Wie predigt man das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
R.F.
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von R.F. »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 17:14
R.F. hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 17:03 Die ausbleibende Kritik werte ich als Zustimmung...
Was soll man dazu auch schreiben :o
Die Aussicht, nicht zu sterben, nicht von Bedeutung?

Die von mir genannten Schriftstellen - alle aus der Lutherübersetzung - lauten:

Matthäus 24,31:
Und er wird seine Engel senden mit hellen Posaunen, und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum andern.
1. Korinther 15,51-52:
Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; 52 und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
1. Thessalonicher 4,15-17 :
Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, dass wir, die wir leben und übrig bleiben bis zum Kommen des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind. 16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst. 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft. Und so werden wir beim Herrn sein allezeit.
Das wird zehn Tage vor der Ankunft des Messias geschehen (ergibt sich aus 3. Mose 23,24).
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

R.F. hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:29 Die Aussicht, nicht zu sterben, nicht von Bedeutung?
In diesem sterblichen Leben werden wir alle sterben. Erst im Millenium werden die Menschen nicht mehr sterben, sondern verwandelt werden. Wie das geht, wissen wir nicht. Die Unsterblichkeit kommt erst mit der Auferstehung.
In der Ruhe liegt die Kraft
R.F.
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von R.F. »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:38
R.F. hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:29 Die Aussicht, nicht zu sterben, nicht von Bedeutung?
In diesem sterblichen Leben werden wir alle sterben. Erst im Millenium werden die Menschen nicht mehr sterben, sondern verwandelt werden. Wie das geht, wissen wir nicht. Die Unsterblichkeit kommt erst mit der Auferstehung.
Dann haben Jesus und Paulus die Unwahrheit gesagt?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

R.F. hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:29 Die Aussicht, nicht zu sterben, nicht von Bedeutung?
Doch, aber hier würde ich ansetzen das Evangelium von der Erlösung durch Jesu Blut zu predigen als dass dein theologischer Stiefel hier jemand interessieren würde. Wenn den Menschen nicht klar ist, dass sie umkehren müssen, wie wichtig bzw. wie unwichtig wird dann alles andere?

Hast du schon einmal dein Hirn eingeschaltet und es auf Logik eingestellt, was für einen Unbekehrten von Interesse sein könnte? Oder fehlt es dir grundlegend am Sinn für die Wichtigkeit und Brisanz aus der Perspektive Gottes?

Dein Spekulari- Prophetentum, das du hier predigst, ist fia di Fisch, mein Bruder und. Kollege. Zuerst muss du den Fisch fangen, ehe du ihn putzen kannst. Simple Anglerlogik. Und welche krepierte Leichen interessieren dann deine Datumsvorhersagen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 13:07Jesus ist Gott.
Was hat eine kirchliche unbegründete irreleitende These mit dem Evangelium zu tun?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:51
Klee hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 13:07Jesus ist Gott.
Was hat eine kirchliche unbegründete irreleitende These mit dem Evangelium zu tun?
Da darf ich mal zustimmen und sagen: Rein gar nichts. Und meine Erfahrung ist auch, dass diese so gut wie niemand damit zur Umkehr bringen. Diese Schwammerlchristen sind Inzuchtvereine. Bedeutet aber nicht, dass man deiner Leugnung des Kreuzes zustimmt. Es sind nur Blinde, die Blinde führen wollen
Zuletzt geändert von Helmuth am So 11. Feb 2024, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

R.F. hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:48 Dann haben Jesus und Paulus die Unwahrheit gesagt?
Ich denke eher, Du hast sie mißverstanden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 08:58 Auch Jesus startete als erstes mit einem Bußaufruf:

Mk 1,14-15 hat geschrieben:
Nachdem aber Johannes überliefert worden war, kam Jesus nach Galiläa, predigte das Evangelium des Reiches Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe gekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium.
Merkst du was? :)
Er sagt hier: Glaubt an das EVANGELIUM

Welches denn?
Da war von seiner "Kreuzigung" noch gar keine Rede!
Also, an welches "Evangelium" sollten sie glauben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 08:58 Ich meinte ich wisse es ohnehin besser als die meisten Christen.
Laut deinen posts (was und wie du hier predgist) nach zu beurteilen, hat sich daran wohl nicht viel geändert... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7396
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:58 Also, an welches "Evangelium" sollten sie glauben?
Gute Frage, und noch immer nicht beantwortet. Da das einfache Wort "Evangelium" schlicht "Frohbotschaft" bzw. "gute Nachricht" lautet, muß man schauen, welche frohe Botschaft denn jeweils gemeint war? Die Erinnerung an die Gebote Gottes nicht, denn das ist nun mal das Gesetz, gut zwar, aber eher niederdrückend als erlösend. Irgendetwas, was die gepeinigten, verstrickten und am Boden liegenden Menschen aufgemuntert hat, was sie erfreut hat, weil irgendetwas angekündigt wurde, was sie wirklich glücklich machen würde.

Was also war das?

(Wie gesagt, es gab mehrere Betonungen, was genau in der jeweiligen Umgebung die "frohe Botschaft" war.) Deshalbt sprach Paulsu auch von seinem Evangelium, welches für die Zielgruppe bindend war. Das waren nicht exakt die gleichen Worte, die Jesus im Anfang gesprochen hatte, es war aber jene frohe Botschaft, die Paulus den Leuten zu bringen aufgetragen worden war, und zwar von Jesus, dem Christus Gottes.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten