Was ist "Gottes Wort"?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Klee hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 09:05 quote=Hans-Joachim post_id=564228 time=1707851560 user_id=692]
Diese ... ist ganz schön geschäftstüchtig. Die gleiche Masche, wie amerikanische Prediger, die tüchtig einkassieren, in dem sie Offenbarungen verbreiten, die ihnen die Taschen füllen.
Soll das auf „deutsch“ heißen, dass die Mormonen sehr viel Geld mit ihrer Literatur verdienen? Wie nur, ist wohl ein Geheimnis - oder auch keines, indem du es verraten hast.
Meine Kirche subventioniert ihre Druckereiartikel und bietet sie sogar kostenlos Online an. Das Buch Mormon im festen Einband kannst Du für 3,25€ kaufen.
Auf „Andeutungen“ hin warst du so rasch auf dem Link, stellst als erstes „Hass“ fest. (Auf „deutsch“ Gefahr für dich). Wenn du schon alles offen lesen kannst, wieso kommst du zu der Behauptung, damit wurde verdient? Sicher doch, aufgebaut ...
Und, die Druckerei und eine Papierfabrik arbeitet nie gratis …
Ich habe den Eindruck, dass Du die Hassende bist. Und das aufgrund Deiner Kommentare. Ansonsten kann man sich ja im Shop umsehen und die Preise vergleichen. Wenn sie nicht preiswerter sind als in anderen Läden, wird verdient.
In der Ruhe liegt die Kraft
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Rilke »

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 07:44 Darum möchte ich nun mit deiner Erlaubnis ein weiteres Beispiel bringen, wie Gott jemand mit seinem Wort anspricht und derjenige soll es weitergeben, und das einfach nur als Grundlage (geeredet!), ohne auf den Inhalt konkret einzugehen:
Dagegen habe ich ja nichts einzuwenden.
Und wie würdest du nun "Gottes Wort" definieren?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15208
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 12:32 Dagegen habe ich ja nichts einzuwenden.
Stimmst du nun zu, dass Gottes Wort zuerst gesprochen werden musste ehe es weitergegeben werden konnte? Denn wenn z.B. der Prophet oder an wen immer das Wort erging, es nicht auch gehört hat, was soll er weitergeben? Wenn das mal sitzt, dann wären wir einen Schritt weiter.

Also meine Prämisse ist simpler als simpel. Gott redet, der so angesprochene Mensch hört seine Worte. Und durch seinen eigenen Mund kann der Mensch sie auch weitergeben. Er ist ja im Bilde Gottes erschaffen worden. Dazu wurden nun zwei Beispiele (Mose, Samuel) gegeben. Und dem Muster folgen wohl alle weiteren biblischen Geschehnisse.

Das ist eben nicht die Lehre der Inspiration, wo Worte angeblich in den Gedanken eines Menschen eingegeben werden, wo sie sozusagen in deinem eigenen Geist entstehen. Gegen diese Lehre spricht auch dieses sich fast selbst erklärende Wort Paulus:
1. Kor 2,11 hat geschrieben: Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes.
Demnach denkt Paulus auch nicht dogmatisch gem. späterer Kirchenlehre. Vielmehr denkt er wie ich, oder ich wie er, das ist dann Jacke wie Hose. Durch die Kirche wurde auch sein Gedankengang aus 2. Tim. 3:16 anders gedeutet als Paulus dem Schüler Timotheus mitteilen wollte. Nur führe ich das nicht weiter aus sondern folge meiner Entwicklung.
Rilke hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 12:32 Und wie würdest du nun "Gottes Wort" definieren?
Das sind typisch hellenistische Denkmuster, die alles am liebsten abstrahieren und definieren wollen. Was hat man denn davon? So agiert Philosophie. Ich zeige hier wie es uns übermittelt wird. Wie es entsteht ist ja an sich trivial, Gott hat geredet, damit ist es da. Derart schafft Gott auch alle Dinge, das nur nebenbei.

Nun geht es auch um die Übermittlung, dem ich mich nun widmen möchte. Gibt es von deiner Seite noch Fragen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 13:17 Das ist eben nicht die Lehre der Inspiration, wo Worte angeblich in den Gedanken eines Menschen eingegeben werden, wo sie sozusagen in deinem eigenen Geist entstehen.
Sie entstehen nicht im eigenen Geist, sondern es ist eine Kommunikation zwischen zwei Geistern.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15208
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:21
Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 13:17 Das ist eben nicht die Lehre der Inspiration, wo Worte angeblich in den Gedanken eines Menschen eingegeben werden, wo sie sozusagen in deinem eigenen Geist entstehen.
Sie entstehen nicht im eigenen Geist, sondern es ist eine Kommunikation zwischen zwei Geistern.
Grundsätzlich ist dem so, aber redet der Geist Gottes direkt mit dir? Damit ist gemeint, dass es genau so abläuft wie zwischen uns. Ich frage, du antwortest und auch vice versa. Es ist so dass du Gott reden hörst, wenn du ihn z.B. im Gebet etwas fragst? Bei mir nicht.

Aber zwischen Mose und JHWH war es genau so. Beispiel: 2 Mose 3-4.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 14. Feb 2024, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Klee »

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:24 Es ist so dass du Gott reden hörst, wenn du ihn z.B. im Gebet etwas fragst? Bei mir nicht.
Dann machst du etwas verkehrt ...
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:24 Grundsätzlich ist dem so, aber redet der Geist Gottes direkt mit dir? Damit ist gemeint, dass es genau so abläuft wie zwischen uns. Ich frage, du antwortest. Es ist so dass du Gott reden hörst, wenn du z.B. im Gebet etwas fragst?
Es ist der HG, der den Menschen das Wort Gottes übermittelt. Und das kann auch für die geistigen Ohren hörbar sein. Mein Beispiel an anderer Stelle mit dem Autofahrer, der hörte, dass er den LKW vor sich überholen solle. Das rettete ihn und seiner Familie das Leben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:24 Es ist so dass du Gott reden hörst, wenn du ihn z.B. im Gebet etwas fragst? Bei mir nicht.
Es ist ja auch nicht immer so. Die Kommunikation zwischen zwei Geistern ist wesentlich intensiver und geht weit über das gesprochene Wort hinaus. Ich kann es aber mit eigenen Worten nicht beschreiben. Es ist Licht und Wahrheit, ein Verstehen, dass der Verstand erst begreifen muss. Etwa so, als ob man eine Bühne betritt, sich umschaut, etwas völlig Neues sieht und Worte eine viel tiefere Bedeutung bekommen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18766
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:29
Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:24 Es ist so dass du Gott reden hörst, wenn du ihn z.B. im Gebet etwas fragst? Bei mir nicht.
Dann machst du etwas verkehrt ...
Bin etwas irritiert..
Du "hörst" die Stimme Gottes ?

Hat er eine eher tiefe Stimme, oder etwas höhere?
Flüstert er dir zu oder wie soll ich mir das vorstellen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15208
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:30 Es ist der HG, der den Menschen das Wort Gottes übermittelt. Und das kann auch für die geistigen Ohren hörbar sein. Mein Beispiel an anderer Stelle mit dem Autofahrer, der hörte, dass er den LKW vor sich überholen solle. Das rettete ihn und seiner Familie das Leben.
Er hörte als konkret die Worte: „Überhole den LKW“? Genau so? D.h., so wie es ein Beifahrer zum Lenker sage könnte, wenn er unmittelbar neben dir sitzt. Es gab also diese klar hörbare Stimme?

Was du meinst ist intuitives Verhalten, er dachte sich das womöglich mit seinen eigenen Gedanken. Das ist damit kein Reden eines zweiten Geistes, aber durchaus das Einwirken des HG auf dein Verhalten, wie Gott uns bewahrt. Also geredet hat der HG nicht, aber gewirkt. Bei Mose wurde dabei mehr als nur geredet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten