Zippo hat geschrieben: ↑Sa 27. Jan 2024, 17:07
Finde ich insgesmt gut erklärt. Im geistigen Licht hat man Erkenntnis, in der geistigen Finsternis nicht. Davon hat der Herr Jesus schon viel gesprochen. Und im NT wird diese Übertragung weitergeführt. Und dann gibt es eben Mächte , die den Menschen in der Finsternis festhalten wollen 2 Kor 4,4 und es gibt Mächte, die Licht spenden. Dazu zählen Gott, der Heilige Geist und der Herr Jesus und die Engel, die ja als Lichter am Firmament beschrieben werden.
Aber Vorsicht ist ja geboten, denn Satan verstellt sich als Engel des Lichts 2 Kor 11,14 und er hat viele Mitstreiter. Der Kampf der Himmelsmächte scheint auch viel mit dem Thema Wahrheitsfindung zurun zu haben. Es gibt so viele Lehren und so Mancher ist im Kampf um die Wahrheit ums Leben gekommen.
Im Kern geht es um die Wahrheit. Denn Christus sagte ja, das uns die Wahrheit freimachen würde. Der Satan ist der Vater der Lüge. Es ist keine Wahrheit in ihm. Und dieser Lügner verschleiert mit seinen Lügen und Halbwahrheiten den Verstand der Menschen, damit sie nicht mehr klar denken können.
Eines seiner größten und raffiniertesten Lügen ist die Lehre eines dreifaltigen Gottes, den sich kein Mensch vorstellen kann. Ein philosophischer Gott ohne Gesicht.
Der Kampf findet gewissermaßen in unseren Köpfen statt. Was sind Indikatoren, die auf den Einfluß böser Mächte zurückzuführen sind ? Ist es die moralische Verworfenheit, der Hang zum Materialismus und die Ichbezogenheit ?
Bei den letzten drei Punkten habe ich gezögert. Sicher versucht Satan den Menschen immer auf sein Ego zu konzentrieren, damit er nur ja nicht auf die Idee kommt, sich auf Gott zu verlassen. Jer 17,5
Ich meine, das größte Problem ist, dass die einen Menschen mehr haben wollen, als die anderen. Das ist der Stolz der Menschen. Der Stolz, der den Anderen als Feind sieht.
Aber menschliche Fähigkeiten, sein Verhalten und seine Kraft rühren ja nicht unbedingt von den Mächten der Finsternis her. Die kann doch auch er selbst oder Gott nutzen.
Das Problem ist, wenn die eigenen Fähigkeiten dazu genutzt werden, um andere übers Ohr zu hauen.
Indikatoren für die Finsternis sind vielleicht eher extreme und unmoralische oder auch ungesunde Denk- und Verhaltensweisen -Die Geldliebe ist Wurzel allen Übels sagt 1 Tim 6,10 Manchmal wird auch mit Geiz oder Habgier übersetzt. Besonders schlimm, wenn Dinge auf unrechte Weise ergaunert werden. Das sieht Gott allerdings anders, als Menschen. Lk 16,13 Gott sieht in Vielem einen unrechten Mammon.
Das sehe ich auch so.
Ich denke, der HerrJesus hat so etwas für die Zeit seines Kommens befürchtet. Lk 17,26-30
Drehen jetzt die Mächte der Finsternis noch mal richtig auf ?
Ich denke, dass es in der zukünftigen Zeit keine Möglichkeit gibt, ohne den Heiligen Geist geistig zu überleben.