Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Larson »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 20:25 Ich weiß nicht, ich weiß nicht, ein Gott der dieses gewaltige, für uns Menschen wohl niemals wirklich begreifbare Universum erschaffen haben soll (bis jetzt 1,2 Milliarden entdeckte Galaxien!), dieser Gott soll nun mehr oder weniger angesäurt sein, nur weil Menschen den Sabbath an verschiedenen Tagen begehen.
Dann wäre Gott ja noch engherziger als einer diese moralisch verkniffenen Oberschamanen auf Gottes Ersatzbank, die um Punkt, Komma und Strich...

Aha, du meinst, weil es dir vielleicht nicht passt, dass Gott angesäuert sei, nur weil der Mensch Gottes Weisungen nach eigener Ideologie ändert, auf dass man nichts mehr mit diesen Weisungen Gottes zu tun hat.

Gott hat ein weites Herz, die Engstirnigkeit liegt wohl beim Menschen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Sunbeam »

Larson hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 20:31
Sunbeam hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 20:25 Ich weiß nicht, ich weiß nicht, ein Gott der dieses gewaltige, für uns Menschen wohl niemals wirklich begreifbare Universum erschaffen haben soll (bis jetzt 1,2 Milliarden entdeckte Galaxien!), dieser Gott soll nun mehr oder weniger angesäurt sein, nur weil Menschen den Sabbath an verschiedenen Tagen begehen.
Dann wäre Gott ja noch engherziger als einer diese moralisch verkniffenen Oberschamanen auf Gottes Ersatzbank, die um Punkt, Komma und Strich...

Aha, du meinst, weil es dir vielleicht nicht passt, dass Gott angesäuert sei,
Warum sollte es mir nicht passen, ein angesäuerter Gott? Die Frage dabei wäre nur, macht der dann so ein schiefes Gesicht wie meine Frau, wenn sie....
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Larson »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 20:46 Die Frage dabei wäre nur,
Es sind ja immer die anderen....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Sunbeam »

Larson hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 20:48
Sunbeam hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 20:46 Die Frage dabei wäre nur,
Es sind ja immer die anderen....
Wenn es doch nur so wäre...
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Lena »

R.F. hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 16:47 Und die übrigen neun der Zehn Gebote?
Die Bergpredigt geht weit über die auf Stein geschriebenen Tafeln hinaus.
Sie offenbaren wie Menschen sind, durch Gott neu geboren.
Das Gesetz ist in ihr Herz geschrieben, indem der darin wohnt,
der es gehalten hat.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Lena »

Larson hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 20:03 Was wird Gott wohl dazu sagen?
Durch den Apostel Paulus sagt Gott uns dieses:
Kol. 2,16-23 hat geschrieben:So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines Feiertages, Neumondes oder Sabbats. Das alles ist nur ein Schatten des Zukünftigen; der Leib aber ist Christus eigen. Lasst euch den Siegespreis von niemandem nehmen, der sich gefällt in Demut und Verehrung der Engel und sich dessen rühmt, was er geschaut hat, und ist ohne Grund aufgeblasen in seinem fleischlichen Sinn und hält sich nicht an das Haupt, von dem her der ganze Leib durch Gelenke und Bänder gestützt und zusammengehalten wird und wächst durch Gottes Wirken.  Wenn ihr nun mit Christus den Elementen der Welt gestorben seid, was lasst ihr euch dann Satzungen auferlegen, als lebtet ihr noch in der Welt:  »Du sollst das nicht anfassen, du sollst das nicht kosten, du sollst das nicht anrühren« –  was doch alles verbraucht und vernichtet werden soll. Es sind menschliche Gebote und Lehren. Diese haben zwar einen Schein von Weisheit durch selbst erwählte Frömmigkeit und Demut und dadurch, dass sie den Leib nicht schonen; sie sind aber nichts wert und befriedigen nur das Fleisch.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Corona »

Lena hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 11:06
Das ist Paulus und nicht von Gott.

Christen wurde dies NIE auferlegt, also eigentlich sinnlos seine Aussagen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 14:24 Christen wurde dies NIE auferlegt, also eigentlich sinnlos seine Aussagen.
Na ja, die "Apostelgeschichte" scheinst Du nicht gelesen und verstanden zu haben. Da steht was zu den Anfängen jener "Sekte" der Juden, die später "Christen" genannt wurden. Und genau darum ging es, sonst hätte Paulus nichts davon erwähnt. Und es war von Gott, denn es war und ist der Wille Gottes, das "Licht für die Nationen" unter den Nationen leuchten zu lassen, OHNE diese zu jüdischen Proselyten zu machen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 14:33 Da steht was zu den Anfängen jener "Sekte" der Juden, die später "Christen" genannt wurden.
Unterscheiden wir zuerst mal zwischen Heiden und Judenchristen.

Heidenchristen haben gar nichts damit am Hut.

Judenchristen waren solange sie sich an die Torah hielten, kein Problem. Wird ja auch in der Apg. so dargestellt.
Sobald sie die Torah nicht mehr hielten, waren sie keine Juden mehr, und wurden aus den Israeliten-Volk ausgerottet. Sprich, sie verloren ihre Wurzel. Ja selbst die 'Kirche' begann die Ebioniter etc. zu verfolgen.

Apg von Gott? Dann hätte ich mir eine fehlerfreie Variante vorgestellt. Ist der unbekannte Schreiber sich nicht mal schlüssig ob die Begleiter Paulus nach Damaskus nun was gehört oder gesehen haben
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 14:40 Heidenchristen haben gar nichts damit am Hut.
Du meinst also, dass Heidenchristen für Gott egal sind. Die brauchen keinen Sabbat, der für den Menschen gemacht ist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten