Falsche Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:18
Das stimmt auch. Für Otto Normalo reichen schon die RKK, die ZJ, die Mormonen oder die Esoteriker, um alle möglichen falschen Lehren aufzunehmen. Man braucht dazu gar keine Dämonen. Und ich denke in diese Richtung steuert der TE, der ja will, dass wir hier eigentich seine Leere anerkennen.

Ich lass da jetzt mal die Katz aus dem Sack, denn das Bisherige war, wie ich es mal aufgefasst habe, mehr so was wie eine verdeckte Operation. :mrgreen:
:thumbup:
Verdeckte Operation ist gut-den Witz kannte ich nämlich von dir noch gar nicht Mister Falschjodler. :lol:
Du kannst mit Mormonen deine Sperenzchen machen, aber doch keinen alten Fuhrmann in den Bart spucken u. frech&dreist behaupten das kommt vom Regen. ;)
Zuletzt geändert von Reinhold am So 14. Jan 2024, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 09:53 Spice, mal was Anderes:
Ich stelle deine Denkfähigkeit nicht allgemein in Frage. Im Gegenteil, in manchen Dingen meine ich, funktioniert sie gut.
Oh, danke! :lol:
Aber was Meditation und Reinkarnation betrifft, meine ich schon, da differenziert du gar nicht mehr.
Weil ich mehr als alle anderen differenziere, habe ich - besonders in Bezug auf die Reinkarnation - ein unerschütterliches Urteil.
Die Meditation kann eben sehr wohl ohne Entgrenzung stattfinden. Sie wird dann zur Ruhe und Selbstbesinnung.
Ruhe ist bereits Entgrenzung. Es kommt darauf an, was du unter "Selbstbesinnung" verstehst: Otto Normalo ist da einfach mit seinem empirischen Ich beschäftigt, das ja nicht seine wahre Natur ist.
Aber sobald es eine Art "transzendentale" Meditation wird, findet die Entgrenzung statt durch beginnende Wahrnehmung der Welt Gottes, des Jenseits, der Geister.
Das ist ja nichts Schlimmes und auch nicht so leicht zu erreichen. Wenn man Abstand von der Sinnlichkeit gewinnt, ist es ganz klar, dass man dann u.U. auch das Bleibende wahrnehmen kann.
Ich habe nicht die geistigen Zustände erwähnt die angestrebt werden. Was der Meditierende erleben könnte an höheren Zuständen, was der Inder in etwa mit Sein-Bewußtsein-Seligkeit beschreibt. Und ob man das abgrenzen kann von rauschhaftem Glücksempfinden. Auch das müsste untersucht werden.
Jede geistig erreichten Zustände sind eine Errungenschaft. Rauschhaftes Glücksempfinden durch Drogen schächen den Menschen. Da ist ein himmelweiter Unterschied.
Vor vielen Jahren hörte ich mal einen psychologischen Ansatz über ozeanische Gefühle. Aber von der Psychologie kommt wohl nix.
Es gibt Psychologen, die solche erforschen.

Soll ich den Inder erwähnen, wurde Christ, der sagt, in der Meditation erzeugen Geister euphorische Gefühlszustände .
Euphorische Gefühle können nur durch den jeweiligen Menschen selbst erzeugt werden, weil man solche Gefühle nur dann hat, wenn etwas, dass man sich (unbewusst) wünscht, eintrifft.
Dieser Artikel zeigt ja schon, dass über die Gehirnchemie auch ozeanische Gefühle erzeugt werden können.
Chemie kann nur chemische Prozesse anregen. In Bezug auf die Seele heißt das, sie kann bis zu einem gewissen Grad die Seele vom Leib entkoppeln, wie das auch eine Disfunktionalität, wie Alkohol, Krankheit oder Tod tun können. Die Seele ist dann in einem erwünschten oder weniger erwünschten Zustand, d.h. in einem Rausch oder einem Kater. Wie etwas empfunden wird, liegt in einem jeden selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 17:59 Ich habe dir schon gesagt, dass ich das nicht weiter ausführe. Warum nimmst du mich nicht beim Wort?
Jetzt pass mal auf, du Zwerg...
DU bist nicht der Einzige, der hier mitliest und schreibt!
Also lass zu...auch wenns dir ned passt...
Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 17:59 Merkst du, dass da was in dir am Werken ist,...
Und bei DIR so? :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 18:01 Anschliessend wurden er und seine Nachkommen zu ewigen Priestern.
Ewig?
Der lebt noch? :shock:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 12:56
Corona hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 18:01 Anschliessend wurden er und seine Nachkommen zu ewigen Priestern.
Ewig?
Der lebt noch? :shock:
8-)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

Johncom hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 03:52 Das wir alle lernen (können), jeden Tag .. und auch von den Weisheiten der Bibel, sicher. In uns selber findet das Lernen statt.
Wer glaubt, Gott habe die Bibel selbst geschrieben, den soll man nicht stören.
Lernen können wir tatsächlich von verschiedenem.
Und ja, man sollte sich bewusst sein, dass die Bibel nicht vom Himmel gefallen ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 09:32
Larson hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 16:58 Tja, um was geht es wirklich?
Ein Kind dessen zu werden, über den wir Tag und Nacht reden und dem wir so wenig ähneln...
Und wie können wir jenem immer mehr ähneln?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 11:11 Für Christen gem. Pauli folgender Warnung in Apostg. 20;29,30, u. 2.Kor.11; 12-15 offensichtlich schon damals zu seiner Zeit-sprich ca. 60 n.Chr.:
Also jedem so nach seinem Belieben..

Und indem darin dann das Vorgängige minderwertig gemacht wird, erscheint die neue Lehre umso „heller“.

Also wenn Gott über das Christentum auch Sprechen würde, wie Er über Israel tat, was würde Er da sagen? Aber der Ewige schweigt darüber, denn es kümmert Ihn wenig.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 13:12
Lena hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 09:32
Larson hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 16:58 Tja, um was geht es wirklich?
Ein Kind dessen zu werden, über den wir Tag und Nacht reden und dem wir so wenig ähneln...

Und wie können wir jenem immer mehr ähneln?
Gal 2,20 und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir;
was ich aber jetzt im Fleisch lebe, lebe ich im Glauben⟨, und zwar im Glauben⟩ an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.
Ich habe in Foren oft gelesen, dass Christen dem Jesus "folgen" wollen (eigentlich ja nur dem, was in der Bibel über seine Lehren berichtet wird)...
Wenn aber Christus in einem lebt, dann wirkt ja der Christus aus einem heraus?
Ähnlich, wie der "Vater" aus Jesus "wirkte".
Joh 14,10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir?

Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht aus mir selbst. Der Vater aber, der in mir bleibt, der tut seine Werke.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes14%2C10
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 13:21 Ich habe in Foren oft gelesen, dass Christen dem Jesus "folgen" wollen (eigentlich ja nur dem, was in der Bibel über seine Lehren berichtet wird)...
Wenn aber Christus in einem lebt, dann wirkt ja der Christus aus einem heraus?
Das könnte nach Marionettenhaftes klingen.

Oder was man dann für „Christus“ oder „Jesus“ hält. Dann wird gesagt: „ich tue es nur für Jesus..“ und ich frage mich dann, was haben diese wirklich erfasst?

Will Gott dass wir einen anderen leben?

Oder: Möchte Er nicht viel mehr, dass wir unsere Gesinnung, unser Sein, unser Handeln, jeder als geschaffenes Individuum sich dem Ewigen nähern?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten