Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Tomek »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 17:53
Philippus hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 17:39 Die Meinung finde ich gut, ab und zu darf auch ruhig mal eine Frau in der Gemeinde predigen. Das ist bei uns schon seit Jahrzehnten so.
Bei uns war das von Anfang (1830) an so.
Was soll daran gut sein? Die Frau soll schweigen in der Gemeinde. Feiminismus ist nicht. Dort wo Frauen predigen wird auch keine Liebe herrschen. Du wirst dort keine wahre Liebe finden die von Gott kommt.
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Ziska »

Tomek hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 07:45
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 17:53
Philippus hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 17:39 Die Meinung finde ich gut, ab und zu darf auch ruhig mal eine Frau in der Gemeinde predigen. Das ist bei uns schon seit Jahrzehnten so.
Bei uns war das von Anfang (1830) an so.
Was soll daran gut sein? Die Frau soll schweigen in der Gemeinde. Feiminismus ist nicht. Dort wo Frauen predigen wird auch keine Liebe herrschen. Du wirst dort keine wahre Liebe finden die von Gott kommt.
Und wo Männer predigen, herrscht Liebe!? 8-)

Du hast aber Recht. Frauen belehren nicht die Männer in ihrer Kirche von der Kanzel herab.
Aber es wurde vorhergesagt, dass die Frauen Predigerinnen der guten Botschaft sind.
Das heißt, sie gehen zu den Menschen und predigen/belehren sie, egal ob Mann oder Frau.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Klee »

Ziska hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 08:14 Frauen belehren nicht die Männer in ihrer Kirche von der Kanzel herab.
Aber es wurde vorhergesagt, dass die Frauen Predigerinnen der guten Botschaft sind.
Top!
Frauen haben nie Panzer und Raketen für die Weltzerstörung gebaut, dafür Kinder geboren.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Klee »

Tomek hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 07:45 Feiminismus ist nicht. Dort wo Frauen predigen wird auch keine Liebe herrschen. Du wirst dort keine wahre Liebe finden die von Gott kommt.
Ganz klar, MÄNNER wollen stets das Eine ... herrschen, erobern und wenn sie das geschafft haben, nennen sie es "Liebe".

Eine Frau mit keuschen Vorstellungen, dazu noch in der Kirche, passt wohl gar nicht.
Wenn wundert es, wenn die vielen christlichen Gruppen, die von der Katholischen Kirche abgewichen sind, keine Gottesmutter zulassen. Damit auch kein "Frauenbild" haben, das der Erziehung, Nährung und der Milde entspricht.

Dazu können sie dann auch (noch) nicht die Schöpfungsgeschichte verstehen und das Wesen der weiblichen Natur. Adam war überaus verliebt, als Eva aus seiner "Rippe" kam. Was wurde ihm wohl da rausoperiert, seine Härte, seine "Knochen"? Es zeigte sich nun bald was das taugte.

Männer, die nicht auf die Keuschheit achten, die tollsten Weiber für die Besten halten, stehen schon mit einem Fuß - zumindest am Abgrund. weil sie aber grad das am Meisten loben, wundert es nicht, dass sich der Spalt verbreitet.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Klee hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 08:49 Frauen haben nie Panzer und Raketen für die Weltzerstörung gebaut, dafür Kinder geboren.
Das ist derselbe Blödsinn wie Tomeks Differnzierung nach Liebe. Aber eines stimmt wohl. Kein Mann hat bislang ein Kind geboren. Woran das wohl liegt? :mrgreen:

Das andere sind vom Nieveau her ebenso unqualifizierte Aussagen wie sexistische Anspielungen, die aber von Frauen ebenso kommen können, wenn sie sich über die des Mannes Männlichkeit lustig machen. Blödsinn ist das für mich alles.

Die Waffen der Frau sind schlicht nur anders. Die Extremform praktizierte das Weib Isebel, die Männern das Fürchten lehren konnte und Auftragsmorde erteilt hatte. Sie benutze nicht eine Waffe außer ihr gehässiges Mundwerk. Sogar ein Elia flüchtete vor ihr, aber er stand später seinen Mann wieder.

Und so bewundere ich Frauen, die ihre Frau stehen, eben nicht auf der Predigktkanzel, sondern als ein Vorbild in Barmherzigkeit, Güte und Hingabe für andere Menschen und sich dabei die Dummheit so mancher Männer gefallen lassen können.

Und das, so meine Meinung, dürfen die Männer auf der Kanzel doch auch immer wieder würdigen. Damit erhalten alle die Ehre, die Gott jedem geben will.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Tomek hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 07:45 Was soll daran gut sein? Die Frau soll schweigen in der Gemeinde. Feiminismus ist nicht. Dort wo Frauen predigen wird auch keine Liebe herrschen. Du wirst dort keine wahre Liebe finden die von Gott kommt.
Das ist das Absurdeste, das ich seit langem gelesen habe :o
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Klee hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 08:49
Ziska hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 08:14 Frauen belehren nicht die Männer in ihrer Kirche von der Kanzel herab.
Aber es wurde vorhergesagt, dass die Frauen Predigerinnen der guten Botschaft sind.
Top!
Frauen haben nie Panzer und Raketen für die Weltzerstörung gebaut, dafür Kinder geboren.


Und diese Kinder tragen dann ihrerseits zur Vermehrung der Kriege mit bei. Der eine liefert die Panzer und Raketen, die andere gebärt die Menschen, die damit ermordet werden, das ergänzt sich doch prima, oder?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

"Panzer" und "Raketen", das klingt so schön schlau und gaaanz weit weg.

Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, wer es ist, der - sagen wir mal irgendwo im Wilden Westen vor 150 Jahren - seine Familie vor einfach ebenmal so plünderlustig daherstreifenden Räubern zumindest versucht hat, sie zu bewahren, und vor allem vermittels welcher technischer Errungenschaften?

Und wer genau waren die bösen Erfinder dieser Hilfsmittel, dieser "Argumentverstärker"?
Die hießen Browning, Smith and Wesson, Colt und Remington uvm.
Hinter den Namen verbergen sich die Erfinder und Entwickler oder die gesamten Firmen, deren Protagonisten ausschließlich Frauen waren... (?) Nein, quatsch, es waren Männer, böse Männer!

Ja, diese und andere Männer haben vieles entwickelt und vertrieben, aber nicht alles davon war gedacht und verwendet, böses anzurichten. Ein Jagdgewehr ist es z.B. niemals, bei Jagflugzeugen ist das schon differenter.

Und wer sich dazu äußert, sollte auch bedenken, wer das Flugzeug erfunden hat, mit dem er/sie gelegentlich reisen; auch das waren Männer. Eine draufgängerische Pilotin aus dem 3.Reich ist bekannt, gibt es noch solche? Ich weiß sonst nur von Männern. Ein ganz besonderer AirForce-Pilot (a.D.) ist mir da im Sinn, und dem verdanken viele brave US-Bürger beiden Geschlechts ihr jetzt-noch Leben: Chesley Sullenberger, interessanter alter weißer (böser?) Mann.

Wer das vertieft erörtern möchte, möge bitte beim Thema Landesverteidigung und Wehrpflicht beginnen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 20:03 Die hießen Browning, Smith and Wesson, Colt und Remington uvm.
Hinter den Namen verbergen sich die Erfinder und Entwickler oder die gesamten Firmen, deren Protagonisten ausschließlich Frauen waren... (?) Nein, quatsch, es waren Männer, böse Männer!
Nur so am Rande. John Moses Browning aus Odgen Utah war ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Sein Vater war einer der Pioniere, die aus Nauvoo/Illinois kamen.
https://de.wikipedia.org/wiki/John_Moses_Browning
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 20:17 Nur so am Rande. John Moses Browning aus Odgen Utah war ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.
Interessant zur Historie. Ich habe großen Respekt vor jedem, der hier in dieser Welt auch was sinnvolles bewerkstelligt hat, wobei mich deren "Religion" nur am Rande interessiert, manchmal hat die was mit dem Werk zu tun. Ich hatte auch mal einen Browning, ist lange her.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten