Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 11:01
Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 04:16 Mit anderen Worten, auf deinen Widerspruch kann man auch verzichten. Ich will es erst gar nicht versuchen, aber wir haben das Gebot, dass wir uns kein Gleichnis oder Bildnis von Gott machen sollen:
Hier geht es um Götzenbilder.
3 Du sollst akeine anderen Götter haben neben mir!

4 Du sollst dir akein Gottesbild anfertigen, noch irgendein Abbild weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf der Erde, noch von dem, was im Wasser unterhalb der Erde ist!

5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an den Enkeln und Urenkeln bei denen, die mich hassen,
Vers 3 ist klar.

Vers 4 ist eine Fortführung von Vers 3 und erklärt, dass es nicht ausreicht, keine fremden Götter zu haben, sondern auch kein Götzenbild anzufertigen. Würden wir diesen Text nach Deiner Vorstellung erweitern, dürften wir uns noch nicht einmal Blumenbilder an die Wand hängen (was auf der Erde ist).

Vers 5 verbietet es dann, sich vor diesen Götzenbildern niederzuwerfen. Denn wer sich vor den Baalen niederwirft, der haßt Gott.
Und Vers 5 ist eine Fortführung von Vers 4. Gott möchte nicht, dass etwas angefertigt wird, mit dem Hintergrund es als Götzenbild zu verehren und sich davor niederzuwerfen, geschweige es als eine Art „Gebetshilfe“ zu verwenden.
Bilder von der Natur sind also nichts verwerfliches…
Dagegen verstößt ein Bildnis eines Heiligen, eine Ikone und ein Kreuz ganz klar gegen die Gebote.

Interessanterweise wird dann im Katechismus der KK und EK das Bilderverbot einfach weggelassen. Damit die Anzahl 10 stimmt, wurden die Begehren- Gebote einfach auf zwei aufgeteilt.

Wie sonst könnte man auch diesen Bilderkult vor den eigenen Gläubigen rechtfertigen… :roll:

Wie das nun bei den Mormonen ist, weiß ich nicht. Wird sich auch vor dem Kreuz verbeugt?
Wird es auch als Anbetungshilfe genutzt?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 11:17 Wie sonst könnte man auch diesen Bilderkult vor den eigenen Gläubigen rechtfertigen… :roll:
Man kann sich auch ein Bild mit religiösen Motiven an die Wand hängen, ohne sich davor niederzuwerfen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 12076
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 10:49
Spice hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 10:29 Das spielt hier keine Rolle. Die Argumentation der Mormonen ist, dass eben nur der unkörperliche Geist im Menschen wohnen könne. Auch nur ein unkörperlicher Gott und Christus können im Menschen wohnen.
Weder Gott noch Christus können im Menschen wohnen.
Weshalb blendest du das aus? Jesus Christus sagt doch selbst, dass der Vater (Gott) und er selbst im Menschen Wohnung nehmen: " »Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen." Joh. 14,23
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 12:28 Weshalb blendest du das aus? Jesus Christus sagt doch selbst, dass der Vater (Gott) und er selbst im Menschen Wohnung nehmen: " »Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen." Joh. 14,23
... kommen und Wohnung bei ihm nehmen. Darauf wurde schon hingewiesen. Wo ein Körper ist, kann kein anderer sein.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 12:35
Spice hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 12:28 Weshalb blendest du das aus? Jesus Christus sagt doch selbst, dass der Vater (Gott) und er selbst im Menschen Wohnung nehmen: " »Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen." Joh. 14,23
... kommen und Wohnung bei ihm nehmen. Darauf wurde schon hingewiesen. Wo ein Körper ist, kann kein anderer sein.
Und was verstehst du unter "bei" ihm...
Wie sieht das Wohnungen nehmen real aus?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 12:37 Und was verstehst du unter "bei" ihm...
Wie sieht das Wohnungen nehmen real aus?
In diesem Leben durch die Gabe des Heiligen Geistes, der Zeugnis gibt vom Vater und vom Sohn. Nach der Auferstehung durch die Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohn.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 13:00 In diesem Leben durch die Gabe des Heiligen Geistes
Einverstanden!
Und diesen haben nur die Mitglieder deiner Kirche erhalten? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 13:15 Einverstanden!
Und diesen haben nur die Mitglieder deiner Kirche erhalten? :)
Die Gabe des Heiligen Geistes ist etwas sehr besonderes, für das sich Menschen würdig machen müssen. Der "regnet" nicht einfach vom Himmel herab. Diese Gabe kann nur von bevollmächtigten Dienern Gottes gespendet werden, nachdem der Empfänger bevollmächtigt getauft wurde.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 13:27 Die Gabe des Heiligen Geistes ist etwas sehr besonderes, für das sich Menschen würdig machen müssen.
Woher hast du das, dass Menschen sich erst würdig machen müssen?

Wodurch werden sie würdig?

Kannst du mir das "biblisch" begründen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 13:27 Der "regnet" nicht einfach vom Himmel herab.

Diese Gabe kann nur von bevollmächtigten Dienern Gottes gespendet werden, nachdem der Empfänger bevollmächtigt getauft wurde.
44 Da Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhörten.

45 Und die gläubig gewordenen Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, weil auch auf die Heiden die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen wurde; 46 denn sie hörten, dass sie in Zungen redeten und Gott hoch priesen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Apostel ... hte10%2C47

:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten