Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:23 Matthäus spricht in diesem Vers nicht von „Heiligen“, sondern von „Leichen von Heiligen“. Das Erdbeben war offensichtlich so stark, dass die Gräber geöffnet und Tote hinausgeschleudert wurden.
Einer der typischen theologischen Harmonierungsversuche, anstelle den Einschub als Legende zu sehen. Das Mt-Ev hat viele solcher Schwächen. Aber das ist hier OT - mehr sage ich dazu nicht, nur dass das damit kein Argument ist.

Und noch weniger Ahnung vom NT habe die Mormonen. Das zeigt auch ihre Deutung der Stelle. Also dort wo Legenden sind, dort wirkte für sie der HG. Passt genau zu ihren verwirrten Auslegungen.


Corona hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:26 Es steht nichts von einem Dämonen bei Saul. Sondern es steht Schwarz auf Weiss, wer es war.
Warum widersprichst du dann dem Zeugnis des Smith? Es steht schwarz auf weiß, wer die Geister waren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:30 Warum widersprichst du dann dem Zeugnis des Smith? Es steht genau geschrieben wer die Geister waren.
Wer ist Smith? Ein durch den Sanhedrin gesalbter Prophet?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:35
Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:30 Warum widersprichst du dann dem Zeugnis des Smith? Es steht genau geschrieben wer die Geister waren.
Wer ist Smith? Ein durch den Sanhedrin gesalbter Prophet?
Wer wird denn heute durch den S. gesalbt? Du?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:37
Corona hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:35
Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:30 Warum widersprichst du dann dem Zeugnis des Smith? Es steht genau geschrieben wer die Geister waren.
Wer ist Smith? Ein durch den Sanhedrin gesalbter Prophet?
Wer wird denn heute durch den S. gesalbt? Du?
Bin ich ein Prophet? Danke für das Kompliment :thumbup:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:40
Spice hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:37
Corona hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:35
Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:30 Warum widersprichst du dann dem Zeugnis des Smith? Es steht genau geschrieben wer die Geister waren.
Wer ist Smith? Ein durch den Sanhedrin gesalbter Prophet?
Wer wird denn heute durch den S. gesalbt? Du?
Bin ich ein Prophet? Danke für das Kompliment :thumbup:
Ich will damit sagen, es kommt heute nicht mehr auf irgendwelche "Gesalbten" an, nicht auf ein Stochern in einer unbekannten Vergangenheit, sondern um die Erkenntnis der Wahrheit im Hier&Jetzt!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:43 Ich will damit sagen, es kommt heute nicht mehr auf irgendwelche "Gesalbten" an, nicht auf ein Stochern in einer unbekannten Vergangenheit, sondern um die Erkenntnis der Wahrheit im Hier&Jetzt!
Kommt halt darauf an ob du nach Gottes Wort beurteilst oder nach Deinem.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:43 Ich will damit sagen, es kommt heute nicht mehr auf irgendwelche "Gesalbten" an, nicht auf ein Stochern in einer unbekannten Vergangenheit, sondern um die Erkenntnis der Wahrheit im Hier&Jetzt!
Ohne Vergangenheit keiner Zukunft, wäre so eine Redensart.
Wer nicht weiss, woher er kommt, weiss nicht, wohin er geht.

Und was ist die Erkenntnis welcher Wahrheit heute im „Mormonen-Thread“?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:27
Ziska hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:23
Corona hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:18
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:16
Corona hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:10 'Erschienen vielen', und doch hat sie niemand gesehen :mrgreen:
53 kamen nach seiner Auferstehung aus ihren Gräbern hervor, gingen in die heilige Stadt hinein und erschienen vielen. ;)
Meine dreijährige Enkeltochter hat bessere Stories auf Lager :mrgreen:

Da hat doch der unbekannte Evangelist wieder voll ins Klo gegriffen und sich, in seinem Wahnsinn, der Lächerlichkeit preisgegeben :lol:
In meinem Bibellexikon steht:
wurden aufgerichtet: Das griechische Verb egéirō („aufstehen“, „aufrichten“) kann sich auf eine Auferstehung beziehen, kommt aber auch oft in anderen Kontexten vor.
Es wird z. B. verwendet, wenn es darum geht, etwas aus einer Grube herauszuziehen oder vom Boden aufzustehen (Mat 12:11; 17:7; Apg 3:7).
Matthäus spricht in diesem Vers nicht von „Heiligen“, sondern von „Leichen von Heiligen“. Das Erdbeben war offensichtlich so stark, dass die Gräber geöffnet und Tote hinausgeschleudert wurden.

Und gingen sie nicht in die Stadt bei dir?
Kommt immer darauf an, wer mit sie gemeint ist. Die Leiber der Verstorbenen wurden von den dort Anwesenden gesehen. Wer ging jetzt in die Stadt? Die Friedhofsbesucher? Oder konnten die Leiber der Toten gehen?
Das griechische Verb egéirō („aufstehen“, „aufrichten“) kann sich auf eine Auferstehung beziehen, kommt aber auch oft in anderen Kontexten vor.
Es wird z. B. verwendet, wenn es darum geht, etwas aus einer Grube herauszuziehen oder vom Boden aufzustehen (Mat 12:11; 17:7; Apg 3:7).
Matthäus spricht in diesem Vers nicht von „Heiligen“, sondern von „Leichen von Heiligen“. Das Erdbeben war offensichtlich so stark, dass die Gräber geöffnet und Tote hinausgeschleudert wurden.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:22 Du glaubst also nicht an dämonische Wesen? Was passierte denn dem König Saul als er bei der Totenbeschwörerin war? Da kam ein Geist sichtbar empor. Es war aber nicht Samuel, oder denkst du das wirklich? Wer meint, es war Samuel, der ist damit gleichfalls leicht in die Irre zu führen wie es bei König Saul der Fall war und so erging es m.E. auch Smith.
Es waren Heilige, die nach der Auferstehung Christi vielen erschienen, und keine dämonische Wesen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Larson »

"Just taking a look at the hundreds of Christian churches in existence today, it doesn't take much to notice all the disputes among beliefs, practices, doctrines, and authority that divide each denomination. It would be impossible to join all these churches, even the Protestant sects, into one church. Therefore, all of them do not make "one body without schisms". There can only be one, and I testify that the one is The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints." Mormons

„Wenn man sich die hunderten christlichen Kirchen heute ansieht, bedarf es nicht viel, die ganzen Meinungsverschiedenheiten im Glauben, der Anwendung, der Lehre und Autorität zu bemerken, die jede Glaubensgemeinschaft spalten. Es wäre unmöglich, all diese Kirchen, gerade die Protestantischen Sekten, in einer Kirche zu vereinen. Aus diesem Grund formen alle diese nicht den einen Leib ohne Spaltungen. Es kann nur eine geben und ich bezeuge dass diese eine die Kirche Jesu Christi, der Heiligen der letzten Tage ist!“ Mormonen
So setzt diese sogenannte Kirche in ihrem Wahn dem ganzen Übel noch eines drauf.
"There is no salvation outside the church of Jesus Christ of Latter Day Saints” Mormonism
„Ausserhalb der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage gibt es keine Rettung.“ Mormonen
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten