Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 13:35
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:13 Deine Sicht muss keinen interessieren.
Warum sollte mich dann Deine Sicht interessieren? :)
Ich habe keine "eigene Sicht" auf die Dinge. Mich muss ich doch nicht ins Spiel bringen. Die Wahrheit genügt!
Spice
Beiträge: 12113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 13:52
Es macht wenig Sinn mit Leugnern der Wahrheit und mit Phantasten sich zu unterhalten.
Deine Argumente sind die Lügen, wenn du nur diese gelten lässt.
Die Wahrheit kann nichts neben ihr dulden.
Spice
Beiträge: 12113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:46
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:31 Steiner kann viel besser unterscheiden als du. Was weist du schon von Ätherleib, Astralleib und schließlich den höheren ?
Also prale nicht so mit deiner Unwissenheit. Du machst dich nur lächerlich.
Der Geist, der den Körper belebt, ja der ist im Wesentlichen bei allen Menschen gleich. Und welcher von den oben genannten ist es?
Von den Geistern weiß ich sehr wahrscheinlich mehr als Du. Es ist aber schon bezeichnend, wenn Du so schnell ausfallend wirst. Warum eigentlich?
Von OTPs Lügengeistern? :lol:

Der Geist des Menschen ist zwar stofflich gleich, doch jeder Geist ist ein geformtes Individuum. Er ist ein Sohn oder eine Tochter Gottes. Und diese Söhne und Töchter Gottes empfangen einen irdischen Körper. Männliche und weibliche Säuglinge, gezeugt und geboren von ihren Eltern, die auf diesem Wege zu Mitschöpfern Gottes für diese kleinen Seelen werden.
Das weiß ich schon etwas genauer als du. Steiner beschreibt das auch in aller Ausführlichkeit.
Spice
Beiträge: 12113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:33
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 07:46

Was wir ganz gewiss wissen können ist, dass eine Unsterbllichkeit der Seele ein Leben vor und nach der Geburt impliziert. Ferner ist objektiv feststellbar, dass die Menschen nicht "unschuldig", also als "weißes Blatt", auf die Erde kommen.
Soweit sind wir uns einig.
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 07:46 Wo haben sie also gesündigt? Natürlich kann man nur dort sündigen, wo man getrennt von Gott ist -also auf der Erde.
Der erste Denkfehler.
Man kann im geistigen getrennt sein von Gott (Höllen..)
und anderen Planeten.
Ja, aber nur, wenn man zuvor auf Erden gesündigt hat, und das hat jeder Mensch.
Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die Erde der einzige exklusive Ort ist,
wo man sündigen kann oder gottesfern sein kann.
Die Sünde besteht ja nicht im Ort, sondern im Menschen. Da muss sie auch entfernt werden.
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 07:46 Damit sind schon mal theologisch die Reinkarnation und Karma abgesichert.
Es ist abgesichert, das es Autos gibt.
Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass Autos der einzige Weg ist von "A" nach "B" zu kommen.
Der Mensch hat keine andere Möglichkeit als sich von seinen Sünden zu befreien.
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 07:46 Was ist denn nun Karma im guten und bösen Sinn? Es ist der individuelle Mensch selbst. Nehme man ihm das Karma weg, bliebe vom Menschen nichts übrig. Auch das kann man wissen.
Der Mensch ist keine autarke abgeschnittene Einheit im Kosmos, alles weclsehwirkt miteinander.
Ja, weil er seine Göttlichkeit nicht erkennt, ist er in Konflikt mit allem.
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 07:46 Die Trennung von Gott war also nötig, damit der Mensch sich zu einer Individualität entwickelt, vergleichbar einem Fötus, der seinen Zweck nur erfüllt, wenn er zur Geburt gelangt. Nur so wird er selbstständig von der Mutter.
Nicht zuwenig Individualität und Selbstständigkeit ist nicht das Problem,
sondern zuviel.
Zuerst einmal musste der Mensch individuell werden. Ich würde dir empfehlen Ken Wilber zu lesen (event. "Halbzeit Evolution"), da wird sehr schön die Entwicklungsgeschichte aus dem unbewussten bis zum heutigen Bewusstsein vollzogen.

z.b. Bei dudde wird dargelegt, dass die Seele durch Gottesferne soviel leidet und sich aufgelöst hat
und nur der unzerstörbare Seelenkern übrigblieb.
Ich denke nicht, dass eine leidende Seele, die durch Leid nicht den weg zu Gott findet, auflöst. Ich denke, sie versinkt in immer tieferen Schmerz (Hölle).
Bei Gera Jones "Das ungeschliffene Juwel" wird dargelegt, dass Jesus bestimmt hat , dass reinkarnation nur für diejenigen nötig ist,
dessen Astralkörper zu schwach ist , um in Kosmos zu bestehen und sich in einer Reinkarnation sich zu stärken.
Na ja, bei medialen Mitteilungen ist immer etwas Skepsis nötig. Reinkarnation gibt es schleßlich schon seit dem Sündenfall und nicht erst seit Jesus.
Es gibt mannigfache Möglichkeiten sich zu entwickeln, reibkarnation und karma ist ein Weg,
aber sicher nicht der einzige.
Reinkarnation ist der Rahmen, in dem sich Entwicklung vollzieht. Bewusste Entwicklung geschieht durch Erkenntnis der Wahrheit und Ausrichtung nach ihr. Da aber die wenigsten Menschen Wahrheit lieben, ist immer noch viel Leid notwendig bis sie einsehen, dass ihre Lieblingsvorstellungen dieses verursacht.
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice: "Ich mach mir die Welt nach meinem Ebenbild, so wie sie mir gefällt." :roll:

Mit Lichtstrebender habe ich diese Probleme nicht.
Man sollte schon sensibel forschen, ob das was man alles glaubt, auch wahr sein kann.

Wobei: Völlig bei der Wahrheit ist kein Mensch. Jeder biegt irgendwo ab in falsche Spekulationen. Und biegt ab von der Wahrheit, die ja nicht ganz erkannt werden kann von uns Menschen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Was ich mich seit einiger Zeit frage:
Der große Erklärer, der alles weiß, Rudolf Steiner, wo hat er die dunkle Spähre des Jenseits, die unteren Ebenen der unsichtbaren Welt Gottes geschildert ?
Mir fällt jetzt nichts ein, obwohl ich einige Bücher von ihm vor langer Zeit gelesen habe.

Wo schildert er, wenigstens etwas, anschaulich wie Sundar Singh oder Ian McCormack ?

Klingt was er sagt, nicht zu abgehoben und sowohl mytisch als auch intellektuell ?

Auch Yogabücher und Biographien von Yogies, Yogananda, Aurobindo, sind jedenfalls ganz anders.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4824
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 09:57 Was ich mich seit einiger Zeit frage:
Der große Erklärer, der alles weiß, Rudolf Steiner, wo hat er die dunkle Spähre des Jenseits, die unteren Ebenen der unsichtbaren Welt Gottes geschildert ?
Mir fällt jetzt nichts ein, obwohl ich einige Bücher von ihm vor langer Zeit gelesen habe.
Eine ganze Menge:

:arrow: https://anthrowiki.at/Asuras

Was unsichtbar ist kann man nicht sehen. Binsenweisheit. :)
Man sieht das, was man sehen kann. Wenn man die dunkle Spähre dieser Welt erkennt, sieht man natürlich auch das Unsichtbare, das Schattenhafte. Das ist ein Lernen. Lernen geht nur in einer "vertraulichen" Haltung.

Solange man zynisch denkt (Der große Erklärer, der alles weiß) öffnet sich kein Erkennen.

Denn jeder, der bittet, empfängt, sagt Jesus.
Oder:
Ihr habt Augen und sehet nicht, Ohren und hört nicht, und denkt nicht daran.
Oder:
Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben.

Meine Meinung ist ganz einfach: Man erkennt die unteren Ebenen nur von den höheren aus. Das ist nicht schön.
Das Motiv sollte immer die Entwicklung nach oben sein. Wer die Verankerung nach oben nicht hat, würde bekloppt oder sonstwas.
Die Natur hat es eingerichtet, dass unsere Sinne nur das wahrnehmen, was wir vertragen können.
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Solange man zynisch denkt (Der große Erklärer, der alles weiß) öffnet sich kein Erkennen.
Was soll dieses niveaulose Gequatsche, johncom ?

Wohl im Gegensatz zu dir war ich in Rishikersh Auroville und im Ashram von Sai Baba. Ich habe Yoganada gelesen, dessen Statue ich immer am India Gate in Bombay sehe, habe Aurobindo gelesen und einiges Andere ? Oder was von den Gründern derTheosophie ?
Ach ja, eine persönliche Begegnung mit Indra Devi hatte ich ja auch.

Darf ich vergleichen, oder hast du dich irgendwie noch viel mehr als ich quer informiert, um über mich und Steiner urteilen zu können ?

Mach weiter so, ist ja nichts Neues.

Siehe deine politischen Einschätzungen.

Warte doch erst mal auf den einzigen hier, der die Anthroposopie begierig aufsaugt.

Auch was ich hier zum Thema sage und zu wissen angebe, beruht auf vielen Informationen querum. Und sorgfältigen Erwägungen beim Urteil bilden, soweit ich eben dazu fähig bin.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 14:35 Eine ganze Menge:

https://anthrowiki.at/Asuras
Aus dem Inhalt:
Die Asuras sind dennoch für die irdische Existenz des Menschen unerlässlich. Im positiven Sinn wirken sie in den lebenswichtigen Aufbaukräften, die während des Schlafes am physischen und Ätherleib arbeiten und dadurch die Schäden wieder ausbessern, die durch unser Tagesbewusstsein angerichtet werden. Als Geister der Finsternis werden sie in der hebräischen Sprache als Laj'lah (= Nacht) bezeichnet. Auch der Geist der Schwere gehört diesem Reich an und bildet die geistige Ursache der Schwerkraft. Seine wesentliche und für unser Erdenleben unerlässliche Aufgabe besteht darin, unser Ich und unseren Astralleib beim Erwachen wieder in den physischen Leib zurückzuführen. (Lit.: GA 266b, S. 49ff)
Das sind ja ausgesprochen nette Geister, oder ?

Aber auch:
Die bösen Asuras sind Geister des allerstärksten Egoismus, die den Menschen zur schwarzen Magie verführen. Sexuelle Riten spielen dabei eine große Rolle.
Nanu, Spice behauptet doch immer felsenfest, es gäbe keine bösartigen Geister (laut Anthroposophie).
Hätte dieses Buch von Steiner auch noch lesen sollen: Geisteswissenschaftliche Menschenkunde

Wer es ganz genau wissen will, dem sagt man hier:
„Die Asuras - die bösen - sind Wesenheiten, die wieder um einen Grad höher stehen in ihrem Willen zum Bösen als die ahrimanischen Wesenheiten und um zwei Grade höher als die luziferischen.“ (Lit.:GA 110, S. 178)
Erklärungen:
Das Böse, das die luziferischen Geister den Menschen zugleich mit der Wohltat der Freiheit brachten, das werden sie alles im Verlaufe der Erdenzeit ganz abstreifen.

Dasjenige Böse, das die ahrimanischen Geister gebracht haben, kann abgestreift werden in dem Ablauf der karmischen Gesetzmäßigkeit. Das Böse aber, das die asurischen Mächte bringen, ist nicht auf eine solche Weise zu sühnen. Haben die guten Geister dem Menschen Schmerzen und Leiden, Krankheit und Tod gegeben, damit er sich trotz der Möglichkeit des Bösen aufwärts entwickeln kann, haben die guten Geister die Möglichkeit des Karma gegenüber den ahrimanischen Mächten gegeben, um den Irrtum wieder auszugleichen

- gegenüber den asurischen Geistern wird das im Verlaufe des Erdendaseins nicht so leicht sein. Denn diese asurischen Geister werden bewirken, daß das, was von ihnen ergriffen ist - und es ist ja des Menschen tiefstes Innerstes, die Bewußtseinsseele mit dem Ich -, daß das Ich sich vereinigt mit der Sinnlichkeit der Erde. Es wird Stück für Stück aus dem Ich herausgerissen werden, und in demselben Maße, wie sich die asurischen Geister in der Bewußtseinsseele festsetzen, in demselben Maße muß der Mensch auf der Erde zurücklassen Stücke seines Daseins. Das wird unwiederbringlich verloren sein, was den asurischen Mächten verfallen ist. Nicht, daß der ganze Mensch ihnen zu verfallen braucht, aber Stücke werden aus dem Geiste des Menschen herausgeschnitten durch die asurischen Mächte. Diese asurischen Mächte kündigen sich in unserem Zeitalter an durch den Geist, der da waltet und den wir nennen könnten den Geist des bloßen Lebens in der Sinnlichkeit und des Vergessens aller wirklichen geistigen Wesenheiten und geistigen Welten.
Na, deine Antwort dazu, Spice ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 17:05 Auch der Geist der Schwere gehört diesem Reich an und bildet die geistige Ursache der Schwerkraft.
:o Ich habe das mal anders gelernt
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten