Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 07:53 Solange sie sachlich bleibt, stimmt das auch halbwegs. Das ändert sich, wenn sie dich persönlich anspricht und das gilt nicht nur für sie. Dann ist es der alte Sauerteig. Es täte den Frauen das Wort: "Ordnet euch unter" und: "Herrscht nicht über einen Mann" sicher auch gut hier im Forum.
Irgendwann kommt da eine Frau mit einem Nudelholz. :mrgreen:
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Alles korrekt, nur ist es hier im Forum nicht angemessen, die Maßstäbe der Gemeinde Christi anzulegen. Zwar votiere ich stets dafür, in Anlehnung an diese Regeln auch ein christliches Forum zu handhaben, aber das beruht auf reiner Freiwilligkeit.
Ich kann mich aber z.B. nicht erinnern, daß z.B. Ziska, bei noch wo viel Kontroiverse, mir persönlich ein einziges mal "über den Mund gefahren" wäre. Sowas fällt schon angenehm auf. Solchen gegenüber pegelt sich dann auch meinerseits ein gänzlich anderer Ton ein.

Oder sagen wir mal so: ein Mann ist normalerweise sichtlich dankbar dafür, wenn eine Frau sich ordnet (ein~, unter~), ich zumindest. Die Verantwortung meinerseits ist schwer genug.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 09:58 eine Frau mit einem Nudelholz. :mrgreen:
...von Browning... :mrgreen:
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 15:55
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 09:58 eine Frau mit einem Nudelholz. :mrgreen:
...von Browning... :mrgreen:
:lol:
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 15:54 Ich kann mich aber z.B. nicht erinnern, daß z.B. Ziska, bei noch wo viel Kontroiverse, mir persönlich ein einziges mal "über den Mund gefahren" wäre. Sowas fällt schon angenehm auf. Solchen gegenüber pegelt sich dann auch meinerseits ein gänzlich anderer Ton ein.
Sie ist ja auch nicht die Mama ;) :mrgreen:
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 15:54 Alles korrekt, nur ist es hier im Forum nicht angemessen, die Maßstäbe der Gemeinde Christi anzulegen.
Bist du sicher, dass Paulus diese Dinge nur in Bezug auf die Gemeinde predigt? Welcher Gemeinde gehörten Adam & Eva an? Und darum geht es bei der Aussage m.E. nicht nur um die Gemeinde:
1. Tim 2,11-13 hat geschrieben: Eine Frau lerne in der Stille in aller Unterordnung. Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren noch über den Mann zu herrschen, sondern still zu sein, denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva.
Wo ist die Rede von der Gemeinde? Ich meine Paulus lehrt Prinzipien als von Gott. Es geziemt sich nun mal nicht für eine Frau einen Mann, und ich meine jetzt irgendeinen, anzuherrschen oder sich über ihn stellen zu wollen. Ich reiße das m.E. nicht aus dem Kontext, es sei denn du zeigst es mir.

Wenn sie also in der Stille in aller Unterordnung lernen soll, auf welchen Ort würdest du das beziehen oder beschränken? Und sagt er hier, dass es dabei nur um das spezielle Verhältnis unter Ehepaaren ginge? Auch das geht daraus nicht hervor. Es geht ihm um "eine Frau", also ganz allgemein.
Abischai hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 15:54 Ich kann mich aber z.B. nicht erinnern, daß z.B. Ziska, bei noch wo viel Kontroiverse, mir persönlich ein einziges mal "über den Mund gefahren" wäre.
Das möchte ich an der Stelle ausdrücklich auch einmal gesagt haben und unterschreiben. :thumbup:
Abischai hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 15:54 Oder sagen wir mal so: ein Mann ist normalerweise sichtlich dankbar dafür, wenn eine Frau sich ordnet (ein~, unter~), ich zumindest.
So ist es und und so erleichtert sie auch, dass ein Mann sie achtet und liebt. Es ist klar, dass beide ihre Rolle spielen müssen, aber man kann das nicht gegeneinander ausspielen, wie hier schon oft nach Gründen gesucht wurde, wann die Unterordnung als aufgehoben gilt. Das ist m.E. nicht anders als Ehescheidung, für die es keinen Grund geben kann, außer der klare Bruch.
Abischai hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 15:54 Die Verantwortung meinerseits ist schwer genug.
Eben, also wer wünscht das damit einer Frau?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 17:00 Wo ist die Rede von der Gemeinde? Ich meine Paulus lehrt Prinzipien als von Gott. Es geziemt sich nun mal nicht für eine Frau einen Mann, und ich meine jetzt irgendeinen, anzuherrschen oder sich über ihn stellen zu wollen. Ich reiße das m.E. nicht aus dem Kontext, es sei denn du zeigst es mir.

Wenn sie also in der Stille in aller Unterordnung lernen soll, auf welchen Ort würdest du das beziehen oder beschränken? Und sagt er hier, dass es dabei nur um das spezielle Verhältnis unter Ehepaaren ginge? Auch das geht daraus nicht hervor. Es geht ihm um "eine Frau", also ganz allgemein.
Schon erstaunlich, dass Du dann Magda als Administratorin akzeptierst.
In der Ruhe liegt die Kraft
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Klee »

Abischai hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 15:54 die Maßstäbe der Gemeinde Christi anzulegen.
Sicher, denn es heißt, "liebe deine "Feinde"!
Mit Ziska hattest du es recht bequem und doch bestätigst du "bei aller Auseinandersetzung" beide sind stets davongelaufen ... wie angenehm.

Die "liebe" Oleander aber, die hier frischen Wind zufächelt, hat mich mehrmals daran erinnert, ich solle doch gefälligst endlich etwas "lebendiges Wasser" nehmen und zwar aus der richtigen Quelle. Man soll doch so etwas nicht abschlagen!

Es hat mich längst schon in den Fingern gejuckt, darauf schreiben. Ohne die "Zufälle" wäre es nicht zur Erklärung von Joh. 4 gekommen. Das ist allemal etwas wert! Weiter so du Fragen häufende Oleander, auch wenn der Heiligenschein bisweilen ein wenig flackert...
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 18:06 Schon erstaunlich, dass Du dann Magda als Administratorin akzeptierst.
Was genau erstaunt dich daran? Dass ich Jesus auch so dienen kann? Ich hatte schon im Berufsleben Chefinnen ober mir und konnte mich unterordnen. Du hast da ja gar keine andere Wahl, oder du kündigst.

Ohne mich überheben zu wollen, ich denke, ich kann das mittlerweile, weil ich es aufgrund einiger schlechter Pastoren lernen durfte. Ich durfte es auch immer wieder unter Beweis stellen, indem ich nicht rasch wo davongelaufen bin, im Grunde genommen gar nicht. Wenn, dann wurde ich gegangen

Und es ergeht auch allgemein diese apostolische Anweisung, unabhängig ob nun Mann oder Frau:
1. Pet 2,18 hat geschrieben: Ihr Hausknechte, ordnet euch den Herren in aller Furcht unter, nicht allein den guten und milden, sondern auch den verkehrten.
D.h. wenn du in einem Arbeitsverhältnis stehst, die eine Frau als Chef hat, dann gilt es desgleichen, denn ein Hausknecht kann sich bekanntlich seinen Herren nicht aussuchen oder wie sich die Obrigkeitsverhältnisse ändern können. Und es gilt auch dann, wenn diese Frau, wie Petrus schreibt, nicht eine von den guten, sondern auch eine verkehrte ist.

Kannst du das auch? Ich habe Bedenken, wenn man erlebt, wie du dich schon zweimal nur wegen einer Beleidigung vom Acker gemacht hast. Demut ist nicht deine Stärke, noch nicht, denn ich will dich auch auferbauen, dich darin zu stärken. Aber staune nur weiter, und es geht hier ja auch nicht um unser Geschlecht. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 18:37 Kannst du das auch? Ich habe Bedenken, wenn man erlebt, wie du dich schon zweimal nur wegen einer Beleidigung vom Acker gemacht hast. Demut ist nicht deine Stärke, noch nicht, denn ich will dich auch auferbauen, dich darin zu stärken. Aber staune nur weiter, und es geht hier ja auch nicht um unser Geschlecht. ;)
Chefinnen hatte ich auch. Eine kam mir zu dumm. Da ging ich eine Etage höher. Da war sie keine Chefin mehr. :mrgreen:
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten