Kampf im Himmel

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von oTp »

Es geht hier um die Macht der unreinen Geister. Das betrifft die Möglichkeit "Kampf im Himmel" und die Möglichkeit Kampf auf der Erde gegen Gott, durch Manipulation von Menschen. Was auch Kampf gegen den Himmel Gottes ist.

Das ist voll umfänglich das Thema.

Die Frage ist, was die finsteren Mächte überhaupt im Himmel verändern können. Staaten können andere erobern. Aber können die Mächte der Finsternis etwas vom Reich Gottes erobern ? Ich habe einen Grundgedanken: Sie können sich nur weiter entfernen vom Einfluss Gottes. Selbstgewählte und selbst verursachte Gottesferne. So wie keine Finsternis im Licht sein kann, so kommen die Finsterlinge an Gott gar nicht ran.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 2. Feb 2024, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 09:16 Es geht hier um die Macht der unreinen Geister. Das betrifft die Möglichkeit "Kampf im Himmel" und die Möglichkeit Kampf auf der Erde gegen Gott,durch Manipulation von Menschen.
Ok, dann ein Rat: Es geht dir also um Manipulation. Also gehe nicht auf die esoterischen Belange der Geister ein, welcher hier Lehren von Dämonen etablieren wollen, denn sie versuchen dich aus deiner Ruhe im Herrn zu bringen.

Der einfachste Schutz dagegen kann sein: Man macht gar nichts. Habe ich gelernt von Jesus. Offenkundige Angriffe erwiderte er auch wortlos und zog weiter. Lediglich mit seinen Jüngern hat er sich darüber unterhalten und sie davor gewarnt.

Die stärkste Waffe aber ist und bleibt der HG. Wenn wir wirklich Glauben haben, dann kann er seine Macht zeigen und ich muss dazu gar nichts tun. Aber darin muss man gefestigt und auch gut gelehrt sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von oTp »

Helmuth, gut dass nicht alle so handeln wie du. :thumbup:

Was genau richtig ist, wie ich mich verhalten soll, das ist nicht allein deine Sache. :)

Du magst die Bereiche wie Esoterik ausklammern, dann hast du deine Ruhe.

Aber es sind Erfordernisse, die irgendwo beredet werden müssen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 09:30 Was genau richtig ist, wie ich mich verhalten soll, das ist nicht allein deine Sache. :)
Weiß ich, aber warum betätigst du genau das Knöpfchen, von dem ich dir geraten habe es zu lassen? Du reagiert zu persönlich, Themensache Null, und darin sehe ich einen Geist der Manipulation, der auf dich einwirkt. Warum hast du nichts zur Sache gesagt, sondern bringst nur den Egokäse?
oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 09:30 Aber es sind Erfordernisse, die irgendwo beredet werden müssen.
Ja, aber alles zu seiner Zeit, an seinem Ort und mit den richten Beteiligten. Hier tummlen sich zu viele schräge Vögel (Geister) herum, die gar nichts zu sagen haben, aber auf der persönliche Eben reiten, was eben auch zu oft böse Absichten sind, sie selbst aber nichts dergleichen mitbekommen. Einer dieser Kämpfe, was Thema ist. Daher darf man nicht alles persönlich nehmen. Willst was lernen oder wieder nur Retourkutschen geben?

Wenn nur Retourkutsche, darfst wieder sagen: "Helmuth, das geht dich einen Dreck an." Gut, dann lache ich darüber, was meine Waffe gegen böse Geister in dem Fall ist, und sage es wie:
Giovanni Trapattoni hat geschrieben: Ich habe fertig. :wave:
Und zum Thema: Es war ein Kampf auf Erden. ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 2. Feb 2024, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von oTp »

Helmuth,
Aufrufe zur Besonnenheit, zum Einteilen der eigenen Kräfte, zur Effektivität sind immer grundsätzlich gut.

Dazu gehört: Was ? Wie? Wo? Wann ? Wieviel?

:thumbup:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 09:50 Dazu gehört: Wann ? Wo? Wie? Wieviel?
:thumbup:
Na also, wir sind darin eins. Und das gehört zur guten Kriegstaktik. Hier im Forum bedeutet das, dass ich mich nicht um alles Böse kümmern kann. Wie denn, ich habe ja nur beschränkte Möglichkeiten.

Aber wo ich mich beteilige, dort habe ich schon dann auch meine Waffenrüstung mit. Oder ich sehe, dass der Kamnpf nichts bringt und überlasse es den Feinden gegeneinander herzufallen. Nicht jeder Krieg ist unser Krieg.

Und ich folge auch meinem obersten Kriegsauftrag, das ist die Verkündigung des Evangeliums. Viele Themen, die hier vielleicht interessant sein könnten, sind aber nicht unser Bier. Man verfilzt sich darin nur. Wo immer ich mitwirke, setze ich zu gegebener Zeit die stärkste Waffe ein, die der HG uns zu Verfügung stellt und so sind nun Jesu Worte dran:
Lk 24,46-47 hat geschrieben: So steht geschrieben, dass der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen sollte aus den Toten und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden sollten allen Nationen, angefangen von Jerusalem.
Damit haben schon gar sehr böse Menschen mit allem Bösen gebrochen und konnten gerettet werden. Dann ist der Satan ein für alle Mal besiegt, weil das so auch funktioniert.

Das dauernde Herumreden und Argumentieren, noch dazu um belanglose biblische Dinge, dazu gehört für mich auch das Herumklassifizieren dämonischer Geister, sind nur Sprühkerzen und keine Waffe.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 2. Feb 2024, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 08:17 Völlig richtig. Deshalb findet der Kampf nicht irgendwo statt, sondern mit "Himmel" ist hier im Geistigen gemeint. Es ist der Kampf der menschlichen Ideologien gegen die Wahrheit.
Und nun nimm einfach mal diese menschlichen Ideologien wie Nationalsozialismus oder Kommunismus und schau Dir an, wie die gegen die Wahrheit gewütet haben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 08:40 Besessenheit hat zuerst mit Zulassen zu tun, dass man selber falsch denkt und handelt. Beteiligt sich ein bösartiger Geist daran, würde erd noch in Übereinstimmung mit der Falschheit dieses Menschen beeinflussen (versuchen). Erst wenn der bösartige Geist wirklich Macht erlangt, wird seine Manipulation zwingender.
Und wie würdest Du einen Besessenen beschreiben wollen? Was sind die Merkmale eines Besessenen?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:13
oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 08:40 Besessenheit hat zuerst mit Zulassen zu tun, dass man selber falsch denkt und handelt. Beteiligt sich ein bösartiger Geist daran, würde erd noch in Übereinstimmung mit der Falschheit dieses Menschen beeinflussen (versuchen). Erst wenn der bösartige Geist wirklich Macht erlangt, wird seine Manipulation zwingender.
Und wie würdest Du einen Besessenen beschreiben wollen? Was sind die Merkmale eines Besessenen?
viewtopic.php?t=8823
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:08
Spice hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 08:17 Völlig richtig. Deshalb findet der Kampf nicht irgendwo statt, sondern mit "Himmel" ist hier im Geistigen gemeint. Es ist der Kampf der menschlichen Ideologien gegen die Wahrheit.
Und nun nimm einfach mal diese menschlichen Ideologien wie Nationalsozialismus oder Kommunismus und schau Dir an, wie die gegen die Wahrheit gewütet haben.
Zweifellos. Heute ist es vor allem der Materialismus, der die gesamte Menschheit in die Irre führt. Aber viel wichtiger ist doch, dass sich jeder einzelne fragt, was weiß ich wirklich und was glaube ich nur? Bei letzterem schließt man sich ja auch nur eine Gruppe an, guten glaubens, die anderen werden es schon wissen...
Antworten