischai hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 12:32 Der Streit erzwingt damit aber auch bestimmte Grenzziehungen, die ohne Streit ganz sicher von einer der Parteien ausgenutzt würde und der Grenzzaun einfach willkürlich gesetzt.
Interessant. Könntest du das noch anders formulieren? Denn mich erinnert das nicht nur an die Begriffe, die hier offenbar wild durcheinander gebraucht werden. Auch habe ich schon länger das Gefühl, dass unsere Zeit von fortgeschrittener Streitvermeidung geprägt ist. Unsere Probleme haben alle eine ellenlange Historie, wurden nie geklärt. Statt dessen wurden "Waffenruhen" ausgerufen und die Missverständnisse an die Kinder weitergegeben, denen das mittlerweile entweder gleichgültig ist oder damit hoffnungslos überfordert sind.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Vom Streit

Beitrag von Hans-Joachim »

stereotyp hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 12:25 Stellt euch mal vor, der Thread wäre einhellig bejaht worden, trotz unterschiedlicher Vorstellungen des Begriffs "Streit". Wären wir uns dann einig gewesen, oder nicht?
Kann sich irgenjemand in diesem Forum vorstellen, dass man unterschiedliche Meinungen haben kann, ohne sich zu streiten und dass es möglich ist ohne Streit eine gemeinsame Lösung zu finden? Natürlich ist das möglich. Es würde ja schon genügen, sachlich zu bleiben, ruhig und besonnen miteinander zu reden und die verschiedenen Standkunkte abzuklären. Was nicht gebraucht wird, sind Beschimpfungen, Rechthaberei, Arroganz und Überheblichkeit. Sicherlich kann es sein, dass jemand wirklich im Recht ist oder die Wahrheit sagt. Das sollte jedenfalls auch mal akzeptiert werden.

Aber stattdessen stelle ich fest, dass selbst streng bibelgläubige Christen anfangen, erst einmal den Begriff "Streit" neu zu definieren, damit er wieder zum eigenen Glaubensbild passt. Die Anpassung der Lehre Christi an den eigenen Glauben. Nichts Neues.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vom Streit

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 13:47 ...dass es möglich ist ohne Streit eine gemeinsame Lösung zu finden?
Versteh jetzt nicht so wirklich, was du damit meinst- im Bezug auf was eine "Lösung"...
Woran du dabei gedacht hast. :)
Was nicht gebraucht wird, sind Beschimpfungen, Rechthaberei, Arroganz und Überheblichkeit.
Ich sag dir jetzt schon, es wird nicht funktionieren im Bezug auf "Rechthaberei" :D
Weil es immer wieder vorkommen wird, dass Menschen meinen, sie hätten die "Wahrheit" gepachtet und das wahre Verständnis/Erkenntnis von x.
Den Durchblick und nur sie... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Vom Streit

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 13:55 Ich sag dir jetzt schon, es wird nicht funktionieren im Bezug auf "Rechthaberei" :D
Weil es immer wieder vorkommen wird, dass Menschen meinen, sie hätten die "Wahrheit" gepachtet und das wahre Verständnis/Erkenntnis von x.
Worauf ich schließe, dass es für Dich kein wahres Verständnis von x gibt.
In der Ruhe liegt die Kraft
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Vom Streit

Beitrag von stereotyp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 13:47 Kann sich irgenjemand in diesem Forum vorstellen, dass man unterschiedliche Meinungen haben kann, ohne sich zu streiten und dass es möglich ist ohne Streit eine gemeinsame Lösung zu finden?
Man kann unterschiedliche Meinungen ohne Streit haben, aber nicht behalten. Und gäbe es keinen Streit, gäbe es auch nichts zu lösen. Das Land war zu klein für Abraham und Lot. Sie mussten ihre "Meinungen" aufgeben. Hätte es keinen Streit gegeben, wäre das Land offenbar groß genug gewesen (bzw. die Herden wären kleiner geworden).

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Antworten