oTp hat geschrieben: ↑Do 8. Feb 2024, 14:54
Mich ärgert das nicht so wie dich anscheinend, Helmuth.
Man muss doch ausgewogen lehren und evangelisieren, oder ?
Soll man die Menschen mehr zur Liebe Gottes hinziehen, oder mit drastischen Strafen drohen ? Liebe oder Angst ?
OK, wir leben jeder auch in einem Spannungsfeld zwischen Liebe und Angst. Eher traurig, wenn wir uns nur aus Angst bekehren und zu Gott bewegen lassen. ( Ich werde dir Beine machen , ist dann das Motto der Evangelisation )-
Vorallem lieber oTp, sollten sich m.E. doch all jene, welche sich Christen nennen und evangelisieren gehen, sich an dem durch Jesus Christus gelehrten und verbreiteten Evangelium Reich Gottes orientieren. Die damaligen Jünger Jesu hielten sich daran und auch Apostel Paulus wies darauf hin, was künftig zu tun und zu lassen sei um aktiv nach dem Reich Gottes trachten zu können.
oTp hat geschrieben:Zur Liebe gehört die Vergebung durch Gott und hilft zum Neuanfang.
Bei Evangelisationen wird nicht selten die Kreuzigung Jesus als EINZIGE Möglichkeit gepredigt, damit man gottseits Vergebung erlangen könne.
Jesus lehrte aber im Gleichnis vom Verlorenen Sohn, wie freudig der Vater den einsichtigen und reuevoll rückkehrenden Sohn in die Arme nahm und gar ein Fest für ihn ausrichtete.
Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
Und ebenso lehrte Jesus die Wichtigkeit der Vergebungsbereitschaft. Mt 6,14
Apg 2,38 Petrus sagte zu ihnen: Kehrt um, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, und ihr werdet die Gabe des heiligen Geistes empfangen.
oTp hat geschrieben:Zur Angst, dass sie ein wichtiger Antrieb ist, um zu handeln, um angemessen aufmerksam auf eine Bedrohung zu reagieren. Die Angst sagt ja deutlich: Handele, da ist Bedrohung.
Aus Angst handeln...oder aus Vorsicht, Achtsamkeit reagieren ist für mich nicht dasselbe.
2 Tim 1,7 Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.
1Joh 4,18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus. Denn die Furcht rechnet mit Strafe; wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe.
Gesegnete Grüsse renato