Was ist "Gottes Wort"?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Klee »

Du sollst die Botschaften lesen ...
Sachliche Kritik nicht mit Hass verwechseln. Der mag bei dir aufkeimen. Sollten dich die erfüllten Prophezeiungen indirekt berühren - es ist eben das Buch der Wahrheit.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Klee hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 19:30 Vielweiberei macht euch nichts aus, besonders nicht den Mormonen.
Schon wieder falsch. Die Vielehe (nicht Vielweiberei) wurde 1890 abgeschafft.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Klee hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 19:36 Du sollst die Botschaften lesen ...
Sachliche Kritik nicht mit Hass verwechseln. Der mag bei dir aufkeimen. Sollten dich die erfüllten Prophezeiungen indirekt berühren - es ist eben das Buch der Wahrheit.
Buch der Wahrheit hat geschrieben:Zwischen November 2010 und Mai 2015 erhielt Maria Divine Mercy fast täglich göttliche Botschaften von Gott Vater, Jesus Christus und der Jungfrau Maria. Obwohl Maria nur ein sehr geringes Wissen von der Heiligen Schrift hatte, sind die Botschaften mit zahlreichen Verweisen auf die Bibel, mit verschlüsselten Passagen und mit Geheimnissen durchsetzt.
Noch eine falsche Prophetin, die sich ihr Geld mit dem Verkauf von Büchern verdient.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 19:55 Schon wieder falsch. Die Vielehe (nicht Vielweiberei) wurde 1890 abgeschafft.
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 20:01 Noch eine falsche Prophetin, die sich ihr Geld mit dem Verkauf von Büchern verdient.
Wie lange soll das OT hier noch weiter gehn? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 20:04 Wie lange soll das OT hier noch weiter gehn? ;)
Ist alles das Wort Gottes, oder auch nicht. Diese Maria ist ganz schön geschäftstüchtig. Die gleiche Masche, wie amerikanische Prediger, die tüchtig einkassieren, in dem sie Offenbarungen verbreiten, die ihnen die Taschen füllen. Wie zum Beispiel Bücher und Medaillien.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 18:40 "Führe mich in deiner Treue und lehre mich; denn du bist der Gott meines Heiles."
Bei Zitaten bitte um deren Stellenangabe, damit wir das auch einer gemeinsamen Lese unterziehen können. Aber um welches Wort handelt es sich aller Voraussicht nach? Zitierst du hier nicht Davids Wort? Und über welches reden wir?
Rilke hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 18:40 Wenn du mich fragst, geht es hierbei darum, dass Gott uns auch aktiv lehrt, nicht nur passiv durch die Propheten. Und das geschieht im Geiste, nicht durch körperliche Wahrnehmungen.
Alles korrekt, aber nicht Thema. Wir untersuchen gemeinsam nüchtern Gottes Sprechen, unabhängig davon welche Wirkung es erzielen soll. Oder ist die Zielsetzung weiter nicht klar? Erst muss ich sicher sein, dass etwas auch Gottes Wort ist, ehe ich es in meinem Herzen zur Wirkung kommen lasse, ansonsten werde ich fehlgeleitet. Das aber ist ein anderens Thema.
Rilke hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 18:40 Als Jesus vom Geist der Wahrheit sprach, der seine Apostel in die ganze Wahrheit führen würde (Joh 15), da sagte er auch, dass dieser Geist zu ihnen sprechen würde. Denkst du da an akkustische Wahrnehmungen?
Jesus redet nicht von sprechen, sondern von erinnern, lehren und leiten bzw. führen. Da redet Gott nicht, aber es sind die Wirkungen seines HG, Dazu kannst du gerne mit mir hier weiterreden: viewtopic.php?t=8186 Wenn du hier anknüpft, dann ziehe das bitte in den anderen Thread rüber, oder ich werd's tun.
Rilke hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 18:40 Keine einzige spricht davon, dass Gott zum Menschen sprechen muss. Das ist nach wie vor ein Produkt deiner Theologie, Helmuth. Dabei magst du die doch nicht.
Ernsthaft? Du willst mir aber einreden dass der HG zu dir akustisch spricht, aber dort, wo klar geschrieben steht "JHWH sprach" und das über 1.000 Mal in der Bibel, dort versuchst du das so auszulegen, dass dem nicht der Fall ist. Die Widersprüchlichkeit deiner Denkweise ist enorm.

Ich sehe aber, ich bin bei dir noch keine Millimeter vorgedrungen, weil du nicht einmal ein Gebet Davids, also das Sprechen eines Menschen von Gottes ausgesprochenem Wort unterscheiden kannst, siehe oben. Du hast also Schritt 1 und 2 noch nicht einmal vollzogen. Woran liegt das?

Was sagst du aber zu meinen Beispiel mit Mose? Ich gebe gerne weitere Beispiele, weil ich mich nicht im Kreis drehen, sondern vorwärts bewegen möchte, und versuchen wir doch möglichst objektiv zu lesen, bis es vielleicht doch mal "Klick" macht. Doch zuerst behandle ich Oleanders Beitrag, den ich für nicht unwichtig halte, ehe ich fortsetze.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 19:25 Was nun Paulus genau mit "Denn alle Schrift, von Gott eingegeben" meinte, wird in dem Vers nicht weiter erörtert.
Wenn du diesen theologischen Dauerbrenner besprechen möchtest, dann lies dich bitte zuerst hier ein bzw. kannst du weitere Fragen dort anbringen: viewtopic.php?t=6312

Dort habe ich erarbeitete Grundlagen dargestellt. Hier setze ich das Ergebnis dieser Studie als unbelegtes Kirchendogma, was es objektiv gesehen ist. Es stellt sich die Frage, wie man das am besten zeigt, denn es direkt aufzuzeigen schlägt infolge der bereits erfolgten Indoktrination fehl.

Zum dem Behufe entnehme ich hier in diesem Thread, der das Pferd mal anders aufzäumt, laufend aus "aller Schrift" Beispiele, die nicht von einer Eingebung reden, sondern von einer Ausprache Gottes aus seinem Munde. Auch Jesus benutzt diesen Wortlaut und redet nicht von einer (ungehörten) Eingebung:
Mt 4,4 hat geschrieben: Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: „Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht.“
Beachte an der Stelle, dass Jesus sagt "ausgeht". Es geht also von Gottes Mund aus, es verlässt seinen Mund. Und wie erfolgt das? Durch das Sprechen, so wie auch wir sprechen können. Und er meint "von jedem Wort", das derart ergangen ist, also Jesus meint auch das aus "aller Schrift".

So wurde es nicht einfach in die Gedanken unhörbar eingegeben. Es handelt sich also nicht um einen Inspirationsvorgang nach kirchendogmatischer Auffassung, sondern um einen Sprechvorgang Gottes. Dem folgt konsequenterweise ein Hörvorgang durch den Angesprochenen und das lesen wir über 1.000 Mal bezeugt in der Bibel.

Fazit: Es steht ein Kirchendogma mehr als 1.000 Zeugnissen gesprochenen Worten Gottes gegenüber, die auch gehört wurden. Warum aber gibt das heute keinem mehr zu denken?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Rilke »

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 05:25 Bei Zitaten bitte um deren Stellenangabe, damit wir das auch einer gemeinsamen Lese unterziehen können. Aber um welches Wort handelt es sich aller Voraussicht nach? Zitierst du hier nicht Davids Wort? Und über welches reden wir?
Richtig, über David's Wort. Von welcher Art der Leitung hat David hier geschrieben? Vom Diktat? Hat David Gott darum gebeten ihm Anweisungen zu sagen?
Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 05:25 Jesus redet nicht von sprechen, sondern von erinnern, lehren und leiten bzw. führen. Da redet Gott nicht, aber es sind die Wirkungen seines HG, Dazu kannst du gerne mit mir hier weiterreden: viewtopic.php?t=8186 Wenn du hier anknüpft, dann ziehe das bitte in den anderen Thread rüber, oder ich werd's tun.
Das ist falsch, Helmuth.
In Johannes 16:13 zitiert die Schrift Jesus selbst, der vom REDEN des Geistes spricht.

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus REDEN, sondern er wird SAGEN, was ER HÖRT, und euch VERKÜNDEN, was kommen wird.

Du wolltest eine Bibelstelle, hier hast du sie. Vom Herrn persönlich. Der Heilige Geist wird zu den Aposteln SPRECHEN und zwar was er HÖRT. Lust auf eine Runde Stille Post? :D
Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 05:25 Ernsthaft? Du willst mir aber einreden dass der HG zu dir akustisch spricht, aber dort, wo klar geschrieben steht "JHWH sprach" und das über 1.000 Mal in der Bibel, dort versuchst du das so auszulegen, dass dem nicht der Fall ist. Die Widersprüchlichkeit deiner Denkweise ist enorm.
Nein. Ich will sagen, dass Gottes Wort auch ungeschrieben sein kann. So wie auch deines und meines. Gott ist an keinen Buchstaben gebunden und wir sind es auch nicht.
Du bist derjenige, der eine Behauptung aufstellt, nämlich dass die Lehre der Inspiration falsch ist.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 06:53 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus REDEN, sondern er wird SAGEN, was ER HÖRT, und euch VERKÜNDEN, was kommen wird.
Siehe dazu anderer Thread.

Ich wiederhole hier dafür, wie ich Jesu Definition des Ansprechens durch das Wort Gottes aus biblischer Sicht sehe, benutze nun aber das dazu im Original ergangene Wort aus Mose Mund, welches Jesus zitiert, weil ich ja vorerst noch im AT bleiben will:
5. Mo 8,3 hat geschrieben: Und er demütigte dich und ließ dich hungern; und er speiste dich mit dem Man, das du nicht kanntest und das deine Väter nicht kannten, um dir kundzutun, dass der Mensch nicht von Brot allein lebt, sondern dass der Mensch von allem lebt, was aus dem Mund JHWH's hervorgeht.
Ich fokusiere dabei auf: "was aus dem Mund JHWH's hervorgeht". Interessant ist dabei, dass dies hier gar nicht Gottes Wort selbst ist. Dazu kommen wir noch, besonders wenn wir über das NT reden. Zunächst setze ich mit Grundlagen fort.

Ein Wort in persönlicher Sache erlaube mir:
Du bist weiterhin recht ungeduldig, weil du nicht sofort alle deine Gedankengänge behandest siehst. So merkst du auch nicht, dass du damit zu anderen Thematiken wechselst, die hier nicht im Fokus stehen. Ich versuche geerdet am Boden zu bleiben, auch wenn es primitiv erscheint.
Ich kann und will das anders nicht, denn sonst zerfelddert das Thema in den üblichen Kraut-und-Rüben-Mist wie das der Mainstram des Forums praktiziert, und davon am Ende keiner was davon hat, jeder aber meint er wäre klüger.
Wir aber können dorthin kommen unsere Erkenntnisse zu erweitern, falls du auch die Geduld aufbringst mit mir zu sammeln. Es sei denn du möchtest den Thread übernehmen. Willst du?


Rilke hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 06:53 Du bist derjenige, der eine Behauptung aufstellt, nämlich dass die Lehre der Inspiration falsch ist.
Ja, aber die Darlegung erfolgt nicht auf deine gewohnte Weise eines theologischen Diskurses dogmatischer Denkstrukturen. Auf diesen Kampf lasse ich mich nicht ein, weil man den nur verlieren kann. Aber es ist deswegen kein Sieg, sondern doch nur Menschenwerk. Mit anderen Worten: So wird keiner von uns beiden vom HG gelehrt. Oder willst du das gar nicht?

Darum ist mein Ansatz mit dem einst auch ausgesprochenem Wort Gottes selbst zu arbeiten, denn dieses hat die Kraft uns zu belehren, uns zu beleben, wie Mose sagt, und es macht dann auch mal "Klick", was der HG bewirkt.

Darum möchte ich nun mit deiner Erlaubnis ein weiteres Beispiel bringen, wie Gott jemand mit seinem Wort anspricht und derjenige soll es weitergeben, und das einfach nur als Grundlage (geeredet!), ohne auf den Inhalt konkret einzugehen:

Zuerst die Ansprache:
1. Sam 3,11-12 hat geschrieben: Da sprach JHWH zu Samuel: Siehe, ich will eine Sache tun in Israel, dass jedem, der sie hört, seine beiden Ohren gellen sollen. An jenem Tag werde ich gegen Eli alles ausführen, was ich über sein Haus geredet habe: Ich werde beginnen und vollenden. ...
Danach die Weitergabe:
1. Sam 3,18 hat geschrieben: Da teilte ihm Samuel alle Worte mit und verhehlte ihm nichts. Und er sprach: Er ist JHWH; er tue, was gut ist in seinen Augen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Klee »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 20:12 Diese ... ist ganz schön geschäftstüchtig. Die gleiche Masche, wie amerikanische Prediger, die tüchtig einkassieren, in dem sie Offenbarungen verbreiten, die ihnen die Taschen füllen.
Soll das auf „deutsch“ heißen, dass die Mormonen sehr viel Geld mit ihrer Literatur verdienen? Wie nur, ist wohl ein Geheimnis - oder auch keines, indem du es verraten hast.

Auf „Andeutungen“ hin warst du so rasch auf dem Link, stellst als erstes „Hass“ fest. (Auf „deutsch“ Gefahr für dich). Wenn du schon alles offen lesen kannst, wieso kommst du zu der Behauptung, damit wurde verdient? Sicher doch, aufgebaut ...
Und, die Druckerei und eine Papierfabrik arbeitet nie gratis …

@ Helmut, wenn ich schon grad bei dem Thema "Gottes Wort" bin. Dabei meldete ER sich etwa über drei Jahre täglich, mit überaus ernsten Angelegenheiten für die Welt ... Aber Du und noch einige hier, haben es nicht kapiert .... und NICHTS getan.
Antworten