Was ist "Gottes Wort"?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 16:05 Hab's gelesen, aber was ist dazu Gottes Wort? Was hatte er gesagt? Hatte er Nelson konkret die Corona-Krise vorausgesagt? Das wäre in der Tat beeindruckend, aber warum dann nur ihm? Sind Gott die Menschen aus China und Japan weniger wichtig?
Der Präsident der Kirche spricht zur ganzen Welt. Aber eine Pandemie muss nicht extra prophezeit werden. Solche Ereignisse fallen unter Seuchen. Und die wurden schon in der Bibel angekündigt. Die meisten Christen wissen das. Als Kirche weisen wir ständig darauf hin, sich auf solche Ereignisse und andere Katastrophen vorzubereiten. Auch die Regierungen warnen und weisen darauf hin.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:18 Gottes Wort ist als direkte Rede niedergeschrieben worden - "Und Gott sprach: ..."
Dann kannst Du nahezu die ganze Bibel verheizen. Denn solche Stellen gibt es fast gar nicht. Denke an den Psalter, die Sprüche, kapitelweise den Hiob, das ganze NT usw.

So gesehen gibst Du zwar vor, an die Bibel zu glauben, dass aber nur hier und da.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:11
Helmuth hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:18 Gottes Wort ist als direkte Rede niedergeschrieben worden - "Und Gott sprach: ..."
Dann kannst Du nahezu die ganze Bibel verheizen. Denn solche Stellen gibt es fast gar nicht. Denke an den Psalter, die Sprüche, kapitelweise den Hiob, das ganze NT usw.

So gesehen gibst Du zwar vor, an die Bibel zu glauben, dass aber nur hier und da.
Es gibt so schätzungsweise 600 solche Stellen in der Tenach, und darauf die Rede Gottes, so dass es doch wesentlich mehr als nur „das gar nicht“ vorkommt.

Selber kann ich Psalmen und ähnliches auch weniger als Reden Gottes betrachten, wenn dem Psalmist das Herz vor Kummer oder Freude überläuft es so zu einem Lied kommt. Oder auch geschichtliches, wo Schreiber Zeitgeschehen niederschreiben.

Dagegen wird dann das Wort „inspiriert“ gestellt. Sicher kann man sich inspirieren lassen, so als Auslöser aber diese dem Reden Gottes gleichzustellen…. das überlasse ich jedem selber.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:27 Es gibt so schätzungsweise 600 solche Stellen in der Tenach, und darauf die Rede Gottes, so dass es doch wesentlich mehr als nur „das gar nicht“ vorkommt.
Und Gott sprach: ... findet man selten. In der Schöpfungsgeschichte haben wir das. Ansonsten finden wir das Wort Gottes jede Menge. Im Jesaja finden wir eine Vision. In dieser Vision spricht Gott:
Jesaja 1:2 hat geschrieben:Hört, ihr Himmel! Erde, horch auf! Denn der Herr spricht:
Hier ist es also keine direkte Anrede, sondern eine Vision, in der Gott spricht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:48 Und Gott sprach: ... findet man selten.
Also ich finde es recht häufig in verschiedenen Varianten.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 19:23 Also ich finde es recht häufig in verschiedenen Varianten.
Ja, in verschiedenen Varianten. Bei Helmuth ging es aber um die direkte Ansprache: Hallo Larson, hier spricht Gott.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 19:27
Larson hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 19:23 Also ich finde es recht häufig in verschiedenen Varianten.
Ja, in verschiedenen Varianten. Bei Helmuth ging es aber um die direkte Ansprache: Hallo Larson, hier spricht Gott.
Also "schön" wäre so etwas schon, aber so, dass man wirklich weiss, dass da Gott spricht und nicht XY.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 17:46 Nun, dass Gott die Schreiber vom NT beglaubigt, dazu fehlt dann, gemäss deiner Aussage, aber jeglicher Aussage im NT.
In etwa gleich wie Abischai. Ihr kommt von eingetrichterten Doktrinen nicht weg um einmal einen objektiven Denkansatz anzuwenden. Ihr schafft es nicht, wiewohl das AT Gottes Wort als ausgesprochen und gehört x-Mal bezeugt:

https://www.csv-bibel.de/suche/HERR%20sprach/g
https://www.csv-bibel.de/suche/spricht%20HERR/g

Das sind mehrere 100 Bestätigungen, wenn nicht über 1000 (muss man sicher auch ausfiltern). Mehr habe ich von euch nicht verlangt, dieses mal zu bestätigen. Aber ich brauche eure Besätigung letztendlich nicht, wenn Gottes Wort dies selbst bestätigt.

Was Abischai angelangt, so muss er auch mal zeigen dass nun diese gut 1.000 Zeugnisse durch seine einsame Doktrine einer sog. Inspiration widerlegt werden können.
Hans-Joachim hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 17:55 Und wie ist es mit Joseph und seiner Traumdeuterei? Immerhin hatte er Recht behalten. Keine Prophetie?
Seine Zeugnisse werden an keiner weiteren Stelle durch Gott beglaubigt. Die Darstellungen nach dem Mt-Ev differieren zur Gänze von den Darstellungen im Lk-Ev. Ich folgen aus mehreren Gründe daher dem LK-Ev als primäre Quelle. Wir kommen zum NT später.

Ich habe noch einige allgemeine Dinge zu sagen und verwende dazu weiter das AT. Aber vielleicht möchte noch jemand zu einen der zuvor dargelegten Dinge etwas sagen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 04:17 Seine Zeugnisse werden an keiner weiteren Stelle durch Gott beglaubigt.
Überlegen wir mal. Joseph legte die Träume des Pharao aus. Sieben fette und sieben magere Jahre. Sie trafen ein. Und nun meinst Du, seine Prophezeiung wurde nicht von Gott bestätigt?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 08:16 Überlegen wir mal. Joseph legte die Träume des Pharao aus. Sieben fette und sieben magere Jahre. Sie trafen ein. Und nun meinst Du, seine Prophezeiung wurde nicht von Gott bestätigt?
Die Träume des Pharaos wurde gedeutet und sie bestätigten sich, indem sie historisch noch zu Zeiten des Pharao eingetreten sind. Doch wer wurde hier bestätigt? Die Trämue waren nur MIttel zum Zweck. Bestätigt wurde hier Josef, dass er von Gott gesandt wurde um auch seine Familie damit am Leben zu erhalten.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 12. Feb 2024, 08:49, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten