Wie predigt man das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von oTp »

Der Mensch hat ja einen Verstand.
Quo vadis, Mensch ?
Er muss sich ja entscheiden, wohin er möchte.
Dafür muss er eben seinen Verstsnd benutzen.

Und da gibt es nur eine "Alternative":
Auf Gott schauen, ihm nacheifern. So werden wie er ist. Zu abstrakt ? Durch Jesus wird das greifbar. So werden wie er.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 11:06 Jesus starb, um den Tod zu überwinden.
Hat er nicht! Er war mausetot!
Gott, der Vater, hat ihn auferweckt!
Nur durch die "Auferweckung" wurde der Tod besiegt!

Paulus drückt es laut Bibel so aus:
7 Aber er entäußerte sich und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden, 8 erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.

9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist, 10 damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beugt, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, 11 und jede Zunge bekennt, dass Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
https://www.bibleserver.com/ELB/Philipper2%2C8
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 11:06
Oleander hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 10:55 Ich sags gerne nochmals: Der Sünde Sold ist der Tod= wir müssen alle sterben!
Das bleibt keinem erspart!
Wäre Jesus stellvertretend für den Christen gestorben, müßte kein Christ mehr sterben.Logisch?
Da liegt ein Mißverständnis vor. Jesus starb, um den Tod zu überwinden. Um den Tod überwinden zu können, musste er auferstehen. So besiegte er den Tod. Und weil er den Tod besiegt hat, werden alle Menschen auferstehen.

Wäre er nie gestorben, hätte er nie den Prozeß durchlaufen können, der vom Tod in die Auferstehung mündet. Doch so wurde er der Erste in der Auferstehung.
Und gleichzeitig erbrachte er durch seinen Tod das von Gott geforderte Opfer. Das darfst du bei der Verkündigung nicht auslassen, sonst meinen Oleanders oder Renatos, dass sie auch so das Leben erhalten werden

Ihre Auferstehung erfolgte aber dann zum Gericht, also nicht zum Leben, sondern zur ewigen Strafe, Dort zahlt man dann alles selbst ab, was du im Leben verbrochen hast und daraus gibt es kein Entrinnen mehr. Darin geht man unter.

Ein weiterer Irrtum mancher besteht darin, dass sie meinen sie können das mit guten Werken korrigieren. Das ist ebenso ein Irrtum. Gute Werke werden anders belohnt, nicht aber, dass sie zur Tilgung vergangener Verbrechen herhalten könnten.

Und wer sich nicht von Jesus erlösen lässt, nun der bezhalt selbst. Noch schlimmer, wenn man meint, man sündige gar nicht, dann wird das böse Erwachen noch schlimmer.

Ohne das erlösende Opfer durch Jesu Blut verkommt die Predigt vom Evangelium auch immer zum Philoquatsch. Sieht man hier ja auch. Hände weg das zu zerquatschen. Predigen und fertig.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 10:28 Ein einfaches Pauluswort dazu was er meint:
Phil 1,18 hat geschrieben:
Was denn? Wird doch auf alle Weise, sei es aus Vorwand oder in Wahrheit, Christus verkündigt, und darüber freue ich mich, ja, ich werde mich auch freuen.
Paulus lehrte im Zusammenhang mit dem Wort vom Kreuz 1.Kor 1,18 ....etwas später....CHRISTUS als Gottes Weisheit und Gottes Kraft....aber nur denen die unter den Juden und Griechen berufen waren.
1Kor 1,24 denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit.

Also kein Wort davon, dass die Kreuzigung Jesus, dem Christus Gottes, vom himmlischen Vater als einzige Möglichkeit der Vergebung gottseits veranlasst worden sei.
Phil.1, 27 Wandelt nur würdig des Evangeliums Christi, damit ich – ob ich komme und euch sehe oder abwesend bin – von euch erfahre, dass ihr in einem Geist steht und einmütig mit uns kämpft für den Glauben des Evangeliums 28 und euch in keinem Stück erschrecken lasst von den Widersachern, was ihnen ein Anzeichen der Verdammnis ist, euch aber der Seligkeit, und das von Gott.
Wie wandelt man wohl würdig dem Evangelium Christi Reich Gottes betreffend? Indem man wohl alles ablegt, was mit Verhaltensweisen bezüglich Reich Gottes unvereinbar ist. Kol 3,8 -17 ist sehr hilfreich dabei und natürlich auch Gal 5,19-21. denn wie Paulus auch lehrte:
Gal 5,19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen,21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.
Hier noch klare Belege, dass auch Paulus sich für das Evangelium Jesus, Reich Gottes betreffend stark machte, einsetzte...trotz ebenfalls Verfolgung deswegen.
Apg 19,8 Er ging aber in die Synagoge und predigte frei und offen drei Monate lang, lehrte und überzeugte sie von dem Reich Gottes.
Röm 14,17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.
1Kor 4,20 Denn das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft.


Es gibt noch mehr davon.....in bibleserver Reich Gottes eingeben genügt um Klarheit zu erhalten, worum es im einzigen Evangelium in der Bibel geht.

So, hier noch was Philippus in Zusammenhang mit dem Evangelium lehrte und welchen Erfolg er damit erzielte
Apg 8,12 Als sie aber den Predigten des Philippus von dem Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi glaubten, ließen sich taufen Männer und Frauen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 11:29 Ein weiterer Irrtum mancher besteht darin, dass sie meinen sie können das mit guten Werken korrigieren.
Ich weiß nicht, aber nehme an, du sprichst da wieder "Werksgerechtigkeit" an?

Darum geht es nicht!

Was sagte JESUS?
Mt 16,24 Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach!
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us22%2C40

Weiters: https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us22%2C40
37 Er aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.«

38 Dies ist das große und erste Gebot.
39 Das zweite aber ist ihm gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Mt 7,20 Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us7%2C20

Weiters:
20 Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich der Himmel hineinkommen,
sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.

22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr!
Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan?

23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us7%2C22
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von oTp »

Helmuth.
Du redest viel, wie wir glauben sollen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dabei bisweilen meine Logik einschalte und das grosse: "so ist es nun mal" hinterfrage.

Und da ist dann kommt meist auch die Drohung:
Wenn du es nicht genau so verstehst, bist du als Irrlehrer disqualifiziert und Gott wird dich ausspeien.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von oTp »

Ich weiß nicht, aber nehme an, du sprichst da wieder "Werksgerechtigkeit" an?
Auch so ein verkorkstes Thema.

Bei der Vergebung vergangener Sünden sind wir klar auf Gottes Gnade angewiesen.

Darum wird viel christliche Thelologie drum herum gemacht.

Auch als Christ habe ich auch solche Fragen dazu wie du.
Ich für mich lasse Widersprüche stehen, zwinge mich aber nicht, alles genauso zu sehen wie die christliche Theologie.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 11:17 Hat er nicht! Er war mausetot!
Gott, der Vater, hat ihn auferweckt!
Und in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten.
Johannes 3:19 hat geschrieben:Jesus antwortete ihnen: Reißt diesen Tempel nieder, in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 11:07 Auf Gott schauen, ihm nacheifern.
Dann wärst du nur eine Kopie!
Ich meine, sich von Gott "verändern lassen"-zulassen...
26 Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
27 Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.


https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Hesekiel36%2C26
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 12:03
Oleander hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 11:17 Hat er nicht! Er war mausetot!
Gott, der Vater, hat ihn auferweckt!
Und in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten.
Johannes 3:19 hat geschrieben:Jesus antwortete ihnen: Reißt diesen Tempel nieder, in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten.
Trotzdem hatte er sich selber nicht auferwecken können, weil er handlungsfähig war.
Schließlich war er tot!
Wer hat ihn aber auferweckt?
Lese bitte Apg 10:40, Rö 8:11 und Heb 13:20.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten