Gar nichts stimmt nicht, der Name wird nur umgangen und Christen haben das mit HERR übernommen. Und bitte Stop ! - ich will hier keine stupide Namensdiskussion entfachen, die einer der unnötigsten Steckenpferde der ZJ ist und keiner Sau einen Meter im Glauben weiterhilft.Otto hat geschrieben: ↑So 4. Feb 2024, 19:41 Inzwischen, beharren die Juden weiter an ihren Aberglauben und die „Christen“ wenn man sie damit konfrontiert relativieren es indem sie sagen „Ja wir können nichts dafür, die genaue Aussprache ist verloren gegangen“ und: „bevor wir was falsches sagen, sagen wir lieber Garnichts“.. Verdrehte Welt…
Es geht um das gesetzte Thema und die Bedeutungen (!) von Gott bzw. Herr. Die erste unrev ELB ÜS benutze den Wortlaut Jehova. Perfekt ist es nicht, aber der spätere Ersatz durch HERR verzerrte das wieder in die falsche Richtung.
Man kann im AT prüfen, wo sich JHWH als Adon geoffenbart hatte und ich finde diesbezüglich keine Stelle. Wir lesen nicht "Ich bin der Herr", sondern grundsätzlich: "Ich bin JHWH" --> Hebräisch: אֲנִ֣י יְהוָ֗ה.
Aber wir finden genug Stellen, wo die Heiligen JHWH mit Adon angesprochen haben. Aber keiner unterdrückte dabei den Namen JHWH. Nur sind dazu die ÜS mit "Herr HERR" wirklich seltsam. Rein akustisch hört man ja den Unterschied nicht, somit ist das eine klare Verzerrung in seiner Bedeutung.
Jesus nennt Gott kaum "Herr", sondern stellt ihn uns als himmlischen Vater vor. Mit diesem Namen erkannte man Gott schon im AT, nur war es keine geläufige Anrede. Aber für Jesus zeigt es sein inniges Verhältnis, da er ja gar keinen anderen Vater hatte. Und wer nun ist der Herr? Petrus schreibt so über Jesus:
Mit anderen Worten. Die Titulierung als "Herr" und "Christus" kommt von Gott wie Petrus predigt. Somit sehe ich Herren grundsätzlich als Menschen. Es kommt dem auch der Ausdruck "Elohim" nahe, da dieser die Hauptschaft anspricht, weshalb wir bei Gott oft die Doppelnamen lesen mit Elohim JHWH.Apg 2,36 hat geschrieben: Das ganze Haus Israel wisse nun zuverlässig, dass Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.
Ich werde es mir vielleicht angewöhnen bei Zitaten diese Namen unübersetzt zu lassen, denn warum soll ich etwas übersetzen, das dem eigentlichen Titel und Namen Gottes entspricht? Und ich praktizere keine falsche Demut seine Namen, die uns Gott selbst gibt, nicht zu verwenden. Mose tat das ja auch. Ich räume aber ein mir noch nicht in allem zu 100% sicher zu sein, ich bin sozusagen in der Evaluierungsphase
Auch dir setze ich ein Stop ! Schild. Das nächste Steckpferd, das nun wieder Christen reiten und auch das hilft keiner Sau im Glauben um einen Meter weiter. Solches wollte ich mit meinem Beitrag nicht entfachen, nur ist das wie ein Automatismus.
Übe dich hier auch nicht in falschen Weissagungen, die eher aus bösem Herzen kommen, sondern arbeite am Thema mit, Herr Moderator. Auch dir gebührt diese Anrede, wenn Gott Menschen in ihre jeweilige Stellung versetzt so wie er Jesus zum Herrn und Christus gesetzt hatte. Er ist damit unser oberster Herr und der Christus hat eine noch viel weitreichendere Bedeutung.