Was ist "Gottes Wort"?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Lea hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 12:30 Und das ist dann ähnlich, wie es oft heutzutage noch stattfindet. Wer einen Bezug zu Gott hat und ein offenes Herz für die Botschaft von Gott, der kann vieles "mit dem Herzen hören und sehen - also übersinnlich.
Manchmal spricht Gott zu den Menschen durch Naturgewalten, wenn sie anders nicht erreichbar sind. Und es könnte sein, dass es in dieser Zeit schon geschehen war.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 15:50 Nach 2000 Jahren wird dein Nachkomme diesen Brief lesen und behaupten,
dass in Paris der Eifelturm steht. Natürlich angenommen, das Material hält so lange…

Die Zuhörer tippen sich an den Kopf… „Hast du den gesehen?“ „Nein!?“
„Dann stimmt das auch nicht!“

„Doch, es stimmt! Ich vertraue meinem Vorfahren!“
Wobei der Turm kaum 2000 Jahre überdauern wird. Aber es gibt ja Archäologen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Lea hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 15:48 Ich denke, wenn man ein Thema derart eingrenzt, wie du es tust, dann muss das schon in der Überschrift erkennbar sein.
Es gibt dazu den Eingangspost. Dort wird ein Ziel formuliert, wohin die Reise gehen soll. Eine Überschrift soll dazu nur ein Schlagwort sein, kein Aufsatz. Und weißt du auch was Grundlagen sind? Das sind so was wie Fundamente, auf denen man aufbauen kann, und diese müssen oft erst gelegt werden. Das erste ist das gesprochene Wort, 1.700 mal bezeugt.

Du kannst zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsteigen, falls es dann deinem Interesse mehr entgegenkommt, vorausgesetzt wir erreichen auch weitere Schritte und ersticken nicht in Dingen, weil man das Fundament rein dogmatisch bekämpft und gar nicht auf Basis des Wort Gottes argumentiert, weil z.B. reine Kirchenlehre vorgetragen wird.

Eines dieser Kirchendogmen ist „Alle Schrift ist von Gott inspiriert“. Damit wird an sich jedes niedergeschriebene Wort als von Gott eingegeben gelehrt. Aber welches Wort Gottes liegt dem eigentlich zugrunde?

Hier werden Floskeln eingelernt und jedem Neuling so lange eingetrichtert, bis er es einfach nur nachsagt. Von sich aus käme er überhaupt nicht dazu. Ist er damit aber von Gott gelehrt oder bloß von Menschen zum Nachsagen erzogen worden?

Daher mein neuer Ansatz, der sich wirklich ansieht was Gottes Wort ist und wie es zu uns gelangt. Und das beginnt damit, dass er es ausspricht. Er muss niemand was „Inspirieren“, wenn er es doch jemand vorsagt und beauftragt weiterzugeben.

Jetzt mal dazu ein Beispiel (denn wir sind ja im Bibelforum):
2. Mo 3,18 hat geschrieben: Und sie werden auf deine Stimme hören; und du sollst hineingehen, du und die Ältesten Israels, zum König von Ägypten, und ihr sollt zu ihm sagen: Der HERR, der Gott der Hebräer, ist uns begegnet; und nun lass uns doch drei Tagereisen weit in die Wüste ziehen, damit wir JHWH, unserem Gott, opfern.
2. Mo 5,1 hat geschrieben: Und danach gingen Mose und Aaron hinein und sprachen zum Pharao: So spricht JHWH, der Gott Israels: Lass mein Volk ziehen, damit sie mir ein Fest halten in der Wüste!
Als dann Mose bzw. Aaron danach vor dem Pharao standen, musste Gott niemand etwas „eingeben“, sie gaben mit Wissen und Gewissen die Botschaft weiter, die Mose zuvor im Gespräch mit Gott von ihm gehört hatte. Und er musste sie zuerst auch an Aaron weitergeben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Rilke »

Helmuth hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 11:46
Rilke hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 10:29 Weshalb sollte sich Gott uns nicht mitteilen können fernab unserer Wahrnehmungssinne?
Lege mir dazu ein biblisches Beispiel. Ich lege dir mehrere 100 Stellen vor, wo Gott Menschen anspricht.

Wenn David im 25. Psalm schrieb:
"Führe mich in deiner Treue und lehre mich; denn du bist der Gott meines Heiles."

Hat er davon geschrieben, dass Gott ihm akkustische Anweisungen geben soll? Wenn du mich fragst, geht es hierbei darum, dass Gott uns auch aktiv lehrt, nicht nur passiv durch die Propheten. Und das geschieht im Geiste, nicht durch körperliche Wahrnehmungen.

Als Jesus vom Geist der Wahrheit sprach, der seine Apostel in die ganze Wahrheit führen würde (Joh 15), da sagte er auch, dass dieser Geist zu ihnen sprechen würde. Denkst du da an akkustische Wahrnehmungen?
Helmuth hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 11:46 Ich meine schlicht den Hörsinn, wir wir etwas Gesprochenes wahrnehmen, nicht mehr, und nicht weniger. Also nicht, dass der Prophet etwas übersinnlich wahrnimmt, denn was soll das denn sein?
Na mir kommt da die Vision des Apostel Johannes in den Sinn. Oder hat Gott ihm alles akkustisch ins Ohr geflüstert?
Helmuth hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 11:46 Richtig, und wer begrenzt uns? Wann macht‘s bei dir „klick“?
Noch nicht...
Helmuth hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 11:46 Dann lege ich hier nochmal an die 1.700 Belegstellen (ungefiltert) zu meiner These vor:
Keine einzige spricht davon, dass Gott zum Menschen sprechen muss. Das ist nach wie vor ein Produkt deiner Theologie, Helmuth. Dabei magst du die doch nicht.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 14:29 Gefällt dir das besser?
Das ist schon ziemlich viel nachgedacht ...
Besonders der Beginn des Johannesevangelium sagt im Grunde "alles" mit wenigen Sätzen. Wobei [davar] nicht das ist was manche als "Zauberwort" nehmen. Er erklärt darin die Schöpfung und ihren Grund. Wobei es noch Vieles geben mag, was ich nicht wissen kann.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Klee »

Helmuth hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 14:40 Kein doofer Mann wird dir in deinen Threads je das Wasser reichen können, daher wagen wir doofen Männer es nicht dort mitzumischen. [...] Lass sie aber ihre Arbeit machen, wie auch unser Schwächling Paulus schreibt:
1. Kor 1,27 hat geschrieben:
Sondern die Doofen der Welt hat Gott auserwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und das Schwache der Welt hat Gott auserwählt, damit er das Starke zuschanden mache.
:Herz2: Mit Handkuss und Verbeugung.
:Herz2: und Häme und Schriftverdrehung! So verdreht geht es nicht ...
sondern was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählet,

Ein trauriges Beispiel ist auch so ein anderer „Missionierer“, der 50 Jahre die Bibel liest, schon 50 mal das Buch Mormon gelesen hat, dann „Senf“ aller Geschmacksrichtungen emsig produziert um gut dazustehen. Auch bei Euch kann keiner sagen, was ist nun Recht. Was ihr hier eifrig schreibt, ist falsches Getue. Vorn und hinten erscheint Dreck, wenn einer selbst die Bibel liest: Gott als Schrecken und Gewalttäter. Deshalb probiert ihr „Missionierung“? Ihr beruft euch auf die Bibel, versucht zuzumüllen, was wirklich da steht, bringt Schäden als falsche „Besserwisser“. Ihr lasst die Bibel stehen voller Widersprüche und verkleistert eure Luftballons mit Pappe.

Ich halte mich an das Buch der Wahrheit.https://www.dasbuchderwahrheit.de/
Es gibt den Link zu einer drei Jahre lang währenden Information von Gott mit schon in 10 Jahren größtenteils erfüllter Vorhersage. Dazu mit Worten, die ans Herz gehen.
Es wurde gesagt, es sei die letzte echte Prophezeiung.
Stimmig damit ist der "andere Inhalt" der Bibel die ihr nicht lesen wollt - oder etwa gar nicht könnt, weil ihr doof seid und das noch mit Bibelsprüchen begründet.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 550
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Lea »

Klee hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 18:50 Er erklärt darin die Schöpfung und ihren Grund.
Dazu kommt mir spontan in den Sinn (frei aus dem Gedächtnis zitiert ...)
"Er kam in das Seinige und die Seinen nahmen ihn nicht auf"
und der nächste Gedanke erinnert mich an das Oratorium in Offenbarung 21, 1-5 über das "Neue Jerusalem"

...und bleibt hängen an Vers 3
Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker[1] sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein
Das ist meiner Meinung nach der Sinn der Schöpfung und das Ziel am Ende der Zeiten: Gott wohnt bei seinem Volk und wird ihr Gott sein.

Ups .... ich merke erst im Nachhinein, dass dies ja der Thread war, wo das nicht reinpasst. Ich habe spontan auf Klee's Beitrag reagiert. - sorry ... aber jetzt sehe ich, dass Klee schon reagiert hat, also lasse ich es hier.
Zuletzt geändert von Lea am Di 13. Feb 2024, 19:45, insgesamt 3-mal geändert.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18752
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 17:20 Eines dieser Kirchendogmen ist „Alle Schrift ist von Gott inspiriert“.

Damit wird an sich jedes niedergeschriebene Wort als von Gott eingegeben gelehrt.

Aber welches Wort Gottes liegt dem eigentlich zugrunde?
Vielleicht solltest du den fragen, der das "in die Welt" gesetzt hat -> Paulus
14 Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist; du weißt ja, von wem du gelernt hast

15 und dass du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die dich unterweisen können zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus.

16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Timotheus3%2C16

Was nun Paulus genau mit "Denn alle Schrift, von Gott eingegeben" meinte, wird in dem Vers nicht weiter erörtert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Klee »

Liebe Lea, das hast du so gesagt, dass einem das Herz aufgeht.

@ Oleander: Was Paulus schreibt ist ebenso ähnlich wie die Methode des AT mit tieferem anderen Sinn.

Aber ich bin leider grad am Schimpfen wegen all der Stolperstellen, die den "doofen Männern" nicht einleuchten. Die "missionieren" über den Müllberg drüber:

Ihr aber vertretet Folgendes: Teufel gibt es keinen. (Grad gelesen bei einem ...)
1. Mose 3 Die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Feld... und verführte die Menschen, dass sie vom Baum der Erkenntnis kosteten. Da habt Ihr voll zugebissen. Da war das Paradies dahin.

1. Mose 6 Die Tyrannen auf Erden, die sich nichts sagen ließen. Sie ärgerten Gott so sehr, dass es ihn reute, die Menschen geschaffen zu haben. Nur Noah war 600 Jahre. Was ihr sicher abstreitet, wie so manches – wie es euch grad passt. Der Noah hat noch Ham verflucht und Kain musste sich vor seinen eigenen Kindern fürchten.

1. Mose 11 Wohlauf, lass uns die Sprache verwirren, dass keiner mehr den anderen verstehe! Das war die Folge des Babylonischen Turmbaus. Was übrigens in ähnlichem ZJ-Painting als Symbol der EU … grad hier vor einigen Tagen gezeigt worden ist.

Es geht weiter mit Vernichtung von Sodom und Gomorrah, aber auch Lots Errettung. So manches wird über Abraham erzählt, das ihr als geschichtlichen Hinweis versteht, mehr nicht. Vielweiberei macht euch nichts aus, besonders nicht den Mormonen. Die Hagar wurde rausgeworfen und ihr Sohn war in Lebensgefahr. Jakob betrügte Esau, Seine Kinder wollten den Bruder umbringen. Er kam zum Glück mit Händlern nach Ägypten und schuf dort Großes. Was es war, kennt ihr nicht. Wie alles zwischen solchen Seiten, ist es für euch unnötiges Gerede …(Aber da ist ein Wort, ob Gott mit oder durch einem Engel sprach... das interessiert euch. )

Bei 2. Mose wird es nicht besser. Alle Erstgeburt der Ägypter kommt um, Pharao säuft ab mit seinen Reitern. Ich will nun nicht die Vernichtungs- und Rachesprüche aus Psalmen, Propheten und Sonstigem zusammenholen. Zu Jesu Worten von "Aug ausreißen" könnt Ihr auch nichts sagen ....

Oft genug bringen die Sprüche von 3.Mose einige Diskutierer hier auf die Palme, obgleich ich gefühlte fünfmal schon das Gegenteil sagte, Gottes Wort als ganz anders gestaltete - weise Lehre verteidigte und die Schreibweise erklärte.

… Ich berufe mich auch auf die Bibel, ... eine weisere Art mit gleichem Urtext.
Wobei richtig übersetzt wurde, aber die Methode nicht erklärt wurde.
Das begreifen aber "doofe Männer" nicht, seit Tausend Jahren ...
Zuletzt geändert von Klee am Di 13. Feb 2024, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Klee hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 19:17 Ich halte mich an das Buch der Wahrheit.https://www.dasbuchderwahrheit.de/
Buch der Wahrheit hat geschrieben:Diese Seite soll allen Kreuzzuggebetskriegern und Neuankömmlingen helfen, die Erlösungsmission und ihren Zweck zu verstehen.
Daher also Deine Hasstiraden ...
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten