Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Klee »

In der Not helfen die guten Rechtsgrundlagen der Bibel. Die sind aber nicht vorhanden bei derlei Ansichten:
Helmuth hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 08:22 [P. fragt:...darf eine Frau in der Gemeinde predigen, endlich ein Ja oder Nein]
Für ein klares Ja gibt es nicht ausreichend, damit meine ich stichhaltige Gründe, Gründe gibt es immer, aber sie stehen auf keiner klaren Grundlage des Wort Gottes. Für ein klare Nein gibt es mehrere Aspekte.
Ach, dafür findest du "Bibelsprüche", die dem Ego der Männer schmeicheln...
An die anderen Regeln denkst du wohl nicht, wie Bart nicht abschneiden, Hut tragen und in der Kirche abnehmen. Frauen bitte verschleiern! … vielleicht noch wie Samson die Haare wachsen lassen? Er verlor seine Stärke als sie ihm heimlich abgeschnitten wurden.

Statt nun zu überlegen, wer die rechtschaffenen Ansichten verbreitet, kommst du daher mit „in der Bibel steht, Frauen dürfen nicht predigen ...“ Möge dir der Apfel im Hals stecken bleiben, meinte …

Verrücktheiten wollen die Leute nicht, erzählen allein schon die deutschen Märchen. Und du hast ohnehin nichts von den Weisheiten verstanden, wegen derer solche Texte erhalten wurden, bestimmt nicht wegen der Bartmode oder Hut tragen und wann abnehmen.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 14:25 Warum liest du "Lorber"
Weil er von der "ausgelegten" Bibel in Gerechtigkeit und viele Einzelheiten wusste.
Das ist (dank unsinniger Vorurteile und unsinnigem Geschrei) bei kaum einem angekommen.
Philippus
Beiträge: 1542
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 08:22
Philippus hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 23:21 Habt ihr inzwischen die Antwort gefunden? Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?
Für ein klares Ja gibt es nicht ausreichend, damit meine ich stichhaltige Gründe, Gründe gibt es immer, aber sie stehen auf keiner klaren Grundlage des Wort Gottes. Für ein klare Nein gibt es mehrere Aspekte. Ob sie zum einem kategorischem Nein führen, konnte noch nicht belegt werden.

Was aber unmissverständlich und klar ausgesagt wird, ist die Unterordung der Frau. Es gibt also auf keinen Fall ein Frau in der Gesamtleitung einer Institution. Dagegen kann man nur rebellieren, und der Geist der Rebellion wirkt in den Feminsten auch offenkundig, erkennbar an fadenscheinigen Begründungen für deren Positionen. Feinde der Bibel wird es immer geben, oder die alles anders auslegen als der HG leitet.

Ich sage daher nur als Ratschlag: Ist man sich nicht sicher, nehme man davon Abstand. Man macht damit nichts falsch. Wer einen besseren Rat geben kann, der möge das tun.


In unserer Gemeinde ist auch noch nichts entschieden, was die Einstellung der jungen Frau betrifft, die sich vorgestellt hat.
Wie ist das denn überhaupt? Wir haben einen vierköpfigen Vorstand für die Gemeindeleitung, zwei Männer und zwei Frauen.
Wenn die jetzt sagen, die Frau wird eingestelt und damit basta, muss das die Gemeinde dann so hinnehmen, ohne widersprechen zu dürfen?
Philippus
Beiträge: 1542
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Klee hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 14:31
Oleander hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 14:25 Warum liest du "Lorber"
Weil er von der "ausgelegten" Bibel in Gerechtigkeit und viele Einzelheiten wusste.
Das ist (dank unsinniger Vorurteile und unsinnigem Geschrei) bei kaum einem angekommen.


Das fällt mir in letzter Zeit immer öfter auf, das hier ist ein prima christliches Forum, keine Frage.
Was aber immer öfter fehlt, ist die Forendisziplin und Themendisziplin.
Wenn es geht um......darf eine Frau in der Gemeinde predigen?..... geht es plötzlich um Lorber, warum nicht einen eigenen Thread zum Thema "Lorber" aufmachen und die Sache dort diskutieren?
Niemand wird eine Lorber Diskussion unter...............darf eine Frau in der Gemeinde predigen?".........suchen.

Wie das Sprichwort sagt, der eine möchte über Bahnhof diskutieren und plötzlich dreht sich die Diskussion um Bratkartoffeln.
Jeder springt immer wieder zurück auf sein Lieblingsthema, Reinhold und Ziska, dass die Zeugen Jehovas die besten Bibelversteher seien und Johncom, dass Putin gar nicht so schlimm sei und die Gefahr eher von der NATO ausginge und Hans-Joachim, dass die Mormonen die wahre Religion vertreten und Sunbeam mit seinem Friedrich Nietzsche Bibelverständnis undsoweiter.

Ob wir hier wohl noch mal Thementreue hin bekommen?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Klee »

Philippus hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 23:19 Ob wir hier wohl noch mal Thementreue hin bekommen?
Wäre das schön! :thumbup:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 23:07 Wenn die jetzt sagen, die Frau wird eingestelt und damit basta, muss das die Gemeinde dann so hinnehmen, ohne widersprechen zu dürfen?
Wenn der Beschluss endgültig ist, dann wohl oder übel ja. Dir bleibt aber die freie Entscheidung, diese Gemeinde aus diesem Grund zu verlassen und dir eine andere zu suchen, die sich nach biblischen Vorgaben auch richtet. Erfahrungsgemäß ist das nicht das Ende, sondern der feministische Geist greift dann nur weiter um sich. Diese Entwicklung beeobachte ich heute überall.

Irgendwann wird das dann für manche zu einem unerträglichem Kreuz, dass der Herr uns nicht aufbürdet, weil es immer das Gewissen verletzt. Und das erlaubt kein gesundes Wachstum. Mir selbst wurde das auch nicht erspart. Man drängte mich sogar zu gehen, es war aber mehr ein Rausschmiss, weil der feministisch orientierte Pastor von "ungleicher Wellenelänge" zwischen mir und ihm gesprochen hatte. Im Grunde genommen hatte er damals auch Recht.

Aber heute sehe ich das sehr entspannt. Eine Gemeinde darf nicht denken, sie habe die oberste Autorität über den Einzelnen, denn dieses Haupt ist immer noch Christus und nicht der Pastor. Das hat Abischai im Laufe des Threads sehr gut gesagt und daran ist nicht zu rütteln, was auch Petrus und die Apostel so ausgesagt hatten, als sie sich entscheiden mussten:
Apg 5,29 hat geschrieben: Petrus und die Apostel aber antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als Menschen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Philippus
Beiträge: 1542
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 05:37
Aber heute sehe ich das sehr entspannt. Eine Gemeinde darf nicht denken, sie habe die oberste Autorität über den Einzelnen, denn dieses Haupt ist immer noch Christus und nicht der Pastor.


Eine Bekannte von mir hat mal folgende Geschichte erzählt: ihre Mutter hatte die Gemeinde gewechselt zu einer mehr konservativen hin, weil ihr in der bisherigen Gemeinde die Musik zu modern war.
Aber da war sie wohl vom Regen in die Traufe gekommen.
In der neuen Gemeinde spielte es sich so ab, dass ein Gemeindemitglied von der Gemeinde ausgeschlossen wurde, weil heraus kam, dass er vorbestraft war und man wollte halt keinen Vorbestraften in der Gemeinde haben. Besagte Mutter hat sich nun gemeldet und hatte das (meiner Meinung nach völlig zu Recht) beanstandet, weil wir doch alle von der Vergebung leben würden, erworben durch Jesus Christus.
Daraufhin wurde sie öffentlich abgemahnt, weil sie es gewagt hatte, den Kirchenvorstand öffentlich zu kritisieren.
Nun war sie beleidigt und hatte diese Gemeinde ebenfalls auch verlasssen. Heute sieht sie Gottesdienste nur noch im Fernseher an oder per Youtube streaming, und besucht nun gar keine Gemeinde mehr.....
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 22:43 Nun war sie beleidigt und hatte diese Gemeinde ebenfalls auch verlasssen. Heute sieht sie Gottesdienste nur noch im Fernseher an oder per Youtube streaming, und besucht nun gar keine Gemeinde mehr.....
Ein Jammer, ich kenne das, aber dazu muss ich sagen, diese Frau handelt unreif. Man darf sich nicht durch negative Erfahrung leiten lassen, sondern durch Gottes Wort. Es wäre angebracht gewesen sich in Gott zu stärken und abzuwarten, wie er von oben darauf reagiert. Aber dazu muss man in der Gemeinde verbleiben.

Aus solchen Dinge lernt man auch, d.h. man erweitert seine Erkenntnis, um eine Gemeinde besser einschätzen zu lernen. Daher meine ich: Besser eine Gemeinde, wo auch mal eine Frau predigt, aber Liebe herrscht, als eine Gemeinde wo nach dem Buchstaben des Gesetzes gerichtet wird, das aber lieblos.

Aber zur Regel ließe ich Toleranz üben nicht werden, denn der Trend zeigt schon den klaren Abfall solcher Gemeinden, die dem feministischen Geist folgen. Man muss sich nur die modern und liberal geführten Krichen der EK ansehen, wo man auch Homo- und Lesbenehen als Kinder Gottes willkommen heißt.

Ich denke, Gott muss erst offenbaren wie verderblich diese Entwicklungen sind, denn derzeit verteidigt die Gesellschaft diese Dinge so scharf, dann man sogar straffällig wird sich dagegen zu stellen. Aber das wird sich auch wieder ändern, denn Gott lässt nichts anbrennen.

Erzähle uns weiter, wie sich dein Fall entwickelt. Bis dahin rate ich: Bleibe vorerst einfach im Gebet und Brotbrechen, denn diese Dinge haben auch Priorität im Gemeindeleben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Philippus
Beiträge: 1542
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 08:52

Aus solchen Dinge lernt man auch, d.h. man erweitert seine Erkenntnis, um eine Gemeinde besser einschätzen zu lernen. Daher meine ich: Besser eine Gemeinde, wo auch mal eine Frau predigt, aber Liebe herrscht, als eine Gemeinde wo nach dem Buchstaben des Gesetzes gerichtet wird, das aber lieblos.







Ich denke, Gott muss erst offenbaren wie verderblich diese Entwicklungen sind, denn derzeit verteidigt die Gesellschaft diese Dinge so scharf, dann man sogar straffällig wird sich dagegen zu stellen.



Das kann man wohl sagen, früher gab es so eine Art Kurse für Leute, die gern von der Homosexualität abkommen würden, heute ist es schon eine Straftat solche Kurse überhaupt nur anzubieten.

Und früher war es eine Straftat, eine Wohnung an zwei Homosexuelle zu vermieten, heute ist es umgekehrt eine Straftat, nicht an zwei Homosexuelle vermieten zu wollen.


Die Meinung finde ich gut, ab und zu darf auch ruhig mal eine Frau in der Gemeinde predigen. Das ist bei uns schon seit Jahrzehnten so.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 17:39 Die Meinung finde ich gut, ab und zu darf auch ruhig mal eine Frau in der Gemeinde predigen. Das ist bei uns schon seit Jahrzehnten so.
Bei uns war das von Anfang (1830) an so.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten