Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 20:17 In der Tenach ist Israel allein Volk Gottes, Gott nannte es beim Namen, dass es Sein Volk sei. Zu sonst niemandem.
Mit Verlaub Larson-das kann gemäß Hosea 2;21-25 aber unmöglich der Fall sein:
21 Ich will dich für immer zu meiner Frau machen. Ich will dich rechtskräftig zu meiner Ehefrau machen und will dir meine unwandelbare Liebe und mein Erbarmen beweisen. 22 Ich werde dir für immer treu sein und du wirst lernen, mich vollkommen als deinen HERRN anzuerkennen. 23 An jenem Tag«, spricht der HERR, »will ich die Bitten erhören. Der Himmel wird Regen auf die Erde fallen lassen; der Regen wird die Erde vorbereiten, damit sie fruchtbar wird. 24 Dann können Korn, Trauben und Olivenbäume auf der Erde gedeihen. Und alle werden jubeln: ›Jesreel‹ – ›Gott pflanzt!‹ 25 Dann will ich sie in ihrem Land aussäen, und sie soll fest gepflanzt sein. Ich werde die, die ich einst ›Nicht-Geliebte‹ nannte, lieben. Und zu denen, die ich ›Nicht-Mein-Volk‹ nannte, werde ich sagen ›Ihr seid mein Volk‹. Und sie werden antworten: ›Und du bist unser Gott.‹«
Auf obige Bibelpassage geht übrigens der damalige jüdische Schriftgelehrte und Pharisäer Saulus von Tarsus
wie folgt in Röm. 9;25,26, ebenfalls näher ein:
25 Was nun die anderen Völker betrifft, so sagt Gott in den prophetischen Worten Hoseas: »Die nicht mein Volk waren, will ich jetzt mein Volk nennen. Und ich will lieben, die ich zuvor nicht geliebt habe.« 26 Und weiter steht bei Hosea: »Früher wurde ihnen gesagt: ›Ihr seid nicht mein Volk. Doch jetzt sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.‹«
Deutlicher gehts doch wirklich nimmer-gell Larson? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 19:44 Paulus erzählt noch viel und verdreht noch mehr aus dem Tanach. Sein Evangelium wie er es selber nennt.
Ob er je bei einem Schriftgelehrten die Schulbank drückte? Er selber behauptete dies ja auch nicht. Wahrscheinlich besser so.
:shock:
Apostg. 22;1-3:
NeÜ
1 "Ihr Männer, meine Brüder und Väter! Hört, was ich zu meiner Verteidigung sagen kann." 2 Als sie merkten, dass er sie in ihrer Muttersprache anredete, wurden sie ganz still. Er fuhr fort: 3 "Ich bin ein Jude wie ihr. Geboren wurde ich in Tarsus in der Provinz Zilizien, aber aufgewachsen bin ich hier in Jerusalem. Mein Lehrer war Gamaliel. Bei ihm erhielt ich eine gründliche Ausbildung im Gesetz unserer Väter, und ich kämpfte leidenschaftlich für die Ehre Gottes, so wie ihr es heute auch tut.
Weißt du wer Gamaliel war Corönchen? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 00:47
Larson hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 20:17 In der Tenach ist Israel allein Volk Gottes, Gott nannte es beim Namen, dass es Sein Volk sei. Zu sonst niemandem.
Mit Verlaub Larson-das kann gemäß Hosea 2;21-25 aber unmöglich der Fall sein:
21 Ich will dich für immer zu meiner Frau machen. Ich will dich rechtskräftig zu meiner Ehefrau machen und will dir meine unwandelbare Liebe und mein Erbarmen beweisen. 22 Ich werde dir für immer treu sein und du wirst lernen, mich vollkommen als deinen HERRN anzuerkennen. 23 An jenem Tag«, spricht der HERR, »will ich die Bitten erhören. Der Himmel wird Regen auf die Erde fallen lassen; der Regen wird die Erde vorbereiten, damit sie fruchtbar wird. 24 Dann können Korn, Trauben und Olivenbäume auf der Erde gedeihen. Und alle werden jubeln: ›Jesreel‹ – ›Gott pflanzt!‹ 25 Dann will ich sie in ihrem Land aussäen, und sie soll fest gepflanzt sein. Ich werde die, die ich einst ›Nicht-Geliebte‹ nannte, lieben. Und zu denen, die ich ›Nicht-Mein-Volk‹ nannte, werde ich sagen ›Ihr seid mein Volk‹. Und sie werden antworten: ›Und du bist unser Gott.‹«
Auf obige Bibelpassage geht übrigens der damalige jüdische Schriftgelehrte und Pharisäer Saulus von Tarsus
wie folgt in Röm. 9;25,26, ebenfalls näher ein:
25 Was nun die anderen Völker betrifft, so sagt Gott in den prophetischen Worten Hoseas: »Die nicht mein Volk waren, will ich jetzt mein Volk nennen. Und ich will lieben, die ich zuvor nicht geliebt habe.« 26 Und weiter steht bei Hosea: »Früher wurde ihnen gesagt: ›Ihr seid nicht mein Volk. Doch jetzt sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.‹«
Deutlicher gehts doch wirklich nimmer-gell Larson? ;)
Hosea bezieht sich auf Israel..
Was Paulus daraus macht, ist nicht relevant. Seine übliche Verdrehung des Wortes eben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 01:12
Corona hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 19:44 Paulus erzählt noch viel und verdreht noch mehr aus dem Tanach. Sein Evangelium wie er es selber nennt.
Ob er je bei einem Schriftgelehrten die Schulbank drückte? Er selber behauptete dies ja auch nicht. Wahrscheinlich besser so.
:shock:
Apostg. 22;1-3:
NeÜ
1 "Ihr Männer, meine Brüder und Väter! Hört, was ich zu meiner Verteidigung sagen kann." 2 Als sie merkten, dass er sie in ihrer Muttersprache anredete, wurden sie ganz still. Er fuhr fort: 3 "Ich bin ein Jude wie ihr. Geboren wurde ich in Tarsus in der Provinz Zilizien, aber aufgewachsen bin ich hier in Jerusalem. Mein Lehrer war Gamaliel. Bei ihm erhielt ich eine gründliche Ausbildung im Gesetz unserer Väter, und ich kämpfte leidenschaftlich für die Ehre Gottes, so wie ihr es heute auch tut.
Weißt du wer Gamaliel war Corönchen? :)
Weisst du wer wann Apg. geschrieben hat Reini? Paulus war es nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 01:14
Reinhold hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 01:12
Corona hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 19:44 Paulus erzählt noch viel und verdreht noch mehr aus dem Tanach. Sein Evangelium wie er es selber nennt.
Ob er je bei einem Schriftgelehrten die Schulbank drückte? Er selber behauptete dies ja auch nicht. Wahrscheinlich besser so.
:shock:
Apostg. 22;1-3:
NeÜ
1 "Ihr Männer, meine Brüder und Väter! Hört, was ich zu meiner Verteidigung sagen kann." 2 Als sie merkten, dass er sie in ihrer Muttersprache anredete, wurden sie ganz still. Er fuhr fort: 3 "Ich bin ein Jude wie ihr. Geboren wurde ich in Tarsus in der Provinz Zilizien, aber aufgewachsen bin ich hier in Jerusalem. Mein Lehrer war Gamaliel. Bei ihm erhielt ich eine gründliche Ausbildung im Gesetz unserer Väter, und ich kämpfte leidenschaftlich für die Ehre Gottes, so wie ihr es heute auch tut.
Weißt du wer Gamaliel war Corönchen? :)
Weisst du wer wann Apg. geschrieben hat Reini?
Du stellst vielleicht Fragen Corönchen? :shock:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Klar doch. Und keine Antwort?







....
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 20:17 In der Tenach ist Israel allein Volk Gottes, Gott nannte es beim Namen, dass es Sein Volk sei. Zu sonst niemandem.
Ich habe aus dem Tenach zitert, oder hast du das überlesen? Nochmals:
Sach 2,14-16 hat geschrieben: Juble und freue dich, Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und werde in deiner Mitte wohnen, spricht der HERR. Und an jenem Tag werden viele Nationen sich dem HERRN anschließen, und sie werden mir zum Volk sein; und ich werde in deiner Mitte wohnen, und du wirst erkennen, dass der HERR der Heerscharen mich zu dir gesandt hat. Und der HERR wird Juda als sein Erbteil besitzen im heiligen Land und wird Jerusalem noch erwählen.
Es geht nicht nur um die Vergangenheit Israels, sondern um die Zukunft, was alle Menschen letztendlich miteinbezieht. Und das geht schon auf die Ersterwählung Abrams zurück:
1. Mo 12,3 hat geschrieben: Und ich will die segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!
Hier gab es noch gar kein Volk Israel, sondern nur den einen Menschen Abram und alle anderen Menschen. Gott hat seinen Plan nicht für Israel allein festgeelgt, sondern dass alle Welt in seinen Segen kommen soll.

Volk Gottes ist heute nicht mehr Israel allein. Durch den Neuen Bund kann jedermann in das Volk Gottes eintreten, aber in einem gebe ich dir Recht: Dieser Eintritt in das Volk Gottes setzt nicht die Bundeszusagen an Israel außer Kraft, die Israel exklusiv erhalten hat.

Das wiedererrichtete Reich soll eine friedliche Koexistenz aller Nationen werden, wobei der Amtssitz in Jerusalem sein wird, wie es die Propheten sagen, aber auch Jesus. Hier dazu ein Wort Jesu, das er zwar im Kontext des Schwörens sagt, aber er erwähnt dabei auch die Stellung Jerusalems:
Mt 5,34-35 hat geschrieben: Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht; weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron; noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße; noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 16. Jan 2024, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 05:27 Wie ich schon geschrieben habe, gibt es in der Christenheit die Israel-Ersatz- bzw. ist es eine Auflösungs-Theologie.
Und da gehörst du auch dazu, wenn du Israels das allgemeine Priestertum absprichst.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 08:33
Helmuth hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 05:27 Wie ich schon geschrieben habe, gibt es in der Christenheit die Israel-Ersatz- bzw. ist es eine Auflösungs-Theologie.
Und da gehörst du auch dazu, wenn du Israels das allgemeine Priestertum absprichst.
Ein aaronitischer Priester war niemals, ist niemals und wird niemals für mich zuständig sein. Ich muss dazu weder etwas zu- noch absprechen, es ist für mich schlicht irrelevant. War ihr heute tut ist eure Sache, das geht mich nichts an. Du kannst also auch nicht mich ersetzen, denn das ist derselbe Fehler.

Hier fehlt es ebenso wie dem Prof. an der notwendigen Differenzierung. Ich kann auch Wr. Schnitzel vom Schwein essen, soviel ich will, und verstoße damit nicht gegen die Thora und gehöre heute dennoch zum Volk Gottes.

Allerdings werde ich die Königsherrschaft Israels anerkennen, wenn Gott sie wieder einsetzt. Wenn Israel wiederhergestellt ist, dann hat es auch die Herrschaft inne, wie sie unter dem Bund am Sinai zugesagt wurde und so kommt jeder in den Segen Abrahmas, sofern er das Volk Israel auch segnet und nicht verflucht. Auch diese Bestimmung 1 Mose 12:3 wurde nie außer Kraft gesetzt

Aber, und das wird auch klar schon im AT gelehrt, nicht alle, die aus Israel sind, sind dann auch dieses Israel Gottes. Er wird nur ein kleiner Rest dessen sein, der dazu auserwählt sein wird, was bereits auf Mose zurückgeht. Gott wird es nicht tolerieren, dass gottlose Israliten in seinem Reich ein Erbe erhalten.

Darum hatte er schon unter Mose angekündigt, was er mit jenen macht, die seinen Bund brechen. Und damit man nicht meint, ich lehre einseitig, so gilt das auch für den Neuen Bund. Jeder Christ, der den Bund Jesu wieder bricht, auch der teilt dann das Schicksal mit allen Gottlosen und wird durch das Feuer, mit dem Gott am Ende der Tage Gericht halten wird, vernichtet werden, was auch schon die Propheten so lehren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 00:47 Mit Verlaub Larson-das kann gemäß Hosea 2;21-25 aber unmöglich der Fall sein:
Dann hast du Hosea nicht verstanden, wie es auch Paulus gedreht hatte.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten