Wie predigt man das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 01:16 Ich nämlich auch. Bezgl. des Predigen des Evangeliums machte Jesus im sogenannten "Vater-Unser"
Gebet in Matth. 6;9,10 folgende Vorgaben:
9 Betet ihr nun so: Unser Vater, der ⟨du bist⟩ in den Himmeln, geheiligt werde dein Name; 10 dein Reich komme
Für Jesus selbst war es gem. seinen Worten in Joh. 17;26 offensichtlich ein besonderes Bedürfnis den herrlichen Namen seines Vaters öffentlich bekannt zu machen und zu heiligen:
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Als genaue Fuß-Stapfen Nachfolger Jesu, (s. dazu 1.Petr. 2;21) sollte das ebenfalls für jeden wahren Christen ein
"MUSS" sein.
Ach Reinhold, zeige mir mal, wo Jesus seinen Himmlischen Vater statt allein wahrer GOTT, Jahwe oder HERR genannt hat. Das Wort GOTT sollte geheiligt werden statt wie zuvor und danach für heillose Erbarmungslosigkeit missbraucht, zweckentfremdet.

Selbst Pauli sprach/schrieb im Zusammenhang mit dem durch Jesus offenbarten allein wahren GOTT....Gnade sei mit euch von GOTT, UNSERM VATER

Wenn endlich mal -insbesondere unter der weltweiten Christenheit- nurmehr der Wille Gottes dem Himmlischen Vater wie im Himmel so auf Erden geschieht, hat das Evangelium Reich Gottes eine längst fällige Chance real erfahrbar zu werden.

Gottes Heilsplan, den er durch Jesus verkündigen liess, ist nämlich in keinster Weise schwierig durchzuführen. Wo ALLE ihre bisherige Bosheit abgelegt haben, hat der Widersacher Gottes, NICHTS mehr zu melden, NUR so besiegt, überwindet man den Teufel.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 10:59 Jesus hatte von keinem Gesetz empfohlen, sich davon abzuwenden, im Gegenteil:
Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
Hier sieht man, wie recht Jesus hatte, als er genaugenommen gesagt hat, weil er die Halsstarrigkeit der AT-Gesetzeslehrer und die Konservierter der teils unsinnigen oder todbringenden Gesetze voraussah
Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.

Denn wenn Du es auch nicht wahrhaben willst, so gelten die Gesetze und Propheten bis Johannes und ab da wird das Evangelium Reich Gottes verkündigt.

Und wie ich Dich ja schon oft daran erinnert habe, hat Jesus die künftige Gültigkeit der bisher gepredigten Gesetze und Propheten von gelebter Liebe abhängig gemacht.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:00 Denn wenn Du es auch nicht wahrhaben willst, so gelten die Gesetze und Propheten bis Johannes und ab da wird das Evangelium Reich Gottes verkündigt.
Nee, ganz sicher nicht, das steht mitnichten so dort. Jesus wäre ein Scharlatan gewesen, wenn er nach deiner Meinung gelehrt hätte.

renato23 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:00 Und wie ich Dich ja schon oft daran erinnert habe, hat Jesus die künftige Gültigkeit der bisher gepredigten Gesetze und Propheten von gelebter Liebe abhängig gemacht.
Das taten schon die Propheten, das hatte ich dir doch auch schon gesagt, oder zumindest hier geschrieben. Also nichts Neues, nicht dem Buchstaben und mit verhärmten Herzen Gott diesen, sondern in liebevoller Hingabe seine Weisungen beachten.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Lena hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:14 Das Opfer des Lammes gehört an die 1. Stelle der Verkündigung des Evangeliums.
Joh. 10,15 hat geschrieben: ich lasse mein Leben für die Schafe
Darf ich Dich daran erinnern, dass es sich bei Joh 1,29 um einen der folgenschweren Übersetzungsfehler handelt, selbst in Luther 2017
Joh 1,29 Am Tag darauf sieht er Jesus auf sich zukommen, und er sagt: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt. (in der italienischen Bibel steht dort das Verb togliere = entfernen.

Jesus tat dies, indem er die künftige Gültigkeit der bisher gespredigten Gesetze und Propheten von der gelebten Liebe abhängig machte. Denn wer bei Steinigungen mitwirkte erfüllte den Tatbestand der vorsätzlichen Tötung...und verletzt das entsprechende Gebot: Du sollst nicht töten.

Nebst Jesus opferten auch Jesus Jünger und Apostel ihr Leben um insbesondere den damaligen Verlorenen Schafen des Hauses Israel beizubringen, künftig sich nicht mehr zum Steinigen oder Verbrennen von Mitmenschen für dies nötigen zu lassen.

Im Evangelium Reich Gottes, hat das Böse keinen Raum mehr, herrscht nurmehr gelebte Liebe, Barmherzigkeit, wird der Wille des himmlischen Vaters mit einer liebgewordenen Selbstverständlichkeit gelebt. :angel:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:15 Nebst Jesus opferten auch Jesus Jünger und Apostel ihr Leben um insbesondere den damaligen Verlorenen Schafen des Hauses Israel beizubringen, künftig sich nicht mehr zum Steinigen oder Verbrennen von Mitmenschen für dies nötigen zu lassen.
Also da wird eine neue Religion gebildet, in dieser erklärt man, dass jene in der „alten“ verlorene Schafe seien, um dann glanzvoll die Lösung präsentieren zu können. Das macht so jeder Versicherungsvertreter….


Weiter braucht jeder Staat Gesetze, um Gewalttäter zu bestrafen. Für Jesus aber waren nicht staatliche Gesetze das Ziel, sondern das individuelle persönlich Leben in den Händen Gottes, nach seinen Weisungen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:08 Also nichts Neues, nicht dem Buchstaben und mit verhärmten Herzen Gott diesen, sondern in liebevoller Hingabe seine Weisungen beachten.
Wenn Du dies auf das durch Jesus Christus offenbarte wohl glaubwürdigere Gottverständnis beziehst, und dessen durch Jesus mitgeteilten Weisungen für nurmehr gottgefälliges Leben, dann sind wir darin EINS :)

Aber stimmst Du mir auch zu, dass die Weisungen für dies und das Mitmenschen zu steinigen und zu verbrennen im Evangelium Reich Gottes nichts mehr verloren haben, da dann nurmehr Gerechtigkeit, Liebe und Barmherzigkeit zählt?
Larson hat geschrieben:Das taten schon die Propheten, das hatte ich dir doch auch schon gesagt, oder zumindest hier geschrieben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:26 Reich Gottes
Das ist bisher noch nicht, und wenn esdann wird, wird der Ewige bestimmen, was gilt..
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 19:25
Corona hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 15:07 Ich meine, Gott/Jesus half/heilte nicht nur aus dem Grund, damit Gottes Werke offenbar werden sollten oder zu Gottes "EHRE", sondern aus Liebe, Mitgefühl und erbarmen...
und diejenigen die nicht geheilt wurden, die mochte er nicht, oder was?
Jesus heilte ALLE, die zu ihm gebracht wurden, oder zu denen er geführt wurde.
Mt 4,23 Und Jesus durchzog ganz Galiläa, lehrte in ihren Synagogen und verkündigte das Evangelium von dem Reich und heilte alle Krankheiten und alle Gebrechen im Volk
Und ausserdem: Jesus der ja den allein wahren Gott bei den Verlorenen Schafen des Hauses Israel offenbarte und vertrat machte NIEMANDEN Krank, aussätzig etc. und tötete auch niemanden.

Und Moses HERR mochte überhaupt keine Nachkömmlinge Aarons, welche schon nur kleinste Beeinträchtigungen hatten. Schau nur wer von Moses Gesetzgeber auf gröbste diskrimniert wurde statt solche erst recht zu sich kommen zu lassen....(was aber bedingt hätte, den Willen und die Kraft zu Heilen zu haben, statt krank zu machen und zu töten.)
3 Mose 21, 16 Und der HERR redete zu Mose und sprach: 17 Rede zu Aaron und sprich: Sollte jemand von deinen Nachkommen in ihren [künftigen] Geschlechtern mit irgendeinem Gebrechen behaftet sein, so darf er nicht herzunahen, um das Brot seines Gottes darzubringen.
18 Nein, keiner, an dem ein Gebrechen ist, soll herzunahen, er sei blind oder lahm oder habe eine gespaltene Nase oder ein Glied, das zu lang ist; 19 auch keiner, der einen gebrochenen Fuß oder eine gebrochene Hand hat, 20 auch kein Buckliger oder Zwerg oder einer, der einen Fleck auf seinem Auge hat oder die Krätze oder Flechten oder zerdrückte Hoden.
21 Wer nun von dem Samen Aarons, des Priesters, ein Gebrechen an sich hat, der soll nicht herzunahen, um die Feueropfer des HERRN darzubringen; er hat ein Gebrechen; darum soll er nicht herzutreten, um das Brot seines Gottes darzubringen.
Alle in der Diaspora waren ihm also egal resp. er mochte sie nicht.

Und es ist so, dass der Tempeldienst keine Schwachen zuliess. Genauso wie ein Opfer ohne Fehl sein musste, so auch Priester.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage an die Moderation:

Warum sollte ich mich hier weiter einer Diskussion stellen, wenn Teilnehemer dauerhaft nur unstatthafte Glaubenskritik üben? Daran habe ich kein Interesse.

Andere wieder verbreiten Irrlehren oder sind ohnehin keine Christen die wirkliches Interesse am Evangelium haben bzw. auch gegen dem TE offen ihre persönliche Abneigung zeigen (was ich nicht nur für mich in Anspruch nehme)?

Ihre Zeugnisse sind sehr klar und doch nur unsauberes Wasser. Was bedeutet euch in Wahrheit der Forenbereich "Bibelforum?" Ich kann es bald nicht mehr ernst nehmen.

Bitte übedenkt das einmal und setzt entsprechende Maßnahmen, wenn ihr nicht wollt, dass jeder Thread zum Kuhmistplatz umgetaltet wird. Zumindest für das Bibleforum sollten die Regel klar gelebt werden. Ich habe nichts gegen alle anderen Bereiche, dort handhabe ich das auch anders.

Ich sehe hier alsbald kein seriöses Forum mehr, wenn nicht auch etwas mehr Struktur und Ordnung herrscht, sondern alles wird zum Tummelplatz für unbelehrbare Eigenbrödler und ewige Steckenpferdreiter, die sich in Babylon befinden und sich auch an jeder Art Kuhmist ergötzen.


Übrigens bin ich auch immer weniger daran interessiert im Kochthread weiter beizutragen seit mich User Reinhold damit ebenfalls unentwegt verlästert, abgesehen von seinen antisemitischen Angriffen.

Und ach, auch noch was zum Thema:
Mk 6,11 hat geschrieben: Und welcher Ort irgend euch nicht aufnimmt und wo sie euch nicht hören, von dort geht hinaus und schüttelt den Staub ab, der unter euren Füßen ist, ihnen zum Zeugnis.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 07:10 Eine Frage an die Moderation:

Warum sollte ich mich hier weiter einer Diskussion stellen, wenn Teilnehemer dauerhaft nur unstatthafte Glaubenskritik üben? Daran habe ich kein Interesse.

Andere wieder verbreiten Irrlehren oder sind ohnehin keine Christen die wirkliches Interesse am Evangelium haben bzw. auch gegen dem TE offen ihre persönliche Abneigung zeigen (was ich nicht nur für mich in Anspruch nehme)?

Ihre Zeugnisse sind sehr klar und doch nur unsauberes Wasser. Was bedeutet euch in Wahrheit der Forenbereich "Bibelforum?" Ich kann es bald nicht mehr ernst nehmen.

Bitte übedenkt das einmal und setzt entsprechende Maßnahmen, wenn ihr nicht wollt, dass jeder Thread zum Kuhmistplatz umgetaltet wird. Zumindest für das Bibleforum sollten die Regel klar gelebt werden. Ich habe nichts gegen alle anderen Bereiche, dort handhabe ich das auch anders.

Ich sehe hier alsbald kein seriöses Forum mehr, wenn nicht auch etwas mehr Struktur und Ordnung herrscht, sondern alles wird zum Tummelplatz für unbelehrbare Eigenbrödler und ewige Steckenpferdreiter, die sich in Babylon befinden und sich auch an jeder Art Kuhmist ergötzen.


Übrigens bin ich auch immer weniger daran interessiert im Kochthread weiter beizutragen seit mich User Reinhold damit ebenfalls unentwegt verlästert, abgesehen von seinen antisemitischen Angriffen.

Und ach, auch noch was zum Thema:
Mk 6,11 hat geschrieben: Und welcher Ort irgend euch nicht aufnimmt und wo sie euch nicht hören, von dort geht hinaus und schüttelt den Staub ab, der unter euren Füßen ist, ihnen zum Zeugnis.
Ach Helmuth, so wie du ständig dein „Ich habe den HG!“ , „Ich bin vom HG geleitet!“ , „Das hat mir der HG gesagt“ bei wirklich jeder sich bietenden Gelegenheit vor dir her trompetest, trompeten ZJ nun mal Gottes heiligen Namen und den Namen seines Sohnes und was damit zusammenhängt vor sich her…

Lass dir das Schreiben nicht durch merkwürdige Kommentare verderben. :wave:
Ich lasse mir das Schreiben auch nicht von deinen Sticheleien verderben. :lol:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten